Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Nur eine Zelle von drei beschriften, die anderen sperren
#1
Hallo,

ich möchte von 3 Zellen K6, L6 und M6 dass nur eine der ausgewählten Zelle zu beschriften ist (mit einer beliebigen Zahl) und die anderen 2 nicht ausgewählten Zellen sollen somit gesperrt werden. Hätte hier jemand eine Formel?

Gruß Vicky
.xlsx   Muster 2024.xlsx (Größe: 63,71 KB / Downloads: 5)
.xlsx   Muster 2024.xlsx (Größe: 63,71 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Hallo, passt auch eine Vba-Lösung?

Stefan
Antworten Top
#3
Hi,

Datenüberprüfung mit der Formel =ANZAHL2($K6:$M6)=1
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#4
Hallo Helmut,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe deine Formel eingesetzt. Leider lassen sich wenn z. B. L6 eine 8 eingetragen wird, kann man immer noch K6 und M6 Zahlen eingetragen.

Fehlermeldung: Es liegt mindestens ein Zirkelbezug vor, bei dem sich eine Formel direkt oder indirekt auf die eigene Zelle bezieht. Dies kann zu einer fehlerhaften Berechnung der Formel führen. Versuchen Sie, diese Bezüge zu entfernen oder zu ändern oder die Formel in eine andere Zelle zu verschieben.

Was mache ich falsch?

LG Vicky
Antworten Top
#5
Moin!
Wenn Du die Datei hochlädst, werden wir Dir zeigen können, was Du falsch gemacht hast.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#6
Hi,

meine Excelliste.


Angehängte Dateien
.xlsx   Muster 2024.xlsx (Größe: 63,77 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#7
Und wo ist nun die Datenüberprüfung? Ich kann keine finden...

Habe jetzt mal eine im Blatt "Dezember 2024" in K6:M20 eingetragen...


Angehängte Dateien
.xlsx   Muster 2024 (1).xlsx (Größe: 63,84 KB / Downloads: 9)
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an HKindler für diesen Beitrag:
  • Vicky2266
Antworten Top
#8
Hallo Helmut

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Fantastisch.

Leider weiß ich jetzt nicht, wie du das gemacht hast.
Würdest du mir die Formel oder den Weg noch verraten?

Ein wunderschönes Wochenende und herzliche Grüße

Vicky Smile
Antworten Top
#9
Hi,

die Formel habe ich doch schon verraten. Du kannst die auch selber nachsehen, denn sie steht in der Datenüberprüfung der Zellen drin. Zur Datenüberprüfung kannst du dich bei MS schlau machen: Anwenden von Datenüberprüfung auf Zellen
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#10
Hallo Helmut,

klasse, vielen Dank.

LG Vicky
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste