Version(en): 2016
Hi,
ich hätte gerne eine Excel, welche ich für mehrere User freigeben möchte, um Urlaubsanträge zu verwalten. Es soll aber jeder User immer nur seine eigenen Anträge sehen, der Abteilungsleiter soll dann (evtl. mit einem Passwort oder wie auch immer) alle sehen können. Geht sowas in der Art ohne VBA? Wenn nein, wie mit VBA?
Danke, Markus
Version(en): Office 365
Version(en): Excel 2003/ 2016
16.01.2025, 12:44
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.01.2025, 12:47 von Gast 123.)
Hallo
schade das es keine Beispieldatei gibt, mache aber mal einen Vorschlag für VBA Lösung.
Geht evtl. auch mit Formeln, damit kenne ich mich aber nicht aus! Sache der Kollegen.
Ich denke die einfachste Lösung ist eine neue Tabelle, wo jeder Mitarbeiter in eine Zelle den Namen eingibt, und bekommt seine Daten angezeigt. Diese Tabelle müsstest du aber bitte selbst erstellen, und wir brauchen eine Ansicht des Urlaubplans, damit wir wissen aus welchen Spalten und Zeilen diese Daten geholt werden müssen.
Wäre das eine interessante Alternative?? Ich warte mal die Antwort ab.
mfg Gast 123
Nachtrag in eine Tabelle kann man auch Krankheitstage und andere Sonderfälle auflisten.
Version(en): 365
17.01.2025, 20:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.2025, 20:12 von thomasmeyer42.)
In Excel kann man mit Filterung und Arbeitsblatt-Schutz sicherstellen, dass jeder Benutzer nur seine eigenen Daten sieht. Mit VBA kann man den Benutzernamen oder ein Passwort verwenden, um die Daten zu filtern und nur die entsprechenden Einträge anzuzeigen. Für den Abteilungsleiter könnte ein Passwort eingegeben werden, um alle Daten anzuzeigen. Eine VBA-Lösung bietet mehr Flexibilität und Automatisierung.
Version(en): 365 Insider (64 Bit)
17.01.2025, 20:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.2025, 20:50 von RPP63.)
Moin!
Dein Vorhaben ist DSGVO-konform mit Excel nicht lösbar!
Jeder minderbegabte Anwender kann alle Daten in einer Datei lesen!
Deshalb schlag Dir das aus dem Kopf und führe einzelne Mitarbeiter-Dateien zusammen.
Gruß Ralf
Zusatz:
@thomasmeyer42:
Tue den Excel-Foren doch bitte den Gefallen, keine falschen KI-Ergüsse zu kopieren!
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag 28
• Klaus-Dieter
Version(en): 365
Hi,
ob Urlaubstage jetzt wirklich relevant für die DSVGO sind?

Also zumindest bei uns gibt es eine für jeden zugängliche Liste in der jeder seinen Urlaub einträgt. Hat für alle nur Vorteile!
Gruß,
Helmut
Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Hallo Helmut,
Zitat:ob Urlaubstage jetzt wirklich relevant für die DSVGO sind?
da habe ich auch erhebliche Zweifel. Spätestens wenn man weg ist, weiß doch eh jeder dass man Urlaub hat. Ganz abgesehen davon wird doch überwiegend in Teamähnlichen Strukturen gearbeitet, da muss man so etwas doch ohnehin absprechen. Die ganze DSVGO hat nichts als Verunsicherung auf allen Ebenen gebracht.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter,
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Version(en): Microsoft 365
Zitat:Die ganze DSVGO hat nichts als Verunsicherung auf allen Ebenen gebracht.
Für einige bringt sie auch Vorteile. Denn wenn früher einer keinen Bock hat, eine Frage zu beatworten, dann musste er immer nach Ausreden suchen. Heute heißt es dann: "Aus Datenschutzgründen kann ich ihnen hierzu leider keine Auskunft geben.".
Version(en): Excel365
In vielen Firmen werden die Mitarbeiter doch sogar dazu ermutigt wenn nicht gar verlangt, ihre Urlaube mit den Kollegen vorher abzustimmen, bevor sie einen Antrag abgeben.
Hallo WS 53,
dazu schreibe ich mal nichts (Datenschutz!)
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter,
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden