Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Nur Werte zählen die älter als x Tage sind
#1
Hallo zusammen, ich komme leider überhaupt nicht klar mit Excel und bin ziemlicher Noob.

Situation: 
Ich habe eine Tabelle aus der ich die Mittel, Durchschnitts und Maxwerte anzeigen lassen möchte aber mit der
Bedingung, dass ich nur Wert anzeigen lassen will, die älter als 7,14,21 oder 28 Arbeitstage sind. 

Tabelle5 ist meine Quelle, Periode steht für Monat
Ich hab es für die Anzahl im Zeitraum <14 Tage mit folgender Formel versucht
HEUTE: 04.11.2022
Heute-15D = 20.12.2022


=ZÄHLENWENN(D2:D6;">20.10.2022")-ZÄHLENWENN(D2:D6;">04.11.2022")

allerdings funktioniert dies ja leider nur mit der genauen Datumsangabe, ich kann nicht auf eine Zelle verweisen aus dem ich das gewünschte Datum ermittelt habe mit der Formel
=HEUTE()-14 etc

zumal ich auch nur Arbeitstage berücksichtigen möchte, Wochenenden Sa und Sonntag rausrechne und Feiertage vorher definiert habe im Tab "Kalender"

Feiertage 
01.01.2022
15.04.2022
18.04.2022
01.05.2022
25.12.2022
26.12.2022

Wer kann mich hier bitte in die richtige Richtung stupsen?

Vielen Dank im Voraus


Angehängte Dateien
.xlsx   Auswertung Datum.xlsx (Größe: 21,01 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#2
=ZÄHLENWENN(D2:D6;"<"&ARBEITSTAG(HEUTE();-14;FT))
Antworten Top
#3
Hallo LCohen,

vielen Dank die Formel funktioniert perfekt.

Nun habe ich noch versucht die Teilergebnisse min, max, avg, und total nur dann anzeigen zu lassen, wenn ich einen bestimmten oder den aktuellen Monat suche 

Dafür habe ich eine neue Spalte eingefügt um den Monat aus der Datumsanzeige auszulesen mit "MONAT(E3)
 und wende dann für meine Auswertung und nutze innerhalb der WENN Funktion TEILERGEBNIS

=WENN(D2=S1;TEILERGEBNIS(9;$C$2:$C$56))

damit kann ich aber Treffer finden die im aktuellen Monat vorhanden sind. 

Sofern ich aber innerhalb der 14 Tage Regel Treffer im Vormonat habe,  schaffe ich es nicht die Teilergebnisse aus zwei unterschiedlichen Monaten einzubinden. 

Hast du da vielleicht ne Idee?

Vielen Dank und beste Grüße


Angehängte Dateien
.xlsx   Auswertung Datum.xlsx (Größe: 21,71 KB / Downloads: 3)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste