Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Nur Sa./So.+Feiertage anzeigen lassen
#1
moin,lange nicht mehr hier gewesen :)
Ich brauche eure Hilfe. Habe hier eine Exceldatei von Jan. bis Dezember'18.
Diese habe ich von A19-A30 mit Sa./So. + Feiertage manuell eingetragen.
Dies muss auch mit bedingter Formatierung gehen. Nur wie?
Die 2.Frage lautet somit auch,ob man nachträglich eine bedingte Formatierung
einfließen lassen kann.
Ich weis,im I-Net gibt's etliche Beschreibungen/Anleitungen.Aber ich blicke
speziell bei mein Problem nicht durch,nach welchen Kriterien/Schlagwörter ich
suchen soll. Könnt ihr mir dabei helfen? Danke
Antworten Top
#2
Hallo, wenn du selbst tüfteln willst...: Als Erstes brauchst du eine Feiertagsliste am Besten eine dynamische... Siehe hier ---> http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=3
Dann schau mal hier --> http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=187

Der Rest sollte nicht wirklich schwer sein...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#3
Hallo!

Meinst du es so?

Tabelle1

ABCD
1Jahreskalender nur Sa So
2
32017
4So 01.01.2017
5Sa 07.01.2017
6So 08.01.2017
7Sa 14.01.2017
8So 15.01.2017
9Sa 21.01.2017
10So 22.01.2017
11Sa 28.01.2017
12So 29.01.2017
13Sa 04.02.2017
14So 05.02.2017
15Sa 11.02.2017
16So 12.02.2017
17
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A4=DATUM(A3;1;1)+6-MIN(WOCHENTAG(DATUM(A3;1;1);2);6)
A5=A4+WENN(WOCHENTAG(A4;2)=7;6;1)

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4



Die Feiertage fehlen noch

Gruß
Wilfried
Antworten Top
#4
@Jockel
Danke.Und schon fängt's an.Da wird man ganz wirr von der Formel.
Der 2.Link,da blick ich nicht durch. Wenn ich nach Gauß gehe,was ist Ganzzahl/Restzahl.
Die vereinfachte Formel von Dorigo aus dem 1.Link,blick ich auch nicht durch.
Versuche es zu versteh'n,bzw. nach zu vollzieh'n.Aber irgendwie klappt das nicht.
Antworten Top
#5
@Höttl
Danke für deine Mühe.Sieht schon gut aus.Aber nicht als Jahresübersicht auf eine Seite,
sondern gesplittet auf die jeweiligen Monate.
Denke das kann man aber auf die einzelne Monate splitten.
Hinzu kommt ja dann zu der Formel,dasauch die Feiertage in den Monaten mit einbezogen werden soll.
Antworten Top
#6
A2: =WENN(
SVERWEIS(ARBEITSTAG.INTL(A1;1;"1111100";F$1:F$10);F$1:F$10;1)>
SVERWEIS(ARBEITSTAG.INTL(A1;0;"1111100";F$1:F$10);F$1:F$10;1);
SVERWEIS(ARBEITSTAG.INTL(A1;1;"1111100";F$1:F$10);F$1:F$10;1);
ARBEITSTAG.INTL(A1;1;"1111100";F$1:F$10))

Achtung: In F1 muss ein Datum <A1 stehen! Erst in F2 folgt der erste FT des Zeitraums.

Außerdem geht diese Formel auch noch viiiiiiel kürzer. Behaupte ich mal so. Muss nur grad weg.
Antworten Top
#7
(19.11.2017, 13:18)snickers schrieb: A2: =WENN(
SVERWEIS(ARBEITSTAG.INTL(A1;1;"1111100";F$1:F$10);F$1:F$10;1)>
SVERWEIS(ARBEITSTAG.INTL(A1;0;"1111100";F$1:F$10);F$1:F$10;1);
SVERWEIS(ARBEITSTAG.INTL(A1;1;"1111100";F$1:F$10);F$1:F$10;1);
ARBEITSTAG.INTL(A1;1;"1111100";F$1:F$10))

Achtung: In F1 muss ein Datum <A1 stehen! Erst in F2 folgt der erste FT des Zeitraums.

Außerdem geht diese Formel auch noch viiiiiiel kürzer. Behaupte ich mal so. Muss nur grad weg.

F1? von welchen Beispiel gehst du jetzt aus ? ich hab nix mit F1
A2? denke du gehst von Höttls Beispiel aus,oder ?
Antworten Top
#8
Hallo, ich nehme mal an, dass du in F deine Feiertage schreiben sollst... entweder dynamisch oder eben starr jedes Jahr neu...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#9
@Jockel
super,wo her weis ich was dynamisch/starr ist.Und warum in F-Spalte die Feiertage ?
kann die doch in eine x-beliebige Spalte einsetzen,oder nicht?
Antworten Top
#10
Hallo, starr heißt, so wie du geschrieben hast. Dynamisch so wie in dem link den ich gepostet habe...

Ich würde so tun geht sicher eleganter, aber es geht...

In A1  (hinter dem Bild versteckt)
PHP-Code:
=(A2&-I15)-


ergibt bei A2 =1 --> 31.12.2017, bei A2 =2 31.01.2018 usw. und dann siehe unten..:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'P_1'
 AB
18DatumTag
1901.01.2018Mo
2006.01.2018Sa
2107.01.2018So
2213.01.2018Sa
2314.01.2018So
2420.01.2018Sa
2521.01.2018So
2627.01.2018Sa
2728.01.2018So

ZelleFormel
A19=WENNFEHLER(SVERWEIS($A$1+ZEILE(A1);$H$2:$H$13;1;0);ARBEITSTAG.INTL($A$1;1;"1111100"))
B19=A19
A20=WENNFEHLER(SVERWEIS(A19+1;$H$2:$H$13;1;0);ARBEITSTAG.INTL(A19;1;"1111100"))
B20=A20
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

für April... (A2 =4)

Arbeitsblatt mit dem Namen 'P_1'
 AB
18DatumTag
1901.04.2018So
2002.04.2018Mo
2107.04.2018Sa
2208.04.2018So

ZelleFormel
A19=WENNFEHLER(SVERWEIS($A$1+ZEILE(A1);$H$2:$H$13;1;0);ARBEITSTAG.INTL($A$1;1;"1111100"))
B19=A19
A20=WENNFEHLER(SVERWEIS(A19+1;$H$2:$H$13;1;0);ARBEITSTAG.INTL(A19;1;"1111100"))
B20=A20
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste