Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Nummerierung automatisch ändern
#1
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen Ordner, in diesem sind ca. 1600 Tabellenblätter jeweils einzeln gespeichert.
Auf jedem Tabellenblatt steht rechts oben eine Zahl, welche die Fortlaufende Nummer darstellt.

Jedoch sollen jetzt ca. 100 der Tabellenblätter gelöscht werden, so dass am Ende diese Nummerierung nicht mehr stimmt.
Gibt es eine Möglichkeit diese Nummern zu aktualisieren ohne bei den 1.500 verbleibenden Tabellenblättern diese Nummer von Hand ändern zu müssen?

Ich verwende Excel 2016 und diese Nummern wurden alle "von Hand" eingegeben, sprich ohne Formel, Makro o. ä.

Für Vorschläge bin ich sehr dankbar, da mir dies jede Menge Arbeit erspart.
Antworten Top
#2
Hallo,

mit VBA könnte es gehen, falls eindeutig ist nach welcher Systematik die bestehende Nummerierung erneuert werden soll.

mfg
Antworten Top
#3
Moin!
Wie genau muss ich mir 1.600 Tabellenblätter in einem Ordner vorstellen?
Selbst, wenn ich mir 1.600 Mappen aka Dateien vorstelle:
Zitat:Ich verwende Excel 2016 und diese Nummern wurden alle "von Hand" eingegeben

Wer zum Geier will denn da die Übersicht bewahren, das Ganze fortlaufend einzupflegen?
Wie lautet der Algorithmus?
Grob das Letzte +1?

Verzeihe mir diesen Sarkasmus!
Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#4
Hallo

Vielleicht sollte man auch mal hinterfragen ob die Nummer überhaupt für etwas Sinnvolles verwendet wird.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
Eine wirkliche Übersicht braucht man nicht. Die Tabellenblätter haben als Dateiname ihre jeweilige Nummer. Es gibt noch ein zweites Tabellenblatt in diesem befindet sich eine Liste mit Hyperlinks, welche eben auf diese Tabellenblätter verweisen.
Das der Algorithmus "das letzte +1" lautet, ist korrekt.
Die Nummer in dem Tabellenblatt selbst ist für andere Mitarbeiter wichtig.
Antworten Top
#6
Habe hier einmal eine Datei hochgeladen mit der Nummer rechts oben, welche geändert werden soll.


Angehängte Dateien
.xls   Test.xls (Größe: 269,5 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#7
Wäre es möglich eine Bsp.  Datei mit mehreren Tabellenblätter zu erstellen? Wie sind die Tabellenblätter benannt und nummeriert?
Antworten Top
#8
Bitte man sehe mir nach, dass ich das absolut noch nicht lange mache und ich eigentlich Leihe bin! Und, dass es vll nicht sonderlich elegant programmiert ist! Smile
Aber es klappt..
Antworten Top
#9
Ohh hoppla da hab ich was falsch verstanden..... Ich hab überlesen, dass es Dateien sind..
Antworten Top
#10
Also ich habe noch einmal gebastelt...  Wie gesagt ich  bin Leihe  und vergebt mir Schönheitsfehler  oder  ähnliches.. Bitte im Tabellenblatt "Erfassung" in diesem Bereich:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Erfassung'
KL
4
53C:\test dateien\
6
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Die Anzahl der zu Bearbeitenden Dokumente eingeben (K5)(erstmal nur 3 möglich da nur 3  Beispieldateien anhängen und mir noch keine Dateibezeichungen bekannt sind!) und in (L5) den Pfad in dem die Beispieldokumente aus der Zipdatei zu finden sind! 

Ps. Diese Variante funktioniert  nur, wenn die Ausgangsdateien keine Formeln oder ähnliches haben und alle Identisch aufgebaut sind, da danach alle Werte absolut gesetzt werden!!!

Pps.: Mein Bett ruft...
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste