Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Nummergenerierung mit Zuweisung
#1
Hallo an alle, 
ich habe mich frisch im Forum angemeldet da ich mittlerweile oft mit Excel arbeite und wirklich oft nicht weiterkomme.  

Jetzt gerade versuche ich eine Tabelle für unsere Rädereinlagerung zu schreiben.
Auf der ersten Seite sollen die ganzen Daten eingegeben werden die dann in die 2 Übersichtstabelle eingetragen werden. 
Ich will das jeden Kunden eine Nummer zugewiesen wird die dann auch in die Tabelle übertragen wird, diese Nummern können fortlaufend oder per Zufall gewählt werden. 
Wichtig ist das die nicht doppelt vorkommen, wie kann ich sowas machen ? 

Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten. 

Laie Jaro
Antworten Top
#2
Hallo Jaro,

das klingt für mich wie wenn du noch ganz am Anfang deiner "Excel-Karriere" stehst. Deine bisherige Datei kenne ich zwar nicht, deine Bescheibung lässt aber auf einen suboptimalen Aufbau schließen.

Deshalb rate ich dir, dir erst einmal grundlegendes Wissen anzueignen wie etwa einen korrekten Tabellenaufbau. Dazu gibt es hier https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=52 ein sehr hilfreiches Tutorial.

Wenn du dich zu einem solchen excelkonformen Aufbau entschlossen hast, würde ich die Liste mit STRG-L oder -T als intelligente Tabelle formatieren; eine notwendige Auswendung ist dann in der Regel ein Kinderspiel.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallöchen,

ich will mal nur auf Deine Kundennummern eingehen. Einfachste Variante ist, dazu die Zeilennummern zu verwenden. Wenn Du noch Tabellenüberschriften hast oder aus anderen Gründen nicht ganz oben beginnst, musst Du eventuell noch was verrechnen.

Wenn die z.B. mit 10001 losgehen sollen, damit es unabhängig von irgendwelchen Zellformaten oder anderen Kunstgriffen immer schön 5-Stellig wird addierst Du noch was dazu.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
AB
1KDNr.Name
210001Kunde 1
310002Kunde 2
410003Kunde 3
510004Kunde 4
610005Kunde 5
710006Kunde 6

ZelleFormel
A2=10000+ZEILE()-1
A3=10000+ZEILE()-1
A4=10000+ZEILE()-1
A5=10000+ZEILE()-1
A6=10000+ZEILE()-1
A7=10000+ZEILE()-1
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Entfällt mal ein Kunde, wird die Nummer am Besten nicht nochmal vergeben. Mit der Zeilenfunktion darfst Du die Zeile natürlich nicht aus der Tabelle löschen oder eine einfügen. Willst Du die Nummern manuell eintragen, könntest Du mit einer Gültigkeit arbeiten - da kann man doppelte Eingaben verhindern.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#4
Moin auch von mir!
Ich sehe es kritisch, Kundennummern per Formel zu vergeben.
Eine Möglichkeit wäre es, bei Neuanlage einen Datum/Zeitstempel im Format JJMMTThhmm zu vergeben.
Aktuelle Nummer wäre dann 1907271013
So ist sichergestellt, dass keine Dubletten vorkommen.
Außerdem lassen sich diese Kd-Nr bequem nach Alter sortieren.

Gruß Ralf

Sollte der Kundenstamm bereits bestehen, würde ich dennoch bei meinem Muster bleiben.
Einmalig in die Kd-Nr-Spalte:
=--(TEXT(HEUTE();"JJMMTT")&TEXT(ZEILE(A1);"0000"))
(reicht für 9999 Kunden)
Danach Spalte kopieren und als Wert einfügen.
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste