Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Nullwerte in Liliendiagramm ausblenden geht nicht
#1
Question 
Hallo,

ich habe ein kleines Problem, was ein Liniendiagramm angeht. Ich habe nun schon zwei komplette Nachmittage in Foren und auf Youtube verbracht, aber nie fand ich eine Lösung meines Problems.

Ich nutze das aktuelle Office 365 Paket.

In Excel habe ich einen großen Datensatz an Werten, die nun in ein Liniendiagramm übertragen werden sollten. Da es bei der Datenerhebung gelegentlich zu Nullwerten kam, weil an dem Tag kein Ereignis statt fand, ist halt eben diese Zeile stets leer geblieben.

Laut Microsoft Support und diversen Anleitungen, die ich bei google gefunden habe, müssten diese leeren Zeilen Excel eigentlich wenig interessieren. Theoretisch werden die Werte einfach ignoriert, die Linie ist unterbrochen und beginnt beim nächsten Wert.

Ich habe nun tausende Anleitungen gefunden, wie genau dieses "ignorieren" der Werte unterbrochen wurde. Aber theoretisch ist es genau DAS, was ich will. Die Werte sollen nicht als 0 Prozent erfasst werden, sondern entweder nicht erscheinen, so dass die Linie unterbrochen ist, oder er wird ignoriert und der Graph verläuft, als gäbe es den Nullwert nicht.

Bei mir jedoch wird ein Leerwert IMMER als Null Prozent dargestellt und der Graph knickt nach unten. Ich habe die Werte nicht verknüft mit anderen Tabellen etc., sondern die Werte sind einfach eingetragen (bzw. nicht eingetragen). Auch eine Änderung des leeren Feldes in "#NW" oder andere Variationen bringt keinen Unterschied.

In der Option "leere Zeilen Anzeigen als" kann ich (wieso auch immer) nur "Nullwert" auswählen. Es gibt keine andere Option bei mir.

Ich verstehe es einfach nicht.

Ich habe mal ein Beispieldiagramm erstellt, um das Problem darzustellen.

Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Martin M.

   
Antworten Top
#2
Hallo,

ich habe hier XL2013 und bei mir funktioniert das problemlos - ich kann wählen ob die Linien unterbrochen werden.

Ich hänge mal eine Beispielsdatei an - du kannst es damit ja mal testen wie diese dann bei dir aussieht.


Angehängte Dateien
.xlsx   Nullwert_Liniendiagramm.xlsx (Größe: 13,64 KB / Downloads: 4)
Gruß
Peter
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Peter für diesen Beitrag:
  • MartinM
Antworten Top
#3
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ja, genau so wie es bei dir ist, möchte ich es ja haben. Ich habe deine Datei geöffnet und der Graph wird völlig normal, wie er eigentlich sein sollte angezeigt. Ich kann auch ganz normal die Optionen auswählen, was mit den Nullwerten passieren soll.

   

Doch nun wieder mein Problem: Erstelle ich dann mit deinen GLEICHEN Werten wieder ein Diagramm, geht es wieder nicht. Ich kann wieder nichts ändern. Die Leerwerte werden als Null angezeigt...

   
Antworten Top
#4
Hallo,

Zitat:Erstelle ich dann mit deinen GLEICHEN Werten wieder ein Diagramm

Kannst du das nochmals verdeutlichen:

In welcher Datei erstellst du dieses Diagramm? In der von mir heruntergeladenen Datei, d.h. wenn du dort die Werte änderst dann funktioniert es nicht mehr?

Oder muss ich das so verstehen, dass du bei dir eine Arbeitsmappe neu erstellt hast, dort die Werte eingegeben hast und es dann nicht funktioniert?

Im zweiten Fall würde ich einfach mal eine Reparaturinstallation von Office probieren.
Gruß
Peter
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Peter für diesen Beitrag:
  • MartinM
Antworten Top
#5
Es ist zweiteres. Wenn ich eine neue Arbeitsmappe öffne und die gleichen Werte eintippe, geht es nicht mehr.

Aber du hast wohl recht. Ich versuche es jetzt seit zwei Tagen.

Ich deinstalliere einfach alles und spiele es neu auf. Ich melde mich, ob das Erfolg gebracht hat.

Vielen Dank und bitte Daumen drücken.

Gruß
Martin
Antworten Top
#6
Hi,

(28.04.2017, 10:04)MartinM schrieb: Auch eine Änderung des leeren Feldes in "#NW" oder andere Variationen bringt keinen Unterschied.

es sollte auch nicht #NW sondern #NV heißen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rabe für diesen Beitrag:
  • MartinM
Antworten Top
#7
@Ralf: Du hast natürlich Recht, es muss #NV sein. Das war jetzt allerdings nur ein Fehler meinerseits bei der Schilderung des Problems.
Ich kann dir aber versichern, dass ich es natürlich mit #NV und nicht mit #NW probiert habe. ;) Aber Danke für den Hinweis. Leider ging es jedoch, wie du an den Bildern ja gesehen hast, auch mit Leerfeldern nicht. :(

@Peter: Vielen Dank für deine Mühe. Und du hattest wohl recht: Es lag wohl an einem Fehler im Programm. Ich habe alles neu aufgespielt und nun funktioniert es einfach. Einfach so! Genau so, wie es einfach schon immer hätte funktionieren müssen. Ich verstehe es nicht und ärgere mich, über die ganze sinnlose Zeit, die ich für die Problemlösung aufgebracht habe. Ist ja nicht so, als hätte ich sonst nichts zu tun...

Aber: Jetzt klappt es ja. Vielen Dank!

Gruß
Martin
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste