Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Nullwerte in Diagrammen automatisch entfernen
#1
Hallo, :)
Ich habe jetzt schon etwas länger im Internet nach einer Lösung für mein Problem gesucht, allerdings wurde Ich bisher noch nicht fündig.
Und zwar habe Ich eine Liste mit Orten, un drei Spalten weiter eine Anzahl, die angibt wie viele Leute aus einem Ort kommen. Dies wollte Ich nun noch in einem Balken oder Kreisdiagramm darstellen.
Das Problem ist allerdings, dass die Liste aus ungefähr 50 Orten besteht und 30 davon den Wert Null besitzen. Nun wollte Ich fragen ob es möglich ist, das in dem Diagramm nur die Daten angegeben sind, die größer 0 sind, sodass das ganze Diagramm übersichtlicher und leicht zu überschauen ist und nicht zur Hälfte aus Nullwerten besteht. Ich habe schon versucht den Formatcode bei der Beschriftung zu ändern oder noch eine Hilfsspalte einzufügen bei welcher alle Nullwerte zu #NV werden. Leider hat das alles in meinem Fall nicht funktioniert. Ebenso ändern sich die Daten ständig und sind nicht fix. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir bei meinem Problem vielleicht weiterhelfen könntet und freue mich über jede Antwort.

Viele Grüße

Tobias
Antworten Top
#2
Hallo Tobias

Filtere die Datensätze mit 0 raus.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Hey Danke für deine Antwort,
würde soweit klappen, dass Problem ist, dass in dem Register noch weitere Tabellen sind und wenn Ich die eine Tabelle filter, werden auch automatisch die anderen Tabellen bzw. Zellen minimiert...
Gibt es da vielleicht noch eine andere Lösung :)

Viele Grüße

Tobias
Antworten Top
#4
Das ist einfach: Entferne die anderen Tabellen aus dem Tabellenblatt.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
Hallo Tobias,

was stört dich an Kreissegmente der Grösse 0? Blush 

shift-del hat natürlich recht.

Aber bei Tante Google findet man unter "Excel Dynamische Diagramme" eine Unmenge von Beispielen ohne Filter.
Wenn du die Tabelle sortiern kannst, hier eine Lösung:

http://www.excelei.de/seiten/dynamische_diagramme.php
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#6
Hallöchen,

Im Prinzip geht es vor allem darum, die 0-Werte zu unterdrücken, oder? Du kannst die Achsbeschriftung formatieren.

Wenn Du "Zahl" aufklappst fügst Du z.B. dieses Format
0,0;;
hinzu. Dadurch werden die positiven Zahlen mit einer Nachkommastelle ausgegeben, negative und Nullwerte unterdrückt.

Dabei wird "mit Quelle verknüpfen" deaktiviert, und das lässt Du auch so.


Allerdings würde das nicht ausreichen, um die Legendeneinträge zu reduzieren.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#7
Hallo, erstmal danke für die vielen Antworten. :D
Die Lösung mit dem Format funktioniert aber bei mir irgendwie nicht, weshalb Ich wahrscheinlich ein extra Register mit der Tabelle aufführen werde und diese automatisch filtern lasse.
Vielen Dank für eure Hilfe

Viele Grüße

Tobias
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste