Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Notentabelle: Problem mit Mittelwert nach Verweis aus anderem Tabellenblatt
#11
Hallo zusammen,

ich bin immer noch an meiner Notentabelle, habe jetzt aber ein neues Problem. Die aktuelle Version ist angehängt. Es geht nun darum, den Durchschnitt zu berechnen. Dabei sollen leere Zellen natürlich nicht mit einberechnet werden. Wenn in einer Zelle eine 0 steht (also 0 Notenpunkte), sollen diese natürlich mit einberechnet werden.

Auf Blatt 2 rechnet mir Excel beim Durchschnitt oben 8,3 aus, mit den Nullen sollte man aber auf 7,95... kommen.  Dasselbe Problem liegt denke ich auf Blatt 1 in L35 vor. Da wird derselbe Mittelwert berechnet und auch die Nullen nicht beachtet. In L17 und L24 stehen eigentlich Nullen, durch den Trick mit *1 sind sie allerdings zu diesen Strichen geworden. Ich hätte da lieber Nullen stehen und möchte auch mit Nullen rechnen.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank :)
duude


Angehängte Dateien
.xlsx   Notenmappe mit Fehler 2.xlsx (Größe: 30,06 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#12
Hallo,

die Funktion MITTELWERT() macht genau das, was Du möchtest. Warum sollte 8,3 nicht stimmen?

Gruß Uwe
Antworten Top
#13
Hola,

Zahlen können z.B. mit Hochkomma eingegeben werden, oder per Formel als Zahl eingetragen werden. Es ist deine Tabelle, da können wir das nicht wissen.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#14
Moin,

du verweist mit einer Formel (='KA 1'!E7) auf ein anderes Blatt. Wenn dort Zahlen als Texte formatiert sind, dann wird das auch so übernommen.

Zum Hinweis, dass die Multiplikation mit 1 bei einer Null nichg funktioniere: warum nicht?
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Zeugnisnoten'
AB
4KA 1
5Datum
6Schüler 10

ZelleFormel
B6='KA 1'!E7*1
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#15
Hallo duude,

habe deine beiden Themen, die inhaltlich zusammengehören, zu einem verbunden.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#16
Bezüglich des unerwünschten "Strichs statt Null" checke das (evtl. benutzerdefinierte) Zahlenformat der Zelle.
Antworten Top
#17
Danke an alle fleißigen Helfer, ich habs geschafft :)

Das Fomat war tatsächlich nicht auf Zahl eingestellt, obwohl ich dachte, das hätte ich überprüft. Damit hat sich das Problem mit der 0 gelöst. Die Zahlen kamen von weiter unten. Und als ich diese als Zahlen formatiert habe, war der Trick mit *1 auch nicht mehr nötig und der Mittelwert hat richtig funktioniert.

Lg duude
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste