Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Notenspiegel
#1
Guten Morgen zusammen!

Ich denke, ich habe ein relativ simples Problem. Ich komme aber leider nicht zu einer Lösung...
Für die Auswertung meiner Klassenarbeiten habe ich mir eine Tabelle erstellt. Ich habe aber nun folgendes Problem:
Ich möchte, dass mir Excel den Notenspiegel automatisch füllt. In meiner alten Version ging das auch ganz gut mit ZÄHLENWENN. Dort hatte ich allerdings auch keine "Tendenzen" wie bspw. 2+. Er warf mir als Note also immer nur eine 2 raus (mit den von mir gesetzten Grenzen). Ob dies eine 2+ war oder eine 2, oder gar eine 2- musste ich manuell immer nochmal überprüfen.
Jetzt geht es wie gesagt besser, so dass er mir die Tendenzen mit ausgibt.
Nur macht das jetzt bei dem Notenspiegel natürlich Probleme.
Ich bräuchte also eine Formel, dass er mir eine Spalte durchsucht und mir aufzählt, sobald dort in einer Zelle eine 2, 2+ oder 2-.
Ich hoffe, ich habe es nachvollziehbar erklärt und würde mich über Hilfe sehr freuen. :)
Antworten Top
#2
Hola,

zeig doch mal eine Beispieltabelle.

Edit:


Code:
=SUMMENPRODUKT((LINKS(E1:E7;1)*1=2)*1)

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Moin!
Zu Zeiten meines Abis gab es Punkte:
1+ = 15
2+ = 12
2 = 11
2- = 10

Macht die Auswertung zu einem Klacks.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#4
http://xxcl.de/0033.htm
Antworten Top
#5
Sehr schöne Lösung, Lupo!
Thumps_up
Haben die Erfinder des ASCII folgende Formel im Hinterstübchen gehabt?
A
92
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A9=CODE("-")-CODE("+")

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

:21:

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#6
Was schwebt Dir dazu gerade genau vor? Meistens ahne ich ja Fragenhintergründe, aber mein Gehirn ist mangels Frühstück und Mittagsessen wohl grad unterzuckert.

Eine Analogie Deiner Frage sehe ich zu dem öfters verwendeten

=1-2*(X1="negativ")
Antworten Top
#7
Schon mal vielen lieben Dank für die schnellen Antworten.
Aber ich glaube, mein Problem ist ein anderes. Ich möchte nicht eine Umwandlung von 6er Noten Bereich in Oberstufenbewertung. Sondern einen Notenspiegel. Ich habe dazu mal die Tabelle angehängt.
Ich versuche es nochmal zu erklären.
Die Prozente (Spalte F) werden automatisch berechnet. Die daraus entstehenden Noten (Spalte E) werden mit Bezug auf die Matrix des Tabellenblatts 1 berechnet (WVerweis). Das ist soweit wunderbar.
Jetzt habe ich als Beispiel des fiktiven Schülers "Lars" einfach mal Werte eingetragen, so dass er die Note 5- bekommt. Nun möchte ich, dass mir Excel im Notenspiegel aufsummiert, wie oft welche Note vertreten ist (komplett Spalte E). Solange in Spalte E nur "glatte" Noten vorkommen, ist das ja kein Problem. Aber nu steht dort ja bspw. die Note 5-. Das erkennt Excel nicht als "5"-er Note.
Kurz gesagt: Wenn in Spalte E eine 5-, eine 5 oder eine 5+ steht, soll er mir bei dem Notenspiegel unter der Note 5 (V4) eine Aufzählung dessen machen.


Angehängte Dateien
.xlsx   test.xlsx (Größe: 16,26 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#8
Hola,

und was gefällt dir an meiner Formel nicht?

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#9
(02.01.2017, 12:18)lupo1 schrieb: Was schwebt Dir dazu gerade genau vor? Meistens ahne ich ja Fragenhintergründe, aber mein Gehirn ist mangels Frühstück und Mittagsessen wohl grad unterzuckert.

Moin oder besser erst mal Mahlzeit! ;)

Nun ich meinte den Zufall, dass der Abstand der Zeichencodezahl von + und - genau dem Punktesystem der Oberstufenpunktzahl entspricht.
Nur deshalb kann eine so elegante Umwandlung von Noten in Punkte per Formel erfolgen.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#10
Steve1da, ich verstehe deine Formel leider nicht :/ Ich weiß nicht, was er da macht und wie ich das einfügen sollte.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste