Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Notengrenzen und Tendenz
#1
Hallo zusammen, 

ich habe mehrere Probleme mit meiner Excel Tabelle. Abgesehen davon, dass sie optisch nicht so schön ist, aber das ist erstmal sekundär. 

Zweck der Tabelle: Übersicht und automatisches Berechnen der Noten einer Klassenarbeit

Problem 1:
Ich lasse in der Spalte F die Noten automatisch berechnen, die einer Matrix entstammen. Das funktioniert auch wunderbar. Allerdings wollte ich anschließend eine separate Stelle machen (Spalten ST), wo mir die Notengrenzen angezeigt werden. Prinzipiell geht dies auch ganz gut. Nur scheinbar habe ich irgendwo einen Fehler, denn die Werte stimmen nicht immer überein. Zu sehen ist dies in F8. Die Berechnung dieser Zelle stimmt. In meiner Übersicht allerdings "Notengrenzen" steht, ab 16 Punkten würde es eine 4 geben. Berechnung liefert mir aber eine 4-. Also, die 4- stimmt, meine Grenze also nicht. Ich denke, es ist ein Rundungsfehler, aber ich bekomme ihn nicht ausgebessert. :(

Problem 2:
Ab "Tabelle 2" würde ich gerne eine Tendenz mit Pfeilen einfügen. Ich möchte dort also einen Vergleich der beiden Noten aus den Arbeiten haben. Nun habe ich schon diverse "WENN.." probiert (1;0;-1 etc.) und anschließend bedingte Formatierung gemacht. Prinzipiell geht es, wenn die Werte glatte Noten sind. Hat jemand in der ersten Arbeit aber eine 5+ geschrieben und in der zweiten eine 5-, dann macht er mir den Pfeil nach oben, was natürlich Unsinn ist. 
Ich weiß, ich könnte die Tendenz wahrscheinlich einfacher aufgrund der Prozente anzeigen lassen, das bekomme ich bestimmt hin. Allerdings wäre mir die Note eigentlich wichtiger und ich hoffe, jemand kann das Problem lösen. Denn wenn jemand bspw. 2% mehr Punkte erreicht hat, es aber trotzdem die gleiche Note ist, wäre der Pfeil nach oben nicht wirklich sinngemäß. 

Ich hoffe, ihr versteht meine Probleme und könnt mir helfen. :)

Liebe Grüße


Angehängte Dateien
.xlsx   test.xlsx (Größe: 36,89 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#2
Hi,

1. Du rechnest mit den Prozentwerten, die passen aber nicht zum Punktesystem!
2. Mache einfach Bereiche, wie mit den Punkten.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3
(13.07.2017, 11:43)Garlyne schrieb: Problem 1:
In meiner Übersicht allerdings "Notengrenzen" steht, ab 16 Punkten würde es eine 4 geben. Berechnung liefert mir aber eine 4-. Also, die 4- stimmt, meine Grenze also nicht. Ich denke, es ist ein Rundungsfehler, aber ich bekomme ihn nicht ausgebessert. :(
Das ist doch offensichtlich. Wenn du das VRUNDEN() weg lässt dann steht dort dass es erst ab 16,2 Punkten ein Note 4 gibt. Und damit ist alles wieder plausibel.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#4
Ich kann leider mit beiden Antworten nicht wirklich weiter arbeiten, denn ich verstehe nicht, wie ihr das meint :(
Antworten Top
#5
Vielleicht fällt dir das jetzt auf.
 BCDEFGHIJKLMNOPQR
38Detaillierte Verteilung der Noten (in Prozent)                
39020253342505459636772768085899397
40665-55+4-44+3-33+2-22+1-11
41067,59,912,61516,217,718,920,121,622,82425,526,727,929,1

ZelleFormel
B41=($O$5*B39)/100
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste