Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Nochmals Excel XP Probleme
#1
Liebe Fans,

bei meinem Excel finde ich immer wieder "fehler", die ich nicht erklären kann. Drei der aktuelle Probleme möchte ich hier kurz schildern:


-         großes, Bildschirmfüllendes Fenster wird abgespeichert, beim erneuten Öffnen poppt es als kleines Fenster auf

-         bei einer Datei ist der letzte Eintrag auf B40, wird abgespeichert, nach erneutem Öffnen steht der Cursor aber auf B36

-         das größte Problem (immer noch): ich will von einer Datei eine bestimmte Zelle verknüpfen mit einer anderen Zelle in einer zweiten Datei.
      (also z.B. von Datei1 E2 verknüpfen mit Datei2 B14)
-     also markiere ich Datei2 B14 mit einem Gleichheitszeichen (=)
-     gehe jetzt in Datei1 auf E2. Normalerweise – wenn die Datei „gesund“ ist - würde jetzt um E2 eine gestrichelte Umrandung zu sehen sein,
      die ich mit Return bestätige, und der E2 Wert steht jetzt auch in Datei2 B14.

Das klappt aber aus unerfindlichen Gründen bei 2 meiner 10 Excel Dateien nicht.

Ich finde keine Erklärung dazu!
Antworten Top
#2
Hallo,

Zitat:-         großes, Bildschirmfüllendes Fenster wird abgespeichert, beim erneuten Öffnen poppt es als kleines Fenster auf
-         bei einer Datei ist der letzte Eintrag auf B40, wird abgespeichert, nach erneutem Öffnen steht der Cursor aber auf B36

... würde ich mit VBA lösen.

Zitat:-     gehe jetzt in Datei1 auf E2. Normalerweise – wenn die Datei „gesund“ ist - würde jetzt um E2 eine gestrichelte Umrandung zu sehen sein, die ich mit Return bestätige, und der E2 Wert steht jetzt auch in Datei2 B14.

... keine Ahnung, was das " – wenn die Datei „gesund“ ist - " bedeuten soll, aber ...
Du schreibst ja, daß es sich um zwei Dateien handelt.

Wenn man beide Dateien, die in der gleichen Excelinstanz geöffnet sind, nebeneinander
legt, dann klappt das auch problemlos mit dem Wechsel in die andere Datei und mit dem Erstellen
der Verknüpfung.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#3
Hallo Käptn,

- dann müsste ich VBA verstehen, tue ich aber leider nicht. Da ich die Dateien über eine Batch öffne
(start excel "c:\eigene_dateien\excel\privat\konten\2019\dax_dollar.xls") gäbe es allenfalls die Frage, ob ich hier an den Batchbefehl etwas anhängen kann zum Öffnen im grossen Fenster.

In diesem Fall werden ca. 10 Fenster geöffnet und stehen alle gleichermassen zur Verfügung.

In einer anderen Aktion lasse ich nur 3 Dateien öffnen. Die sehen dann so aus, wie ich das gewohnt bin, also grosse Fenster.


Zitat: Wenn man beide Dateien, die in der gleichen Excelinstanz geöffnet sind, nebeneinander
legt, dann klappt das auch problemlos mit dem Wechsel in die andere Datei und mit dem Erstellen
der Verknüpfung.

Ja, aber ich bin der Meinung, sie sind in der gleichen Instanz geöffnet. Auf der Taskleiste stehen sie ja nebeneinander und ich kann problemlos hin und her wechseln.
Antworten Top
#4
Hallo,

Zitat:gäbe es allenfalls die Frage, ob ich hier an den Batchbefehl etwas anhängen kann zum Öffnen im grossen Fenster.

... das kann und will ich nicht nasebohrenderweise beantworten und meine Kristallkugel muß ich erst mal abstauben.
Wie soll ich wissen, was Du in Deiner Batchdatei stehen hast?

Zitat:Ja, aber ich bin der Meinung, sie sind in der gleichen Instanz geöffnet. Auf der Taskleiste stehen sie ja nebeneinander und ich kann problemlos hin und her wechseln.

da ich nicht sehen kann, was Du machst, kann ich auch nicht wissen, was Du nicht machst.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#5
Hallo 

ich möchte dazu bitte etwas aus über 20 Jahren Erfahrung mit Excel arbeiten sagen. Muss aber nicht stimmen!!

Manchmal haben Excel Dateien "unerklaerliche Fehler"!  Haengen sich auf oder machen Unsinn, ohne das man dahinter kommt warum das so ist!  
Wenn es mich lange genug genervt hat nahm ich eine leere Mappe, kopierte mir die Tabellen dort hinein, und schaute ob der Fehler weg war.
 
Wenn Nein öffnete ich eine 2. Mappe, kopierte jede Tabelle einzeln, speicherte die Datei nach jedem kopieren, schloss sie, und öffnete sie erneut um zu sehen ob der Fehler weg war.  Manchmal steckt der Fehler ja nur in einer einzigen Tabelle!  Hat man heraus gefunden welche Tabelle den Fehler verursacht kann man von dort nur die Werte kopieren, muss sie leider von Hand neu formatieren!  Manchmal waren es auch Blatt Objekt die einen Fehler verursachten!

mfg  Gast 123
Antworten Top
#6
Hallo,

Zitat:- dann müsste ich VBA verstehen, tue ich aber leider nicht. Da ich die Dateien über eine Batch öffne


wenn Du VBA einsetzt, dann braucht vermutlich die Batchdatei keine Änderung.
Sehen würde ich sie aber trotzdem gerne.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#7
Sorry, da hatte ich alles vorbereitet, und dann komplett vergessen, die Batch mit anzuhängen. Hier deswegen der Text.
Danke

... langsam werde ich wohl senil:

start excel "c:\eigene_dateien\excel\privat\konten\2019\etf - via onvista.xls"
timeout /t 1
start excel "c:\eigene_dateien\excel\privat\konten\2019\etf - Finanz_net.xls"
timeout /t 1
start excel "c:\eigene_dateien\excel\privat\konten\2019\Ingdiba - Beobachtung Favoriten.xls"
exit /b

Ich glaube, mir wird auf lange Sicht ncihts anderes übrig bleiben, als Deiner Empfehlung zu folgen

Danke für den Hinweis.
Antworten Top
#8
Hallo Axel,

Zitat:Das klappt aber aus unerfindlichen Gründen bei 2 meiner 10 Excel Dateien nicht.

Ich finde keine Erklärung dazu!

1. finde ich in Deiner Batch keine 10 nachzuladenden Dateien


2. wenn das die Pfade und die Dateinamen sind, dann

Zitat:  Dateipfad                                                              Dateiname
    ":\eigene_dateien\excel\privat\konten\2019\etf"          "onvista.xls"

    ":\eigene_dateien\excel\privat\konten\2019\etf"          "Finanz_net.xls"

    ":\eigene_dateien\excel\privat\konten\2019\Ingdiba"   "Beobachtung Favoriten.xls"

entferne mal die Leerzeichen in den Dateinamen. Durch solche Leerzeichen ist es verschiedentlich
schon öfter mal zu unerwarteten Reaktionen gekommen.

3. falls das nicht hilft, stelle bitte Beispieldateien zur Verfügung, damit auch mal was getestet
werden kann.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#9
Excel XP, ist das Dein ernst oder ist das ein Schreibfehler?

Welches Betriebssystem hast Du denn?

Durch die Batch-Datei öffnest Du mE zwei Excel-Prozesse, dadurch funktioniert die "Verknüpfung" nicht. Öffne alle Dateien auf einmal in der Batch:
Code:
"C:\Pfad zu Excel\Excel.exe" "c:\eigene_dateien\excel\privat\konten\2019\etf - via onvista.xls" "c:\eigene_dateien\excel\privat\konten\2019\etf - Finanz_net.xls" "c:\eigene_dateien\excel\privat\konten\2019\Ingdiba - Beobachtung Favoriten.xls"
Dann sollte es funktionieren.

Ergänzung: Ich würde ernsthaft darüber nachdenken eine neuere Excel-Version zu nutzen! Excel XP ist 17 Jahre alt! Seit 2014 gibt es dafür keine Updates mehr!
Gruß
Michael
Antworten Top
#10
... ich habe mal die "Steuerfuzzi" Version probiert, und die scheint aktuell die beste Lösung zu sein.

Danke an alle und ein sonniges Wochenende
Axel
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste