Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Niedrigsten Wert in vorher gefundenem Wertebereich finden
#1
Guten Abend zusammen,

Ich bastel gelegendlich Excel Mappen, um den ein oder anderen Arbeitsschritt in unserer Abteilung zu erleichtern.
Aktuell arbeite ich an einer Tabelle, die mir bestimmte technische Werte aus einer vorher ausgelesenen CSV Datei liefert. Soweit funktioniert alles wie gewünscht, allerdings gibt es noch einen Wertebereich, mit dem ich nicht weiterkomme.

Zur Zeit macht die Tabelle "Outcome" folgendes:
In Spalte E wird ein Werteanstieg gegenüber der darüberliegende Zelle,  der Größer als Wert X ist, gefunden.
In Spalte B werden daraufhin drei Marker in Form von drei Ausdrücken gesetzt. Die Werte, die sich daneben in Spalte D befinden, werden daraufhin in den Ergebnisfeldern D26-D29 dargestellt.

Momentan erechnet sich E32 noch aus E27 und E29. Das ist technisch gesehen aber falsch. Ich benötige den kleinsten Wert der sich (in diesem Fall) zwischenVRTA MIN und VRTA MAX befindet, also zwischen D14 und D18. Dieser soll dann in E30 dargestellt werden.

Der Punkt zu beachten dabei ist, dass ja der Bereich zwischen VRTA MIN und VRTA MAX flexibel je nach den ausgelesenen Werten aus Tabelle "Input" ist. So könnte VRTA MIN auch in Zeile 8 und VRTA MAX in Zeile 19 sein. Dann benötige ich den kleinsten Wert zwischen D8 und D19.

Und hier endet mein kleines Basiswissen in Excel und ich komme auch mit sämtlichen Googlesuchen nicht mehr weiter.
Ich habe es mit MINWENNS und SVERWEIS pobiert, aber da scheint mir das logische Verständnis für zu fehlen.
Man könnte den Bereich auch irgendwo anders hinkopieren und dann den Wert auslesen. Das habe ich aber leider auch nicht geschafft.

Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand einen Tipp oder gar eine Lösung aufzeigen könnte. 
Vielen Dank
VG
Nils


Angehängte Dateien
.xlsx   HLI Nils.xlsx (Größe: 33,31 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#2
Hallo,

für mich stellen sich noch einige Fragen.

1. Wie ermittelt sich VRTA MIN genau? Ist das immer der Wert, der 3 Zeilen vor First Increase steht?
2. First Increase ist immer dann, wenn der Wert in Spalte E einen Grenzwert (bei Dir 0,9) überschreitet?
3. Zwischen D14 und D18 heißt für mich, dass diese Zellen bei der Ermittlung des Minimum nicht berücksichtigt werden, richtig?
4. Was passiert, wenn es 2 Maxima gibt? Welcher von den Beiden wird verwendet?
Gruß
Michael
Antworten Top
#3
Hi,

vielen Dank für das Interesse.

1. Ja korrekt, Touchdown ist immer eine Zeile über dem Increase, VRTA MIN weitere zwei Zeilen darüber. Das muss immer so sein und funktioniert soweit

2. Ebenfalls korrekt. Ausgelesen von oben nach unten. Also nicht jedes Mal in der Spalte, sondern nur das erste Mal

3. Das ist ein Teil, bei dem wir uns noch nicht 100% sicher sind. Das müssen wir noch mit dem Hesteller klären. Ich würde die beiden Zeilen aber erstmal mit einbeziehen.

4. Es wird immer das erste Max, von oben nach unten gesucht. Sollte es zwei geben, ergeben sich komplett andere Konsequenzen, die man hier dann aber nicht mehr auswerten soll. Die Wahrscheinlichkeit ist auch relativ gering.

VG
Nils
Antworten Top
#4
Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, dass Deine Formel für VRTA MIN die falsche Spalte verwendet. Im Kontext würde der Wert aus Spalte D mehr Sinn ergeben als der Wert aus Spalte E.

Die Zeile für "First Increase" kann man mit AGGREGAT ganz einfach ermitteln:
=AGGREGAT(15;6;ZEILE(E5:E25)/(E5:E25>0,09);1)

Für Touchdown muss man davon ja nur 1 und für VRTA MIN 3 abziehen und das ganze jeweils in eine INDEX-Formel packen:
E26 =INDEX(E:E;AGGREGAT(15;6;ZEILE(E5:E25)/(E5:E25>0,09);1))
E27 =INDEX(D:D;AGGREGAT(15;6;ZEILE(E5:E25)/(E5:E25>0,09);1)-3)
E28 =INDEX(E:E;AGGREGAT(15;6;ZEILE(E5:E25)/(E5:E25>0,09);1)-1)

Für das Minimum zwischen den beiden Zeilen (inclusive erste und letzte Zelle):
=MIN(INDEX(D:D;AGGREGAT(15;6;ZEILE(E5:E25)/(E5:E25>0,09);1)-3):INDEX(D:D;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Tabelle1[G-Load])/(Tabelle1[G-Load]=MAX(Tabelle1[G-Load]));1)))

Für das Minimum zwischen den beiden Zeilen (ohne erste und letzte Zelle):
=MIN(INDEX(D:D;AGGREGAT(15;6;ZEILE(E5:E25)/(E5:E25>0,09);1)-2):INDEX(D:D;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Tabelle1[G-Load])/(Tabelle1[G-Load]=MAX(Tabelle1[G-Load]));1)-1))

Allerdings kann VRTA MAX nie das Minimum sein, da es ja der Maximalwert aller Werte ist ... also wäre eigentlich nur die erste Zeile relevant ...
Gruß
Michael
Antworten Top
#5
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Wenn ich heute Abend wieder auf der Arbeit bin, schaue ich es mir im Detail nochmal an.

VG
Nils
Antworten Top
#6
HI,

vielen Dank nochmal. Funktioniert genauso, wie ich mir das vorgestellt habe. Super.

Welche Funktion hat AGGREGAT? Nur für mein persönliches Verständnis, genau?

VG
Nils
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste