Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Nicht vorhandene Rechnungsnummer melden
#21
(23.01.2024, 18:45)Taunusmann schrieb: so weit war ich auch schon
Fragst du dich manchmal, wie solche Antworten von dir ankommen?
Hat Dir mein Beitrag geholfen? Dann hilf auch Du - mit einer Spende an Wikipediadie Tafeln oder aktion-deutschland-hilft.de
Antworten Top
#22
Warum ich darauf hinwies (nicht betone)?
Frag mal den Edgar, der heute ebenfalls etwas löschwütig gewesen ist.
Dieter
Antworten Top
#23
(23.01.2024, 18:56)Taunusmann schrieb: ... und ganz abgesehen davon, dass du es auch nicht lösen konntest.
Dafür müsste ich mir deine Mappe anschauen. Da ich dann sicher vor Neid erblassen würde, was du alles tolles kannst mit deinen >30 Jahren Erfahrung, traue ich mich das nicht. Also lasse ich es lieber und ertrage deine Einschätzung meiner Unfähigkeit wie ein Mann. 

Deine Spekulation, dass ich DIR helfe, ist also mal wieder nicht aufgegangen. Mist. Du warst sooooo nah dran.

(23.01.2024, 18:58)Taunusmann schrieb: Frag mal den Edgar, der heute ebenfalls etwas löschwütig gewesen ist.
Edgar ist prima, den kenne, schätze und mag ich seit Jahren. Ich würde seine Zeit nicht damit vergeuden, mir seine Beweggründe erläutern zu lassen.
Hat Dir mein Beitrag geholfen? Dann hilf auch Du - mit einer Spende an Wikipediadie Tafeln oder aktion-deutschland-hilft.de
Antworten Top
#24
Hi Taunusmann,

ich habe es gelöscht, weil die Grundlage meiner Aussage fehlerhaft war. Ungeachtet dessen ist Deine Vorgehensweise alles andere als optimal. Zudem sind Deine Probleme überwiegend von der Art, die man nach 3(!) Jahren Umgang mit Excel nicht haben dürfte.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#25
Hallöchen,

1)
Zitat:Nein, die Nummern trage ich weder im Blatt Giro1, noch im Blatt Rechnungsliste mit Leerzeichen ein.

Stimmt nicht. In der Rechnungsliste hast Du die per Formel zusammengesetzt:
=WENN(A1="";"";--(A1&TEXT(B1;"000")&TEXT(C1;"00")))
Aber zum Glück wird es durch -- zur Zahl Smile

2)
Wenn Du die Formeln nicht vorhältst, passt es doch ... Ansonsten hast Du doch in der anderen Formel den Ansatz für die Lösung - =WENN(A1="";"";
In der bF nimmst Du =UND(A1>0;ZÄHLEN...)


übrigens, ihr seid aber alle wieder nett zueinander Confused
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#26
Besten Dank André.

Wieder was dazu gelernt ... nach 30 Jahren.
Habe es anscheinend dringend nötig.
Mit -- ( 2 x minus) wird Text zur Zahl. Wenn es kein Wort war.
Dann lag ich ja ganz richtig, dass trotz TEXT eine Zahl entsteht.
Ich wusste bisher nur nicht warum.
Hatte es auch mit meinen bescheidenen Mitteln geprüft.
Denn man kann damit weiterrechnen.

Egal jetzt.
Ich habe zwei Dateien gepostet. Vergessen wir die erste.
So wie in Spalte C der letzten dargestellt, soll es aussehen.
Aber wenn ihr mir nicht weiterhelfen wollt,
zerbreche ich mir noch einen weiteren Tag den Kopf,
bis ich es (vielleicht) selber herausfinde.

@ Earl Fred
Wenn man genauer hinschaut, sieht man, dass ich mit "nicht lösen gekonnt" nicht dich gemeint habe.


Dieter
Antworten Top
#27
Hi,

Zitat:Aber wenn ihr mir nicht weiterhelfen wollt,

wollen wir, aber Du solltest Dein Hirn schon ein bißchen selbst bemühen, zumal André die Formel schon gepostet hat. Das sind Basics, die man nach 30Jahren drauf haben sollte. Ich habe den Eindruck, Du wartest nur auf fertige Lösungen, damit Du nicht selber denken mußt. 

Ein bißchen was zum Lernen:
Zitat:Habe es anscheinend dringend nötig.


https://online-excel.de/
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#28
(23.01.2024, 19:39)Taunusmann schrieb: @ Earl Fred
Wenn man genauer hinschaut, sieht man, dass ich mit "nicht lösen gekonnt" nicht dich gemeint habe.
und das macht deine Unverschämtheit besser, Taunus                Mann.

Ist es so schwer, meinen Namen richtig zu schreiben? Oder schaust du einfach nicht genau hin?

(23.01.2024, 19:21)schauan schrieb: ihr seid aber alle wieder nett zueinander  Confused
na, sei doch froh! Stell dir vor, wir wären es nicht!
Hat Dir mein Beitrag geholfen? Dann hilf auch Du - mit einer Spende an Wikipediadie Tafeln oder aktion-deutschland-hilft.de
Antworten Top
#29
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Giro1'
A
2001 001 01
3009 001 01
4004 003 01

Zellebedingte Formatierung...Format
A21: WENN(A2<>"";(ZÄHLENWENN(Rechnungsliste!$D$1:$D$495;A2)-1);0)*-1>0abc
A31: WENN(A3<>"";(ZÄHLENWENN(Rechnungsliste!$D$1:$D$495;A3)-1);0)*-1>0abc
A41: WENN(A4<>"";(ZÄHLENWENN(Rechnungsliste!$D$1:$D$495;A4)-1);0)*-1>0abc

Hiermit kannst du Spalte B + C sparen.
Grüße

J.K.H.
Antworten Top
#30
Hi,

geht Alles ohne WENN:

Code:
=(A2<>"")*(ZÄHLENWENN(Rechnungsliste!$D$1:$D$495;A2)=0)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste