Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Neukunden rausselektieren
#1
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an euch.
Ich habe ca. 400 Kundennummern. Alle diese Nummern hatten vor kurzem ein Probeabo.
Ich möchte nun herausfinden, wie viele dieser Kunden Neukunden sind.
Als Neukunden definieren wir alle Kunden, deren Probe die erste Position auf der Kundennummer ist und alle Kundennummern aus einem großen Pool, die in den letzten 3 Jahren keinen Bezug gehabt haben.

Um das herauszufinden habe ich mir überlegt, das man das anhand des Datums machen könnte.

Die Proben begannen alle ab einem gewissen Zeitraum. Sagen wir mal ab dem 01.09.2022.

Alle Kundennummern die im Zeitraum vom 31.08.19 - 01..09.22 eine Abo gehabt haben, egal welcher Art würden als Bestandskunde gehandelt werden. Alle Kunden die in dem Zeitraum nichts gehabt haben, aber vor dem 31.08.19 wären in dem Fall ein Neukunde.

Wie kann ich das nun am besten rausfiltern?
Wichtig wäre es auch, das ich durch eingeben eines Zeitraums z. B. 3 Jahre, den Zeitraum des Neukunden beliebig in Jahren anpassen kann.

Kunden können in der Vergleichsliste der letzten Jahre natürlich doppelt enthalten sein, weil sie mehrere Abos gehabt haben.



.xlsx   Test.xlsx (Größe: 1,87 MB / Downloads: 14)
Antworten Top
#2
Hi,

woher weißt du, dass das Abo von Kunde xy, das am 01.07.2015 begonnen hat, am 01.01.2020 noch gültig war?
Es fehlt hier also für eine Auswertung mindestens noch das Enddatum.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#3
Ja..
das ist eine gute Frage..
Das Problem ist das das System bisher keine Abfrage hat was das angeht..
Antworten Top
#4
Hallo

zum Spass habe ich die erste Tabelle mal nach Datum sortiert.  Mit einer netten Überraschung!!
Das letzte Datum ist der 31.12.2017 mit Kunden Nr 2106743, dann folgt das Jahr 1.1.2020 mit Kunden Nr.  0000002
Wurde bei euch in der Zeit 2018 und 2019 nicht gearbeitet????

Man muss ja nur nach Datum sortierern und prüfen welche Kunden Nr. dort enthalten ist.  Aber wo sind die zwei Jahre dazwischen???

mfg Gast 123
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:
  • Vortex
Antworten Top
#5
Anbei eine mit Power Query erstellte Auswertung.


Angehängte Dateien
.xlsb   cef - Neukunden rausselektieren (PQ).xlsb (Größe: 1,23 MB / Downloads: 3)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an ws-53 für diesen Beitrag:
  • Vortex
Antworten Top
#6
Hallöchen,

Zitat:Alle Kundennummern die im Zeitraum vom 31.08.19 - 01..09.22 eine Abo gehabt haben

Wenn in Deiner Tabelle nur die Startdaten enthalten sind, kannst Du diese Bedingung für die laufenden, älteren Abo's, die vor dem ersten Datum begonnen wurden, nicht korrekt beantworten ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Vortex
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste