ich möchte eine größere Tabelle auswerten. Diese Tabelle wird regelmäßig erweitert, ich möchte nun immer die neuesten Datensätze auswerten.
Im Anhang findet ihr eine Beispieltabelle.
Ich möchte die Grün hinterlegten Daten extrahieren und dachte daher an eine Datenabfrage. In dieser Abfrage würde ich dann Absteigend nach dem Datum sortieren und dann in der Spalte "Projektnummer" die Duplikate entfernen.
Problem: dann fliegen mir die Teilprojekte B und C heraus, da unter einer Projektnummer und Uhrzeit mehrere Teilprojekte sein können.
Ich bin für sämtliche Vorschläge/ Hilfe offen. Ich hatte z.B. auch überlegt, die große Tabelle mit einer Pivot-Tabelle auszuwerten, allerdings ist mir hier auch nichts cleveres eingefallen, wie ich den "letzten" Datensatz herausfiltern kann.
zunächst einmal: du hast keine Beispieltabelle angehängt sondern ein Bildchen. Leider kann mein Excel mit so einem Bildchen nicht umgehen. Und ich bin zu faul, die Tabelle nachzubauen. Aber dennoch ein Tipp: Man kann "Duplikate entfernen" auch auf mehrere Spalten beziehen.
10.02.2026, 16:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.02.2026, 16:33 von Ralf A.)
...da hat der Helmut absolut Recht... mal abgesehen davon, das die Problembeschreibung fragwürdig ist. Wäre besser gewesen, Du hättest die Bedingungen für die Datenextraktion genauer beschrieben. Ich gehe jetzt davon aus, dass Du das jeweils letzte Datum für alle Teilprojekte aller Projektnummern inkl. Nr & Teilprojekt extrahieren willst.
Mit PQ kommst Du so zum Ergebnis:
PHP-Code:
let Quelle = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Tabelle1"]}[Content], #"Geänderter Typ" = Table.TransformColumnTypes(Quelle,{{"Projektnr", Int64.Type}, {"Datum", type date}}), #"Sortierte Zeilen" = Table.Sort(#"Geänderter Typ",{{"Projektnr", Order.Ascending}, {"Teilprojekt", Order.Ascending}}), #"Gruppierte Zeilen" = Table.Group(#"Sortierte Zeilen", {"Projektnr", "Teilprojekt"}, {{"Maxdat", each List.Max([Datum]), type nullable date}}) in #"Gruppierte Zeilen"
Und hättest Du eine Tabelle angehängt, dann müsstest Du jetzt den Code nicht nachträglich anpassen....
Zum Vergleich: So sieht meine Quelle und das Ergebnis aus:
Zur besseren Übersicht kannst Du ja am Ende noch nach Projektnr und Teilprojekt sortieren lassen....
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben. Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.
Ciao, Ralf
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ralf A für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Ralf A für diesen Beitrag 28 • Jockel
müsste man nach Table.Sort() nicht auch noch ein Table.Buffer() einbauen? Zumindest in PowerBI (keine Ahnung, ob das bei Excel auch so ist) bekommt man sonst nicht unbedingt das, was man erwartet...