Registriert seit: 18.04.2014
Version(en): Office 2010
Ich habe eine Datei mit mehreren Blättern.
Jetzt muss ich alle Blätter, aller Zellen, quasi die ganze Datei in Textformat umwandeln,
damit sie umgewandelt ins CSV Format keine Formatierungsfehler bringt.
Das ist ein recht mühsamer Aufwand, jede einzelne Spalte selektieren und ins Format Text umzuwandeln...
Wählt man das gesamte Blatt, sagt Excel, dass das nur Spaltenweise geht....Welch ein Aufwand.
Jetzt dachte ich, eine neue Arbeitsmappe zu erstellen und dem Blatt als Ausgangsbasis Textformat zu geben.
Aber das geht nicht und macht auch keinen Sinn, weil beim Kopieren und dann "nur Werte einfügen" auch wieder auf Standard formatiert wird.
Lange Rede...kurzer Sinn..... Wie kann man einem Blatt mit vorhandenen Daten auf schnellste Weise das Zellformat TEXT zuweisen?
Registriert seit: 17.04.2014
Version(en): MS Office 365(32)
12.10.2014, 11:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.10.2014, 11:32 von Kuwer.)
Hallo Achim,
was genau meinst Du unter ins Format Text umzuwandeln...,
das nur spaltenweise gehen soll?
Ich würde es so machen: Strg+a, Strg+1, Zahlen: Text, OK.
Gruß Uwe
Registriert seit: 12.04.2014
Version(en): Office 365
Hallo,
ich vermute er meint damit Daten - Text in Spalten.
Gruß
Peter
Registriert seit: 12.10.2014
Version(en): 365 Insider (64 Bit)
Hallo!
Wenn ich
- Rechtsklick auf Tabellenreiter, "alle Blätter auswählen"
- Strg+a, Strg+1
- Tab, t, Enter
durchführe, ist die gesamte Mappe auf Textformat umgestellt.
Gruß, Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Registriert seit: 18.04.2014
Version(en): Office 2010
Okay, ich habe es mal so durchgeführt.
Das Blatt in eine neue Arbeitsmappe geschoben.
STRG+A
STRG+1
TEXT
OK
Es hat sich optisch nichts getan...(?!?)
Datei gespeichert als CSV.
Gebe ich die Datei meinem Programmierer zum Hochladen in die Datenbank kommt es zu Fehlern.
Das bedeutet, dass die Umwandlung in reines Textformat so nicht funktioniert.
Aber wenn ich die Spalten einzeln formatiere und über
Menü - Daten - Text in Spalten
umwandle, geht es und es gibt nach dem Umwandeln ins CSV und dem anschließendem Hochladen keine Probleme.
Wenn ich daran denke, dass ich naja.... so ca. 1500 Spalten aus allen Blättern umwandeln muss.....Na toll....schöner Sonntag für mich...
Registriert seit: 10.04.2014
Version(en): Microsoft 365, mtl. Kanal
Hi Achim,
stell' uns doch bitte mal so ein Blatt zur Verfügung -so richtig vorstellen kann ich mir nicht, was genau passieren soll.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Registriert seit: 18.04.2014
Version(en): Office 2010
Das darf ich leider nicht, bzw. ich weiß es nicht.
Es sind zwar nur Daten, die zu einem Produktkatalog meiner Firma gehören
und ich bin der ADMIN und Verwalter der Daten.
Aber ich möchte mir keine "Gelbe Karte" einfangen.
Ich bitte um Verständnis.
Registriert seit: 17.04.2014
Version(en): MS Office 365(32)
Hallo Achim,
vielleicht reicht das schon:
Code:
Sub ZuText()
Dim oWs As Worksheet
On Error Resume Next
For Each oWs In ActiveWorkbook.Worksheets
With oWs.Cells.SpecialCells(xlCellTypeConstants)
.NumberFormat = "@"
.Value = .Value
End With
Next oWs
End Sub
Gruß Uwe
Registriert seit: 18.04.2014
Version(en): Office 2010
Hallo Uwe,
ich habe das Makro mal getestet. Uii, das hat alles kaputt gemacht, geht gar nicht.
Ich habe nochmal
STRG+A
STRG+1
TEXT
OK
Dann die Datei als CSV gespeichert und anschließend im Editor alle Komma gegen einen Punkt ersetzt.
Weiterhin die ganzen Sonderzeichen entsprechend entfernt, oder bearbeitet.
Jetzt hat das Hochladen in die DB keinen Fehler gebracht.....
Jetzt scheint das zu funktionieren...
Also, nochmal DANKE für die kleinen Tipps zum Umwandeln in TEXT....