Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Neues Blatt automatisch einfügen
#1
Ist es möglich, das wenn ein Blatt in nicht gesperrten Zellen komplett ausgefüllt wurde, es automatisch ein neues Blatt nach Vorlage aufmacht.
Als Erklärung: Ich habe ein Blatt als Vorlage wo in verschiedenen Zellen was eingetragen werden muss. Sobald nun in allen Zellen, die nicht gesperrt sind, was eingetragen wurde soll sich ein neues Blatt mit der Vorlage öffnen.
Ich hoffe es gibt Experten die mir da weiter helfen können?
Antworten Top
#2
Hallöchen,

ja, per Makro. Darin Prüfst Du bei Änderung, ob alle entsprechenden Zellen gefüllt sind.

Im Prinzip so:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Application.WorksheetFunction.CountA(Range("A1:C10")) > 20 Then
Sheets.Add
End If
End Sub

Bei der Anzahl musst Du eventuelle gefüllte und geschützte Zellen berücksichtigen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Ich bin eine komplette Laie in Sachen Makro. Was muss ich da tun? Hilft es wenn ich die Datei hochlade?
Antworten Top
#4
Hallöchen,
Zum einen ja, eine Datei kannst du hochladen.
Zum anderen, der Code kommt in das Codemodul vom Tabellenblatt wo er wirken soll.
Dazu musst du in den VBA Editor wechseln. Siehe dazu auch unser Beispielbereich.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Hier ist die entsprechende Datei.  Erst wenn überall, wo es gelb hinterlegt ist, was drin steht soll die Datei abgespeichert werden können und ein neues Blatt mit der leeren Vorlage erstellt werden.


Angehängte Dateien
.xlsx   Vorlage Alarme.xlsx (Größe: 19,22 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#6
Hier ist die entsprechende Datei.  Erst wenn überall, wo es gelb hinterlegt ist, was drin steht soll die Datei abgespeichert werden können und ein neues Blatt mit der leeren Vorlage erstellt werden.

Oder ist es möglich unten ein Button einzufügen? Wenn man auf diesen drückt wird das Dokument abgespeichert und es wird automatisch ein neues Blatt mit der Vorlage erstellt. Das ist vielleicht einfacher?
Antworten Top
#7
Hallo,

es sollte möglich sein die Eingabefelder auf vollständiges Ausfüllen zu prüfen, aber für den User wäre es sehr überraschend, wenn er plötzlich auf einer neuen Seite landet. Es dürfte oft vorkommen, das jemand die Eingaben noch einmal prüfen und ggf ändern möchte.

Die Idee mit einem Button, erscheint mir besser.

mfg
Antworten Top
#8
Nach der Ersteingabe wird es auch so sein das weitere Personen dieses Arbeitsblatt noch nachbearbeiten. Es soll aber dann kein neues Blatt mit der Vorlage erstellt werden. Mir geht es darum das ein ausgefülltes Blatt bei einem neuen Ereignis nicht überschrieben wird, sondern eine neue Vorlage erstellt wird, die dann beschrieben wird.
Antworten Top
#9
Hallöchen,

ich glaube, es gibt ein ganz anderes Problem.

Schaue mal hier, das sind z.B. 30 Zellen:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Vorlage Chemie & Feueralarm'
EFGHIJ
72
73
74
75
76
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Anbei mal die Datei mit dem Code, Bereich habe ich angepasst, aber die Zahl 20 ohne zählen mal auf 200 gesetzt …


Angehängte Dateien
.xlsm   Projektmappe_zur Versendung.xlsm (Größe: 23,59 KB / Downloads: 1)
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#10
So ist es nicht lösbar. Da hast du recht. es müsste ja in jeder Zelle was drin stehen und das ist nicht umsetzbar. Da wäre der Button am Ende die bessere Lösung.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste