Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Neue Spalte mit Infos aus mehreren Zeilen
#1
Ich habe einen Datensatz, der aus OrderNr, Position, Menge, und Liefermenge besteht.

Wenn eine Bestellung in mehreren Lieferung geliefert wird, wird eine neue Zeile erzeugt mit der gleichen OrderNR, gleicher PositonsNr, gleicher Menge aber anderer Liefermenge. Wenn ich mir also die Differenz zwischen Menge und Liefermenge anzeigen lasse, bekomme ich nur die Info über diese Lieferung. Allerdings nicht ob die fehlenden Teile in einer andern Lieferung geliefert wurden.

Ich würde gern eine Spalte hinzufügen, in der mir die Differenz zwischen der Menge dieser Zeile und der Liefermengen aller Zeilen mit gleicher OderNR und Position angezeigt wird. Am besten in Prozent. So kann ich mir dann über einen Filter in der Tabelle alle Positionen anzeigen lassen die nur Teileweise geliefert wurden, wenn ich 0 und 100% ausblende.

Ich bin recht neu und weiß nicht wie ich da dran gehen soll.
Antworten Top
#2
Hola,

mit Summewenns() kannst du dir die Summe von OrderNr und Position ermitteln.
Der Rest ist einfacher Dreisatz.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Ich habe es jetzt gelöst in dem ich eine spalte mit Verkettung von Auftrag und Position gemacht habe und SUMMEWENN verwendet habe.

Wenn ich SUMMEWENNS nehme funktioniert es irgendwie nicht.

Hier die Formeln:

=SUMMEWENN(O:O;[@Spalte1];M:M)
Spalte1 ist die Verkettung von Auftrag und Position
Das geht.

=SUMMEWENNS(M:M;[Auftrag];[@Auftrag];[Position];[@Position])

Da wird mir "#WERT!" angezeigt. Was mache ich da falsch?
Antworten Top
#4
Wahrscheinlich sind die Bereiche nicht gleich groß.
M:M und O:O sind gleich groß, M:M und [Position] und/oder [Auftrag] scheinbar nicht.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • studentCNC
Antworten Top
#5
Gleiche Formel und ich bin wieder etwas Ratlos. Ich habe sie genauso verwendet wie letztes mal:

   

=SUMMEWENNS([abgerufene Menge];[Abraufauftrags-Nr];[@[Abraufauftrags-Nr]];[Position];[@Position])

Ich möchte die Abgerufene Menge Summieren wenn Abraufauftrags-Nr und Position gleich sind. Warum bekomme ich nur 0 als Ergebnis?
Antworten Top
#6
Wahrscheinlich liegen die Werte bei [abgerufene Menge] als TEXT vor. Kann man mit Istzahl() oder Isttext() überprüfen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • studentCNC
Antworten Top
#7
Lade mal eine Beispieldatei hoch.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste