Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Netzwerkfreigabe Mehrfachbearbeitung
#1
Hallo,

habe da mal eine Frage zur Netzwerkfreigabe.

ich habe eine Tabelle die mehrere Leute über eine Netzwerkfreigabe bearbeiten, wenn die Excel dann von mehreren gleichzeitig bearbeitet wurde und gespeichert wird kommt es je nach Beantwortung der Nachfrage von EXCEL zu Datenverlust.

wie kann man über VBA der Sache Herr werden? gibt es eine Lösung?

Wäre Dankbar wenn einer von euch Profis da helfen könnte.

Wenn noch etwas benötigt wird, schreibt.

Gruß Arnold
Antworten Top
#2
Hi Arnold,

also bei mir im Netzwerk kommt ein Hinweis, dass ein anderer User die Excel-Datei gerade bearbeitet, wenn ich diese aufrufen will. Ich kann sie dann im "Nur-Lesen-Modus" öffnen, aber nicht bearbeiten.

Welche Version hast du?

HG - Lucky Joe
Herzliche Grüße aus dem Rheinland
Jörg

[Windows 10, Microsoft 365]
Antworten Top
#3
@ Lucky Joe

wenn Du eine Datei freigibst, kann sie von mehreren Personen bearbeitet werden. Siehe z.B. in 2016 oben rechts den Link "Teilen".


@Arni

Freigaben besser ohne VBA nutzen. Ging in 2013 oder zumindest bis 2010 wohl noch mit VBA, in 2016 kann man z.B. nur eine xlsx freigeben.
Besser ist, die Datei nacheinander zu bearbeiten. Man kann da z.B. auch was einbauen, um eine offene Datei bei zu langem nicht bearbeiten zu schließen damit andere Kollegen ran kommen.
Für gleichzeitige Bearbeitung sind Datenbanken besser geeignet.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste