Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Netzwerkbenutzer bzw. Dateibenutzerrechte
#1
Hallo Peter

So ich wollte in dem anderen Therad nicht für Verwirrung sorgen, sorry tut mir Leid.
Hatte gedacht dort an zufragen weil nicht einen Neuen auf machen wollte, weil ich mich auch für dieses Thema sehr interessiere.
https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ben?page=2

Wie schon dort geschrieben, wollte ich fragen ob du eine Datei für mich hättest wo so was drin ist.
Wenn ich mir deine Bilder genau anschaue könnte ich mir sehr gut vorstellen , das das in die richtige Richtung geht.

Gruß
Ivan 16
Gruß
Ivan 16
Antworten Top
#2
Hallo Ivan,

wie Du nun eindrucksvoll selbst erleben konntest, es ist streßfreier, einen eigenen Thread
mit einer eigenen Anfrage und daraus folgend, dann auch eigenen Antworten zu haben  :05:

Nun gut, Du hast ja, das nehme ich jedenfalls an, gelesen, was ich in dem anderen Thread
zum jetzigen Zustand der Datei geschrieben habe. Das gilt natürlich auch hier.

Also, meine Frage:
wie schätzt Du Deine VBA-Kenntnisse ein?

Nächste Frage:
nachdem Du meine Ausführungen zur Datei kennst, willst Du die Datei nur haben, oder soll
sie auf Deine Wünsche angepaßt werden?
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Käpt'n Blaubär für diesen Beitrag:
  • Ivan 16
Antworten Top
#3
Hallo Peter

Erstmal vielen lieben Dank für deine Rückmeldung.

Zu deiner ersten Frage, wie meine VBA Kenntnisse sind, was soll ich da sagen.
Was ich nicht kann ist leichter, mir selbst ein Makro zu schreiben ist fast gleich null. Wenn ich Makro habe da leichte Änderungen bzw. Anpassungen zu machen, habe ich des öfteren gemacht, was auch in den meisten Fälle geklappt hat.
Zu deiner zweiten Frage, kann ich zur Zeit sehr schlecht beantworten, weil ich nicht alles weiß was ich noch ändern muss.
Gruß
Ivan 16
Antworten Top
#4
Hallo Ivan,

Zitat:Zu deiner zweiten Frage, kann ich zur Zeit sehr schlecht beantworten, weil ich nicht alles weiß was ich noch ändern muss.

Gruß

dann schlage ich Dir vor, daß Du Dir mal über den Programmaufbau und den Programmablauf Gedanken machst
und wir uns dann gemeinsam an den Aufbau machen. Alles andere scheint mir, wird nichts bringen
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Käpt'n Blaubär für diesen Beitrag:
  • Ivan 16
Antworten Top
#5
Hallo Peter

Hmmm, sorry leider weiß ich jetzt genau meinst.
Gruß
Ivan 16
Antworten Top
#6
Hallo Ivan,

Zitat:Hmmm, sorry leider weiß ich jetzt genau meinst.

bist Du sicher? Ich glaube, eher nicht.

An die Datei komme ich derzeit gar nicht ran. Sie liegt nicht in der Cloud ... aber ich im Krankenhaus.
Und bevor ich sie weitereiche würde ich auch gerne noch einen Blick auf den Code werfen. Wie ich ja
schon geschrieben habe, die Datei wurde halbfertig zur Seite gelegt.
Fertig ist zwar die Programmsteuerung, aber es gibt  zum Beispiel noch keine zugewiesenen Arbeitsbereiche.
Da diese für jeden Spezialfall natürlich neu angelegt und neu definiert werden müssen, liegt die Datei eben
seit Jahren auf einer meiner Festplatten und verstaubt.

Korrekt ist allerdings auch, daß ich in der Tat der Meinung bin, daß Du als Anfänger nicht in der Lage bist,
den Code an Deine Wünsche anzupassen. Die Codes sind modular und nicht linear aufgebaut und somit ist
es so, daß ein Makro auf andere Makros zugreift. Da dieser Code eben nicht einfach von oben nach unten
gelesen werden kann erlaube ich mir in der Tat, anzuzweifeln, daß Du damit arbeiten und ihn auch sinnvoll
anpassen kannst.
Das ist aber nicht gegen Dich gerichtet, auch ich habe mal angefangen und ich habe nicht vergessen, mit
welchen Problemen ich damals kämpfen mußte und ich selbstredend auch heute noch kämpfe.
Also, nichts für ungut.

Und mein Vorschlag, Dir zunächst erst mal Gedanken darüber zu machen, was das Programm können sollte,
den solltest Du auch nicht im Papierkorb landen lassen. Ohne solche Vorarbeiten wird das Alles eher nichts.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Käpt'n Blaubär für diesen Beitrag:
  • Ivan 16
Antworten Top
#7
Hallo Peter

Oh , das hört sich nicht gut an. Klar kann ich warten.
Wünsche noch gute Genesung.
Gruß
Ivan 16
Antworten Top
#8
Hallo Ivan,

Zitat:Oh , das hört sich nicht gut an. Klar kann ich warten.

Falsch, ... du sollst nicht warten, Du sollst vorbereiten. Huh
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#9
Hallo Ivan,

ich wurde am Freitag wieder auf die Menschheit losgelassen und voller Tatendrang.

Wie sieht es aus?
Hast Du Dir was Vernünftiges einfallen lassen, mit dem man arbeiten können könnte?

Wie schon gesagt, es braucht einen vernünftigen Programmablaufplan, wenn das was
werden soll. Die richtigen Vorbereitungen sind schon "die größere Hälfte" für die
Erstellung eines vernünftigen Programms.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#10
Hi Peter,

schön, daß es Dir wieder gut genug zur Entlasssung geht!

(21.09.2019, 12:20)Ivan 16 schrieb: Hmmm, sorry leider weiß ich jetzt genau meinst.

ich glaube, er meinte:
leider weiß ich jetzt nicht genau, was Du meinst.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste