Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

=Nettoarbeitstage ohne Anfangstag zu zählen..
#1
Hallo zusammen,

benötige euer Wissen Smile finde kein Input aus der Suche.
Ich bastel hier an einer Tabelle für die Arbeit rum und hänge an einer Stelle.

Es geht um die Rechnung zwischen zwei Datumangaben.
Der Zielwert ist hier folgend mit 0 dargestellt.. Da komm ich aber über die mir bekannten Funktionen nicht hin..

Die Zelle: Tage zwischen geplanter Fertigstellung/tatsächlich Fertigstellung (ohne Wochenende und Feiertage ) soll errechnet werden. 
Ziel ist es hier "Verspätungen" in Tagen angezeigt zu bekommen.
Richtig wäre folgende Situation:

geplanter Fertigstellungstermin                     tatsächliche Fertigstellung am                    Tage (zwischen geplanter Fertigstellung/tatsächlich ohne Wochenende und Feiertage
z.B. 02.11.2023                                           02.11.2023                                              0
oder mit Feiertagen+Wochenenden rausgerechnet:
22.12.2023                                                 27.12.2023                                              1                               

Mit =Nettoarbeitstage oder Nettoarbeitstage(int) bekomme ich anstelle von 0 immer eine 1, weil ja der Anfangstag mitgezählt wird.
Mit Zelle B - Zelle A rechnet Excel mir ja nicht die Wochenenden und Feiertage raus.

Mit welcher Funktion bekomme ich hier den gesuchten Wert?

Könnt ihr mir helfen?

VG
Antworten Top
#2
Hallo,

wenn von in A2 und bis in B2 steht und Deiner Feiertage in einem Bereich namens Feiertage gelistet sind, dann einfach:

=NETTOARBEITSTAGE.INTL(A2;B2;1;Feiertage)-1
Gruß Werner
.. , - ...
Antworten Top
#3
Hi,

vielleicht so:

Code:
=MAX(0;NETTOARBEITSTAGE.INTL(A1+1;B1;1;Ft))


@Werner, hast Du das mal geprüft:


.xlsx   Nettoarbeitstage.xlsx (Größe: 8,78 KB / Downloads: 8)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#4
Hi,

mal kurz angefragt, glaubst Du wirklich, Du könntest mit der Nettoarbeitstagsfunktion, die zwar Werktage von Wochenenden unterscheiden kann, die von Land zu Land, Bundesland zu Bundesland unterschiedlichen Feiertage zu erkennen, wobei die flexiblen auch noch jedes Jahr auf ein anderes Datum und teilweise bösartigerweise auch noch auf ein Wochenende fallen können, die tatsächliche Anzahl der Nettoarbeitstage in einer variablen Periode ermitteln?

Du siehst, die Sache ist nicht ganz trivial. 

Als erstes brauchst Du also eine Feiertagstabelle. Dein Vorteil ist, Du brauchst sie vermutlich nur für ein Bundesland. Aber es wäre schon vorteilhaft, wenn sie dynamisch, also jahresunabhängig ist. 
Der Rest macht sich am Besten mit PQ oder PV, also einer Periodentabelle, die Du dynamisch erstellen lässt. Daraus entfernst Du alle Wochenenden und alle Feiertage ét voila... schon hast Du's....
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
#5
... verscheidene Feiertagstabellen findest Du auch bei uns, suche einfach mal nach Kalender oder Feiertag.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#6
Hallo Edgar,
ich finde den Unterschied nicht.
Man kommt in beiden Fällen zum richtigen Ergebnis.
Da ist dir doch bestimmt nur ein kleiner >Zeilenfehler unterlaufen. Hektik!
Aber sonst sind deine Lösungsvorschläge immer Klasse und auch lehrreich, um etwas andere Lösungswege zu finden.

MfG Stephan
Antworten Top
#7
Hallo Stephan,

solange das von-Datum ein Arbeitstag ist, siehst du keinen Unterschied.
Aber sollte das von-Datum ein Wo-Ende od. FT sein, dann ergeben sich falsche Ergebnisse.
(s. Mappe)

Gruß Sigi


Angehängte Dateien
.xlsx   Nettoarbeitstage_2.xlsx (Größe: 9,51 KB / Downloads: 10)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Sigi.21 für diesen Beitrag:
  • Stephan
Antworten Top
#8
(04.11.2023, 09:58)Sigi.21 schrieb: solange das von-Datum ein Arbeitstag ist, siehst du keinen Unterschied.
Aber sollte das von-Datum ein Wo-Ende od. FT sein, dann ergeben sich falsche Ergebnisse.
Das bedeutet dann aber dass an einem Feiertag gearbeitet wird. Ist das im konkreten Fall überhaupt gegeben?
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#9
Hallo Sigi,
Dank für die Korrektur.
Habe mich, ohne weiter zu recherchieren, nur auf die Vorgabedaten der Anfrage bezogen.
Natürlich werde ich in Zukunft, wenn ich Differenzberechnungen machen muss, die Formel von Edgar einsetzen. 
Jedenfalls wieder was gelernt.

MfG Stephan
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste