Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Netto und Kaltmiete Formel gesucht
#1
Hallo,

ich habe nicht viel Ahnung. Habe folgende Aufgabe:

In einer Excel Tabelle  ist folgendes aufgeführt Nettomiete Betriebskosten Bruttomiete / Jan-Dez / Netto Betriebskosten Bruttomiete

--> siehe Anlage      Die 3 erst Aufgeführten sind feste monatliche Werte wie Nettomiete 480 BK 120 Bruttomiete 600

Nun möchte ich, wenn ich die Miete 600€ bei JAN-Dez eintrage, dass Excel mir rechts die aktuellen Netto BK und Bruttomiete anzeigt

Für die Bruttomiete kein Problem - da habe ich die Summenformel verwendet

Wie kann ich mir die aktuellen Nettomieten und Betriebskosten rechts in der Tabelle anzeigen lassen -brauche eine Formel??

Mir stellt sich auch die Frage, was ist, wenn ein Mieter bspw. statt 600€ weniger oder mehr Geld den Monat überweist, wodurch sich Netto und Betriebskosten ja ändern - Hat hierfür jemand auch eine Idee?


.xlsx   Formel Mieten Frage .xlsx (Größe: 10,19 KB / Downloads: 14)

Gruß Kemi
Antworten Top
#2
Bei Dir steht viel Seltsames im Beitrag.

Wenn die Warmmiete gekürzt wird, wird sie das zuerst bei dem Nebenkostenabschlag. Denn der ist - Ausnahmen bestätigen die Regel - ja nur eine - ohne Widerspruch fundierte - Schätzung.

Allerdings darfst Du als Vermieter sein Ausbleiben genauso zur fristlosen Kündigung heranziehen, wie das der Kaltmiete selbst. Denn der Mieter hat weder gegen die Höhe des Abschlags aufbegehrt, noch dieses Begehren gar irgendwo durchgesetzt.
Antworten Top
#3
Hallöchen,

wäre sicher auch interessant, warum der Mieter weniger überweist. Kann er nicht schlafen, weil Du gerade das Dach abreißen lässt oder die Haustür nicht auf geht oder kommt kein warmes Wasser aus der Leitung, die Heizung bleibt kalt, der Müll wird nicht abgeholt und der Schnee nicht gefegt?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#4
Hallo,

(12.01.2023, 19:45)Kemi schrieb: ich habe nicht viel Ahnung.

Von was hast Du wenig Ahnung? Von Excel? Von Mietangelegenheiten?

(12.01.2023, 19:45)Kemi schrieb: Nun möchte ich, wenn ich die Miete 600€ bei JAN-Dez eintrage, dass Excel mir rechts die aktuellen Netto BK und Bruttomiete anzeigt.
Mir stellt sich auch die Frage, was ist, wenn ein Mieter bspw. statt 600€ weniger oder mehr Geld den Monat überweist, wodurch sich Netto und Betriebskosten ja ändern

Ich bin mir nicht sicher, was Du genau meinst. ich vermute aber, dass rechts die Zahlungen stehen und Du willst die Zahlungen aufteilen in Kaltmiete und Betriebskosten, oder?

Es ist sowieso nicht so einfach, da Du berücksichtigen musst, ob der Mieter ggf. berechtigt zu wenig zahlt. Z. B. bei einer Mietminderung. Wenn er einfach nur zu wenig zahlt, bin ich der Meinung müsste zuerst die Miete getilgt werden und dann die Betriebskosten. Zudem musst Du bedenken, dass sich Miete und/oder Betriebskosten während des Jahres auch ändern können.

Ob Deine Excel-Tabelle für das was Du vor hast zielführend ist, wage ich zu bezweifeln. Zumindest in dieser Form.

Es gibt auf dem Markt etliche Softwarelösungen zur Hausverwaltung. Die Softwareunternehmen haben sich schon den Kopf darüber zerbrochen wie man mit den üblichen Anforderungen einer Mietverwaltung umgeht. Also Sollmieten - Istmieten - Offene Posten - etc.
Gruß
Michael
Antworten Top
#5
Hallo,
sieh dir mal die Tabelle an.
Suchst du sowas?

MfG Günter

.xlsx   Formel Mieten Frage 2.xlsx (Größe: 18,12 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#6
Hallo,
in meiner Tabelle gehe ich davon aus, das die Nebenkosten gleich bleiben.
Muss ja irgendwie bezahlt werden.
Bei den Grundmieten entstehen dadurch Minus- oder Plus-Werte.

MfG Günter
Antworten Top
#7
(14.01.2023, 09:27)redeagle56 schrieb: in meiner Tabelle gehe ich davon aus, das die Nebenkosten gleich bleiben.
Muss ja irgendwie bezahlt werden.

Moin Günter!
Dies dürfte spätestens mit der BK-Abrechnung auf den Weg gebracht werden.
Die Netto-Kaltmiete ist vertraglich geregelt und wird immer zuerst bedient.
Bei den BK handelt es sich um eine Vorauszahlung, also um einen geschätzten Wert.

Aber dies ist prinzipiell egal.
Ein mögliche fristlose Kündigung ergibt sich aus § 543 (2) 3.b) BGB

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#8
Hallo,
habe die Tabelle entsprechend der Anregung von Ralf abgeändert.
Nun ändert sich die Rückzahlung oder Nachzahlung bei den NK.

MfG Günter

.xlsx   Formel Mieten 3.xlsx (Größe: 17,86 KB / Downloads: 12)
Antworten Top
#9
Hallo Günther,

vielen lieben Dank, genau so macht die Tabelle Sinn.
Du hast mir damit echt weiter geholfen - Klasse 23 23 23 23 23 23 23 23 23 23 23 23

Günther, ist deine Hilfspalte  notwendig oder hast du diese nur zur besseren Übersicht hinter die Tabelle gestellt?
Also ist die Hilfsspalte irgendwie verknüpft oder kann ich sie weglassen?

Gruß Kemi


P.S. 

Ich habe ja so einige Antworten der User hier erhalten, die scheinbar "witzig" statt sachlich sein wollten.
Ich muss euch enttäuschen, ich habe nicht gelacht. Für den außenstehenden Beobachter, Neuling wie mich, 
wirken diese Antworten überheblich.

Theorie und Praxis liegen oft weit auseinander. 
Es gibt tatsächlich Menschen, die Geldprobleme haben und so bspw. statt ihrer Miete von 700€ nur 400€ überweisen.

Ich habe von Excel nicht so viel Ahnung. Deshalb habe ich hier Hilfe gesucht.

Hallo Günther,

die letzte Nachfrage hat sich erledigt, habe gerade die entsprechende Berechnung für deine Hilfsspalte entdeckt.


Gruß Kemi
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Kemi für diesen Beitrag:
  • el-rettev
Antworten Top
#10
(25.01.2023, 19:48)Kemi schrieb: Ich habe ja so einige Antworten der User hier erhalten, die scheinbar "witzig" statt sachlich sein wollten.
Ich muss euch enttäuschen, ich habe nicht gelacht. Für den außenstehenden Beobachter, Neuling wie mich, 
wirken diese Antworten überheblich
Ich kann hier weder einen witzigen noch witzig gemeinten Kommentar finden. Ich finde diese sogar konstruktiv. Du solltest tatsächlich mal darüber nachdenken, ob diese Aussage nicht überheblich ist ...

Ich kann auch keinen Kommentar finden, der sich über Mieter lustig macht, die ihre Miete nicht zahlen können. Nur Hinweise, dass Dein Vorhaben für diverse durchaus denkbare Szenarien der Realität nicht funktioniert.
Gruß
Michael
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste