Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Negativwerte in Diagramm anzeigen
#1
Guten Tag Community,

ich denke ich kann euch mein Problem am besten anhand des angehängten Bildes erklären...

Im Diagramm sind einmal graue Balken zu sehen. Diese haben ihre Datenquelle unter Spalte 3. Also 351,55; 187,40; usw. usw. (jeweils auf volle € gerundet).

Nun wollte ich unten stehend wie es bei 2018; 2020 und 2021 richtig dargestellt wird auch gerne noch die prozentuale Veränderung zum Vorjahr mit rein packen.
Dies funktioniert allerdings bei 2019 und aktuell auch bei 2022 nicht, da die Werte im Minus sind.

2022 wäre nicht das Problem, das könnte ich zur Not weg lassen, bis ich bei Spalte 5 im Plus bin.

Verändere ich links meine Achse als minimalsten Wert - 100 statt 0, dann werden mir die Prozente auch angezeigt, da ja negativ.

Das sieht allerdings unschön aus, sodass ich gerne weiterhin mit 0 € beginnen möchte.

Gibt es eine Möglichkeit, dass die - 55,38 % sowie die - 100 % ohne Veränderung der linken Achse ebenfalls angezeigt werden oder gibt das Excel einfach nicht her?

Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten.

Grüße


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hallo,

ich glaube nicht, das jemand die Datei zum Testen nachbauen wird.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Sorry, wusste nicht (mehr), dass man auch Excel-Dateien anhängen kann.

Im Anhang deshalb die Tabelle, um die es geht.


Angehängte Dateien
.xlsx   Test.xlsx (Größe: 17,3 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#4
[...], dass man auch Excel-Dateien anhängen kann.

Das ist sehr erstaunlich in einem Excelforum. Bilder, klar, aber Excel? Wo kämen wir da hin?
Antworten Top
#5
Ja sorry, blöde aber wahre Ausrede.  Angel
Antworten Top
#6
Hallo Chris,

so soll es nicht aussehen?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#7
Hallo Klaus-Dieter,

ja, so soll es nicht aussehen.

Ich habe nochmal eine Tabelle angehängt, wie es zwar dargestellt wird, ich es aber so (rot markiert) nicht haben möchte.

Vielleicht etwas "kleinlich" mein Problem aber ich habe alle meine Tabelle in diesem Design (Wert oben; Prozent unten), darum würde ich gerne auch diese Tabelle so haben.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.xlsx   Test.xlsx (Größe: 17,31 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#8
Sorry für den Doppelpost... Ich habe jetzt über einen kleinen Umweg eine Möglichkeit gefunden, mit der ich leben kann. :)

Danke trotzdem für die schnelle Hilfe!
Antworten Top
#9
Hallo,

meinst du so?


Angehängte Dateien
.xlsx   Test (20).xlsx (Größe: 17,54 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#10
Meine Lösung war etwas anders aber deine gefällt mir sehr gut / besser.

Danke dir!  28 28 28
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste