Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Namenabhängige Werte (sortiert) auslesen
#1
Hallo zusammen,
kann mir jemand helfen eine Formel / Vorgang zu Erklären für folgende Lösung in Excel:
 
Ich habe Spalten in einer Tabelle mit dem Texten (Name), Wert (Zahlenwert), und Bewertung des Zahlenwerts in gut / schlecht / neutral:
z.B. In Spalte_A sind Namen eingetragen, in Spalte_B die Werte und in Spalte_C die Bewertung der Werte. Die Bewertung habe ich über die Bedingte-Formatierung durchgeführt. 
In Spalte E und F sind die Werte in einer bestimmten / gewünschten Reinfolge aufgeführt, das soll fix blieben
Hier als Beispiel: Optimaler Fall

   

Hier als Beispiel mit Namen (Spalte_A) die durcheinander sind:
   

Ich will das Excel Namenabhängig die Werte aus Spalte A / C zieht und diese nach meiner vorgegeben Reinfolge in Spalten E/F darstellt.
 
Wie mach ich das am besten?
Vielen Dank im Voraus 
In Spalte E und F sind die Werte in einer bestimmten / gewünschten Reinfolge aufgeführt, das soll fix blieben
Hier als Beispiel:





Antworten Top
#2
Hallo,

die Namen kannst Du aus den Zellen A1 bis A5 z. B. sortieren mit:

Code:
=SORTIEREN(A1:A5;1;1;FALSCH)

und die Bewertungen kannst Du mit einem SVERWEIS zuordnen:

Code:
=SVERWEIS(D1;A$1:B$5;2;FALSCH)

Im Beispiel SVERWEIS stehen die Bewertungen in Spalte B, dies ist in der Matrix A$1:B$5 die zweite Spalte.

Ansonsten bitte Beispiel Datei - Bildchen helfen immer recht wenig weiter.

Grüße
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an NobX für diesen Beitrag:
  • Firelayer
Antworten Top
#3
Hi, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das mit den Namen aus Alphabet verwirrt ein bischen, das war nur ein Beispiel.
In der Realität sind das Namen, die keine Alphabet-Zuordnung haben. Daher ist das Sortieren leider nicht möglich.

Ich hab jetzt auf dein Tipp gehört und eine Excel-Datei als Beispiel eingefügt.
Diesmal hab ich statt Alphabet-Namen, Namen als Beispiel verwendet die realistischer sind.

In Spalten A & B sind Dynamische Werte, die ich per Copy & Paste immer neu befülle. Daraus wird dann die Bewertung in Spalte C erstellen / generiert, das kriege ich auch selber hin Wink
Die Spalten F & G  sind statisch, inkl. der Reinfolge. Die Reinfolge ist mir wichtig und die soll so bleiben.
Wenn ich jetzt die Werte in Spalte A / B neu befülle, soll die Bewertung aus Spalte C automatisch (richtig den Namen zugeordnet) in der Spalte H erscheinen.

Danke im Voraus.


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 9,39 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#4
Hallo,

das kannst Du genauso mit dem SVERWEIS machen. Du musst auch darauf achten, dass Du bei den gesuchten Begriffen in Spalte A keine unsichtbaren Leerzeichen drin hast, sonst findet SVERWEIS nichts. War in Deinem Fall bei "Weizen" der Fall.

PHP-Code:
=SVERWEIS(G3;A$2:C$13;3;FALSCH

Gibt aber noch weitere Möglichkeitenn und Möglichkeiten die unsichtbaren Leerzeichen zu entfernen.

Grüße

NobX


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 16,58 KB / Downloads: 2)
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 16,58 KB / Downloads: 0)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an NobX für diesen Beitrag:
  • Firelayer
Antworten Top
#5
Hallo,

mit einem einfachen Hausmittel in 2 Schritten - und immer erweiterbar.
(siehe Anhang)

Gruß Rudi

ok, da ist noch eine Spalte mit den Vorgaben (Kategorie), die nicht zugeordnet werden können, da eine Vorgabe fehlt.
Aber das passiert nach genau dem gleichen Prinzip.

Gruß


Angehängte Dateien
.xlsx   Auswertng.xlsx (Größe: 10,49 KB / Downloads: 5)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rudi'S für diesen Beitrag:
  • Firelayer
Antworten Top
#6
Thumbs Up 
Vielen Dank euch beiden!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste