Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Namen von Zellen übernehmen
#1
Hallo,
ich habe eine alte, recht umfangreiche Tabelle. In dieser möchte ich die Zellen nachträglich mit Namen versehen. 
Die 'neuen' Namen kann ich zwar eintragen diese werden in den Formeln aber nicht angezeigt sondern immer noch die Zellenkoordinaten. 
Gibt es eine einfache Möglichkeit dass die 'neuen' Namen in die altern Formeln übernommen werden? oder muss ich alle Namen anstatt der Zellenbezüge neu eintragen? 

Danke für jede Hilfe!
Gruß,
Axel
Antworten Top
#2
(09.12.2023, 11:14)RiPolar schrieb: Gibt es eine einfache Möglichkeit dass die 'neuen' Namen in die altern Formeln übernommen werden?
Ja.

Namen übernehmen
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Hallo shift-del / Alle,
vielleicht habe ich eine dumme Frage gestellt - und - ja, ich weiß, dass es hier vor hervorragenden Excel-Spezialisten keinen Mangel hat, die das so empfinden. Hier habe ich aber auch auf einfache Fragen schon gute und hilfreiche Antworten erhalten. Deine Antwort ist keine und hat was zynisches. Schade. 

Danke für alle Antworten die mir weiter helfen !
Antworten Top
#4
Hallo Axel,

was dir shift-del mit seiner Antwort sagen wollte, war das du das Problem nicht genau genug beschrieben hast, um dir helfen zu können. 

Zitat:In dieser möchte ich die Zellen nachträglich mit Namen versehen.
  
Gibt es da benannte Bereiche, die du umtaufen möchtest, oder stehen da Namen von Personen, die du abändern möchtest?
Welchen Bezug gibt es zu welchen Formeln?

Eine Beispieldatei hilft helfen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#5
Moin!
Ich habe das so verstanden:
Es wurden nachträglich Zellen mit Namen versehen.
In bestehenden Zellformeln werden die Bezüge nicht automatisch durch die Zellnamen ersetzt.

In meinem 365 funktioniert folgendes:
• F5 → Inhalte … → Formeln → Enter
(jetzt sind alle Formelzellen markiert)
• Formeln → Namen definieren → Namen übernehmen
Im folgenden Dialog alle Namen markieren, die übernommen werden sollen.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#6
Hallo zusammen,
erst mal vielen Dank, das hilft schon weiter. 
Es geht lediglich darum, Werte, also Zahlen die ich eingebe oder die berechnet wurden, nachträglich mit Namen zu versehen. 
Ich habe in einer Spalte die Namen und in der Spalte daneben eine Zahl angegeben. Diese heißt dann in Excel z.B. P11. 
In weiteren Berechnungen ist es natürlich übersichtlicher, wenn in den Formeln 'D' (für z.B. Durchmesser) steht und nicht P11. 
Das Excel-Blatt ist schon einige Jahre alt und dadurch unübersichtlich. Das wollte ich ändern. 
Nun versuche ich es erst mal mit dem Vorschlag von RPP63.

Hallo Ralf,
mit Deinem Hinweis bin ich leider nicht weiter gekommen. 
Ich finde aber die Liste mit den Namen, die ich bereits vergeben habe. 
Wie kann ich nun die Koordinaten in den Formeln durch diese Namen ersetzen? 

Gruß,
Axel
Antworten Top
#7
Hallöchen,

Microsoft vergab / vergibt keine 13 als Versionsnummer. Die 13 wird z.B. auch in Hotels oder auf Kreuzfahrschiffen vermieden, wo diese Zahl kulturell negativ belastet ist. Vielleicht hast Du eine ältere Version, in der das nicht geht. Dann versuche es mal mit der Online-Version von Excel.
Korrigiere bitte auch Deine Versionsangabe in Deinem Profil.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#8
(10.12.2023, 10:29)RPP63 schrieb: Namen übernehmen
Stand doch schon in meiner Antwort.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#9
Ja!  21
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#10
Hallo Axel,

wenn du
nachträglich erstellte Namen in bestehende Formeln übernehmen
möchtest, dann geht das genau so wie Detlef und Ralf beschrieben haben.

Siehe dazu auch hier:
https://www.tabellenexperte.de/excel-quickies-vol-33/

Wenn das bei dir nicht funktioniert, machst du entweder etwas falsch oder du möchtest vielleicht in Wirklichkeit etwas anderes machen, als wir meinen, was du machen möchtest.
Falls letzteres zutrifft, solltest du deine Beschreibung konkretisieren, am Besten mit Hilfe einer Beispieldatei, die du hier hochladen kannst.

Gruß
Fred
< es lebe die Hilfsspalte >
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste