Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Namen und Umsätze aus mehreren Reitern zusammenfahren
#1
Hallo zusammen,

folgende Problemstellung:
Ich habe auf 3 verschiedenen Reitern Namen stehen und darunter jeweils deren monatliche Umsätze. Die Namen können mehrmals vorkommen, da Projektmitglieder in mehreren Projekten mitarbeiten können.

Auf einem Ergebnis-Reiter hätte ich gerne eine Gesamtliste aller Namen (bereinigt um die Duplikate) und unter den Namen dann alle Umsätze (pro Projekt eine Zeile) aufgelistet, um eine Gesamtsumme der jeweiligen Personen bilden zu können.

Damit es verständlicher wird, habe ich mal eine simple Beispiel-Excel mit der Problemstellung und dem Lösungswunsch dargestellt.

Lässt sich das Ergebnis irgendwie flexibel über Formeln o.ä. berechnen, so dass wenn neue Namen hinzukommen oder sich Umsätze ändern (während des Monats ansteigen, werden jede Arbeitswoche angepasst), der Ergebnis Reiter sich automatisch mit updatet?

Vielen Dank schon mal Voraus für euren Input.


MfG Manuel


Angehängte Dateien
.xlsx   Hilfe.xlsx (Größe: 10,06 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#2
Hi Manuel,

schreibe alle Daten in eine Liste, dann ist das Auswerten mittels Pivot ein Klacks. Könnte so aussehen:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEF
1ProjektBeteiligterKostenProjekt(Alle)
2ProjAMichael350
3ProjABrenda300ZeilenbeschriftungenSumme von Kosten
4ProjAMichelle200Brenda800
5ProjAThomas600Michael1250
6ProjBMichael500Michelle500
7ProjBSophie200Robert1500
8ProjBMichelle300Sophie500
9ProjBRobert800Thomas600
10ProjCBrenda500Gesamtergebnis5150
11ProjCSophie300
12ProjCMichael400
13ProjCRobert700
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo Günter,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Leider müssen die Daten auf verschiedenen Reitern stehen. Zudem sind die Anzahl an Personen flexibel, die Teams werden wachsen bzw. Personen wechseln innerhalb der Teams. Insofern müsste es sich flexibel zusammensetzen. Auch sollte die Gesamtübersicht nicht nur die Summe der Umsätze der Personen, sondern auch pro Team beinhalten.

Gibt es eine Formel, die es schaffen würde alle Namen um Duplikate bereinigt nebeneinander zu schreiben? Und dann als nächstes Formeln, die man in die 3 Zeilen darunter schreiben könnte, die jeweils Umsätze aus den Teams spezifisch zu dem Namen ziehen würde, wenn der Name in dem Team-Reiter vorhanden ist?
Antworten Top
#4
Hallo Manuel,

Zitat:Leider müssen die Daten auf verschiedenen Reitern stehen.
gibt es dafür einen nachvollziehbaren Grund? Nur, weil etwa ein Vorgesetzter sich so eine Aufteilung in den Kopf gesetzt hat, muss es doch noch lange nicht richtig sein. Eine Auswertung in deinem Sinne wird zumindest mehr als erschwert. Im Übrigen: hast du dich denn schon überhaupt mit Pivot auseinandergesetzt? Ich denke, eher nicht. Sonst hättest du bestimmt auch zu dieser (Pivot)Lösung gefunden, die genau das wiederspiegelt, was du dir als Ziel gesetzt hast.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEFGHIJKL
1ProjektBeteiligterKosten
2ProjAMichael350
3ProjABrenda300Summe von KostenSpaltenbeschriftungen
4ProjAMichelle200ZeilenbeschriftungenBrendaMichaelMichelleRobertSophieThomasGesamtergebnis
5ProjAThomas600ProjA3003502006001450
6ProjBMichael500ProjB5003008002001800
7ProjBSophie200ProjC5004007003001900
8ProjBMichelle300Gesamtergebnis800125050015005006005150
9ProjBRobert800
10ProjCBrenda500
11ProjCSophie300
12ProjCMichael400
13ProjCRobert700
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Hallo, oder so..:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Result'
ABCDEFG
1MichaelBrendaMichelleThomasSophieRobert
2Projekt A35030020060000
3Projekt B50003000200800
4Projekt C40050000300700

ZelleFormel
B2=SUMMEWENN(INDIREKT("'"&$A2&"'!B1:E1");B$1;INDIREKT("'"&$A2&"'!B2:E100"))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#6
Hallo Jörg,

vielen Dank für deinen Input. Das sieht in der Tat nach dem aus, was ich suche. Allerdings müsste die Namensliste in Zeile 1 sich auch per Formel flexibel aus den Namen der ersten 3 Reiter zusammensetzen. Hast du dafür auch eine Lösung? 
Die Werte in Spalte A wären die einzig fix eintragbaren Werte auf dem Tabellenblatt.

Danke schon mal im Voraus.

Gruß Manuel

Hallo Günter,

ja, gibt es eigentlich schon, da das in dem Beispiel-Excel nur eine vereinfachte Darstellung war und es pro Team und Leiter eigene Reiter mit spezifischen Kalkulationen und Daten gibt.
Aber man könnte die Enddaten natürlich auf einem Reiter in einer Zwischenstufe nochmal zusammen fahren. Schaue mir das nochmal im Detail an.
Danke für deinen Input.
Antworten Top
#7
Hallo, nein. Nicht weil es nicht geht, aber ich würde das (auch) anders machen. Dass, was du (oder dein Vorgesetzter) vorhast, erschwert nur die Datenauswertung... Aber es gibt bestimmt genug andere Helfer, die hier was zusammenzimmern (wollen)

Meinetwegen können die Daten auf verschiedenen Reitern stehen, dennoch würde ich sie mit Power Query oder PowerPivot zusammenfassen und auswerten.
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#8
Hallo zusammen,

danke für den Input.
Meine vorgelagerte Problemstellung konnte ich über Index-Formel und somit Duplikatsbereinigung sowie Transponier-Funktion herbeiführen, den Rest erledigt dann deine Formel @Jockel.

Danke nochmal für den Support.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste