Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

"Namen" in einer Spalte suchen und in andere Zelle gleichen Namen ausgeben
#1
Hi Leute,

ich bin leider Gottes kein Excel-Crack und probiere mich selbst damit einzuarbeiten.

Ich glaube meine Lösung geht Richtung SVerweis aber ich sehe gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht.


Ich habe eine Excel-Datei 1 und möchte, dass aus dortiger Spalte B ein bestimmter Name gesucht wird und in eine weitere Excel Datei 2 in eine von mir festgelegte Zelle ausgegeben wird.


Um es etwas zu erklären: ich habe dienstlich unterschiedlich vorprogrammierte Excel-Dateien, die für unterschiedliche Personalangelegenheiten genutzt werden. Ich bekomme die Datei1 mit den wechselnden Personalbögen zugesandt und möchte, dass die Namen automatisch von der Excel Datei2 aus der Datei1 (Spalte B) gesucht werden und an eine bestimmte Stelle (also Zelle) in Datei 2 kopiert werden.

Also Ziel ist, dass "Müller" in Datei1 Spalte B gefunden wird und "Müller" in Datei 2 an Zelle "Xbeliebig" erscheint.  Dadurch möchte ich mir das händische übertragen/ kopieren der einzelnen Zellen ersparen und automatisieren.
Das möchte ich dann in Datei2 etwa mit 100 Namen vordefinieren, sodass dort immer nur die Namen erscheinen die in Datei 1 Spalte B gelistet sind


Ich hoffe es ist irgendwie verständlich erklärt, ich stehe nämlich auf dem Schlauch.


Freue mich über Rückmeldungen und schon mal danke für euer Feedback Blush

LG
Antworten Top
#2
Hi,

woher soll Excel wissen, was ein Name ist und welcher Name gerade gesucht wird? Erstelle bitte eine Beispieldatei und lade sie hier hoch: https://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hi, danke für die Antwort


der Name soll, wie z.b. Text, natürlich für die jeweilige Ziel-Zelle vordefiniert sein, sodass beispielhaft  Zelle B15 automatisch nach "Müller" sucht und wenn vorhanden dann auch Müller einträgt. Für Zelle B16 ist es dann "Schulze, für B17 "Schmidt" etc. - also ich möchte der jeweiligen Zelle schon einen "Namen" zuweisen nachdem in der Datei1 gesucht werden soll.

Sollte es nicht verständlich genug sein, probiere ich mal die Dateien hochzuladen, muss sie bloß mal eben datenschutzrechtlich bereinigen Blush  
LG
Antworten Top
#4
So wie ich dein Anliegen jetzt verstehe, müsste die Formel in die Zielzelle geschrieben werden. Händisch jeden einzelnen Namen fest verdrahten oder eine Namensliste anlegen und mit Sverweis holen. Aber dann kannst du (in beiden Fällen) die Namen gleich kopieren. Wenn du es anders gemeint, bleibt dir nichts als die Beispieltabelle übrig.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
So jetzt mit Upload.


Entgegen meiner ersten Mail, vielleicht noch eine für mich praktikablere Lösungssuche. Ich hatte erst probiert die Zieldatei2 für mich etwas anzupassen, belasse sie jetzt aber im Rohzustand.


In Datei1 unter Tabelle "Nachweis" sind die Mitarbeiter, je nach Anwesenheit, in der Spalte B geslistet. Die Zellenposition der einzelnen Mitarbeiter in der Spalte ändert sich täglich je nach Anwesenheit.


Datei2 ist so aufgebaut, dass man jeden Mitarbeiter händisch anklicken kann und später über den Druck (oder speichern als andere datei) nur diese Mitarbeiter auch angezeigt bekommt.


Meine Ziel bzw. meine Wunschvorstellung war/ist eigentlich, dass Datei 2 erkennt welche Mitarbeiter in Datei 1 Spalte B gelistet sind und diese automatisch in Datei 2 "abhakt".

sodass beispielhaft "Müller" von Datei1 immer in Datei2 in Zelle F5 abgehakt wird und "fischer" immer in Zelle p25 abgehakt wird.



Ich muss dazu sagen, dass diese Listen nicht von mir stammen, sondern von einem Mitarbeiter, der längst nicht mehr bei uns arbeitet und ich probiere dort anzusetzen und durchzublicken ohne komplett neue Liste zu entwerfen.

Ich glaube das verschachtelt sich aber zu sehr.

LG, LippDeFlipp


Angehängte Dateien
.xlsm   Datei1.xlsm (Größe: 462,14 KB / Downloads: 2)
.xls   Datei2.xls (Größe: 231 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#6
Hi,

sorry, ich bin da jetzt raus. Du hast eine .xlsm hochgeladen, dessen Makro ich mir nicht vorher ansehen kann, weil es mit einem Kennwort geschützt ist. Ich gehe stark davon aus, zumal die Datei nicht von dir stammt, dass du es nicht weißt. Fremde Dateien mit Makros öffne ich aus Sicherheitsgründen nicht, ohne mir den Code vorher anzusehen (auch wenn ich noch nicht alles verstehe, kann ich mir doch ein paar Sachen zusammenreimen).
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#7
Hallöchen,

ich hab jetzt nicht in Deine Beispieldateien geschaut. Ob was in einer anderen Datei enthalten ist, kann man doch einfach mit ZÄHLENWENN feststellen:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
AB
1AntonWAHR

ZelleFormel
B1=ZÄHLENWENN('C:\Test\[Mappe1.xlsx]Tabelle1'!$A$1:$A$7;A1)>0
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#8
(22.02.2019, 19:04)WillWissen schrieb: Hi,

sorry, ich bin da jetzt raus. Du hast eine .xlsm hochgeladen, dessen Makro ich mir nicht vorher ansehen kann, weil es mit einem Kennwort geschützt ist. Ich gehe stark davon aus, zumal die Datei nicht von dir stammt, dass du es nicht weißt. Fremde Dateien mit Makros öffne ich aus Sicherheitsgründen nicht, ohne mir den Code vorher anzusehen (auch wenn ich noch nicht alles verstehe, kann ich mir doch ein paar Sachen zusammenreimen).

kann ich dich auf jeden Fall verstehen. Die .xlsm mit ihren Makros ist bei meinem Problem eigentlich auch nicht entscheidend. Letztlich ist die dortige Tabelle aufgebaut wie beispielhaft die mappe1, die hier angefügt ist.


Angehängte Dateien
.xls   Datei2.xls (Größe: 231 KB / Downloads: 3)
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 9,57 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#9
(22.02.2019, 19:16)schauan schrieb: Hallöchen,

ich hab jetzt nicht in Deine Beispieldateien geschaut. Ob was in einer anderen Datei enthalten ist, kann man doch einfach mit ZÄHLENWENN feststellen:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
AB
1AntonWAHR

ZelleFormel
B1=ZÄHLENWENN('C:\Test\[Mappe1.xlsx]Tabelle1'!$A$1:$A$7;A1)>0
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Hi, danke für die Antwort.

Kann man mit der ZählenWenn Formel auch eine alternative Ausgabe bestimmen ? Also, dass ich nicht "Wahr" als Ausgabe habe, sondern einen Text meiner Wahl ?
Antworten Top
#10
Hallöchen,

ja, klar. Sogar mehrerere Smile

=WENN(ZÄHLENWENN(…)>0;"Passt";"Fehlt")
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste