Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Namen auslesen aus Liste (bestimmt easy)
#1
Question 
Hallo Excel-Freunde,

ich habe glaube ich ein sehr überschaubares Problem, welches ich trotzdem nicht mal eben mit Google lösen konnte.
Ich habe eine Liste mit Namen und Tagesgehältern, welche ich gern in einer Übersicht automatisch auswerten würde.

In der Übersicht soll dann jeder Name nur einmal auftauchen (auch wenn er in der Liste häufiger vorkommt) und die jeweiligen Gehälter für die Eintragungen sollen addiert werden. Schön wäre es, wenn die Namen alphabetisch auftauchen, muss aber nicht sein, wenns dadurch zu kompliziert wird.

Im Anhang befindet sich eine Excel Datei, die das ganze nochmal veranschaulicht

Vielen Dank schonmal im voraus!


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 9,27 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#2
Hallo, das geht wohl am Schnellsten mit einer Pivottable, ich mach das aber wegen der Optik mit Power Query - beide Varianten sind mit ohne Formeln..:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Daten'
ABCDEFGHIJKLM
1NameArbeitsbeginnEndeStundenGehaltSumme von GehaltNameGehalt
2Heinz07:0017:0010,00200,00 €NameErgebnisDödel85,00 €
3Frank14:4519:004,2585,00 €Dödel85Frank85,00 €
4Marta14:4519:004,2585,00 €Frank85Heinz455,00 €
5Mario17:0019:002,0040,00 €Heinz455Mario180,00 €
6Heinz12:3021:008,50170,00 €Mario180Marta85,00 €
7Dödel14:4519:004,2585,00 €Marta85Schuh85,00 €
8Schuh14:4519:004,2585,00 €Schuh85
9Mario12:0019:007,00140,00 €
10Heinz14:4519:004,2585,00 €
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#3
Pivot Tabelle sieht doch immer etwas komisch aus wenn ich mich richtig erinnere. Und Power Query sagt mir gar nichts, Google sagt dass es ein Add-In ist.
Ich benutze aber Excel Online (Möchte die Tabelle mit mehreren Personen teilen) und weiss nichtmal ob man das da hinzufügen kann. Es gibt doch aber sicher auch einen Weg über Formeln oder?
Antworten Top
#4
Was etwas Einfacheres...


Angehängte Dateien
.xlsx   Hans.xlsx (Größe: 10,09 KB / Downloads: 9)
Eine Menge reden, aber nichts sagen können viele...
Antworten Top
#5
Hallo Jotas,


Zitat:Pivot Tabelle sieht doch immer etwas komisch aus wenn ich mich richtig erinnere.

ich kenne zwar die Quellen deiner Erinnerung nicht. Wieso eine PT aber komisch aussehen soll, musst du mir schon näher erklären. Diese hier habe ich in wenigen Sekunden mit ein paar Mausklicks erstellt. Du kannst sie nach Lust und Laune formatieren; die Ergebniszeile kann auch wegbleiben.

   
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
In VBA:


Code:
Sub M_snb()
    With ThisWorkbook.PivotCaches.Create(1, Sheets("Daten").Cells(1).CurrentRegion, 4).CreatePivotTable([Daten!H10], "snb", , 4)
       .PivotFields("Name").Orientation = 1
       .AddDataField .PivotFields("Gehalt"), "Sum_Gehalt", -4157
    End With
End Sub
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#7
(29.06.2018, 01:21)Jotas schrieb: ...
Ich benutze aber Excel Online (Möchte die Tabelle mit mehreren Personen teilen) ...

Hallo, das hätte man dazu schreiben können, nicht müssen. Aber dann hätte ich meinen Beitrag sparen können. Power Query ist in dem Office, was du in deinem Profil angibst, enthalten. Du brauchst es nicht herunterladen oder estra zu installieren...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#8
Danke mal für die vielen Antworten, ja ich hätte es natürlich dazu sagen müssen, dass ich es online verwende. Die Beispiel-Datei hatte ich mit meinem richtigen Excel gemacht.

Zur Pivot Tabelle: Mit meinem lokalen Excel Programm habe ich gerade auch mit 2 Klicks eine Pivot Tabelle erstellt, die easy und praktisch ist auch gut ausschaut. Da habt ihr recht.
Online schaut das aber leider anders aus. Sehr wahrscheinlich, dass ich mich einfach zu wenig auskenne, aber erstmal erstellt er da direkt ein neues Tabellenblatt (sehe keine Option, es im gleichen Sheet zu erstellen) und dann ist die Auswahl da total unübersichtlich. Wenn ichs da genauso einstelle wie bei dem richtigen Programm kommt nur Mist bei raus.

VBA gibts online so weit ich weiss auch nicht

@Frogger:
Ich versuche deine Lösung gerade auf mein Sheet zu adaptieren (ist natürlich viel größer und schaut komplett anders aus als mein Test-Sheet) und verstehe nicht, was bei dir mit Spalte A passiert ist? Die Formeln beziehen sich alle auf Spalte A, aber die gibts in der Datei, die du geschickt hast gar nicht. Grundsätzlich habe ich mir genau so eine Formel gewünscht, aber leider weiss ich nicht, wie ich sie auf mein Sheet adaptiert bekomme, weil bei dir die Spalte fehlt
Antworten Top
#9
Hola,

Zitat: Die Formeln beziehen sich alle auf Spalte A, aber die gibts in der Datei, die du geschickt hast gar nicht.


Spalte A ist einfach nur ausgeblendet.

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Frogger1986
Antworten Top
#10
Blush 

ich benutze hauptsächlich excel online und da wird das dann anders angezeigt. shame on me, ja habs jetzt gefunden und versuche jetzt nochmal mein glück in meinem sheet. sage dann bescheid obs geklappt hat. danke
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste