Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Namen aus Matrix auslesen zu denen Eigenschaften zugewiesen wurden
#1
Lightbulb 
Hallo Leute,

ich habe da ein grosses Problem mit Excel, dass eigentlich gar nicht so gross ist.

Ich moechte Namen aus einer Liste auslesen, wenn diese in einer anderen spalte mit x markiert wurden.
Wenn kein x in der Spalte ist, darf nichts ausgegeben werden (also auch keine 0), da ich das spaeter als Dropdown Menue verwende.

Koennt ihr mir helfen diese Namen in Abhaengigkeit der Markierung richtig auszulesen?
Ich habs mit Index, Sverweis und Wenn probiert.
Leider ist meine Formel fehlerhaft und ich komm nicht auf eine Loesung.

Ich habe euch die Datei angehaengt und es geht um den Reiter Names_and_Skills.
Mein Problem Startet ab Q4 (da ist die Formel die noch verbessert werden muss) :)

Es handelt sich dabei um eine amerikanische Liste und EXCEL 2010 (auch amerikanisch) 
Also englische Befehle und Zeichen
Ihr koennt es aber gerne auf Deutsch loesen und ich implementiere es dann.

Vielen Dank und ein schoenes Wochenende  :15:

Michael

EDIT: Wenn es moeglich ist sollten die Namen hintereinander ausgegeben werden.
Also nicht:
Bernie
(leeres Feld)
Dave H

Sondern ohne leeres Feld:
Bernie
Dave H

Danke


Angehängte Dateien
.xlsm   Operator Schedule 2017_automated_V2.xlsm (Größe: 39,51 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#2
Michael,

Code:
=INDEX($A:$A;AGGREGAT(15;6;ZEILE($F$4:$F$20)/(F$4:F$20="x");ZEILE(Q1)))
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • Michael 123
Antworten Top
#3
WOW! Super danke fuer die schnelle Antwort!!!!

Das ist die Funktion die ich gesucht habe.

Aber ist es noch moeglich das #Num welches erscheint, wenn kein Skill vergeben wurde (also nicht mit x markiert) auszublenden und ein leeres Feld auszugeben
Wenn ich jetzt im Reiter Schedule die Teamleiter als Dropdown Menue vergebe, dann habe ich da Bernie, Mike, Num, Num, Num, Num stehen.
Ich moechte aber, dass nur Bernie und Mike zur Auswahl stehen.

Vielen Dank fuer den spaeten Service
Michael

EDIT: Ich habs angehaengt


Angehängte Dateien
.xlsm   Operator Schedule 2017_automated_V2.xlsm (Größe: 40,81 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#4
Ich habs jetzt geschafft das #Num zu entfernen mit Iferror

Code:
=IFERROR(INDEX($A:$A,AGGREGATE(15,6,ROW($F$4:$F$38)/(F$4:F$38="x"),ROW(Q1))),"")

Jetzt wird statt dem #Num ein leeres Feld angezeigt.

Leider Funktioniert jetzt meine Formel fuer das entfernen der leeren Fleder im Dropdown Menue nicht mehr.
Kann mir da jemand weiterhelfen?


Diese Formel funktioniert nicht mehr:
Code:
=Names_and_Skills!$Q$4:INDEX(Names_and_Skills!$Q$4:$Q$38,COUNTA(Names_and_Skills!$Q$4:$Q$38))

Vielleicht gibt es ja eine andere Moeglichkeit, dass wikrlich nur die ausgegebenen Namen im Dropdown Menu sichtbar sind und nicht 20 Leerzellen
Im Anhang befindet sich die Excel.
Im Reiter Schedule am Montag habe ich die Team Leaders und Welders probiert.
Die Formel befindet sich im Namensmanager :)

Vielen Dank
Michael

Edit: Meine Formel funktioniert vermutlich nicht, da die Felder im zwar als leer angezeit werden aber nciht leer sind (da die Formel im Hintergrund arbeitet).
D.h. wir brauchen etwas anderes als Anzahl2


Angehängte Dateien
.xlsm   Operator Schedule 2017_automated_V2.xlsm (Größe: 42,97 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#5
Hallo, schau dir mal deine BereichsNamen an... ... Lass das ANZAHL2() weg nimm stattdessen VERGLEICH()... Beispiel für Names..:

PHP-Code:
=Names_and_Skills!$Q$4:INDEX(Names_and_Skills!$Q$4:$Q$102;VERGLEICH("*";Names_and_Skills!$Q$4:$Q$102;-1)) 
bzw.:
PHP-Code:
=Names_and_Skills!$Q$4:INDEX(Names_and_Skills!$Q$4:$Q$102,MATCH("*",Names_and_Skills!$Q$4:$Q$102,-1)) 

Da hast du schon mal nur die Namen, aus der Spalte Q und die erhältst du auch ohne CSE ... !!!
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag:
  • Michael 123
Antworten Top
#6
Moin,
da ich aus Gründen der Datenhygiene keine *.xlsm-Files herunterlade bleibt mir die Vermutung, dass sich das auch mit Power Query, -> http://www.excel-ist-sexy.de/power-query-das-add-in/ recht gut lösen lässt.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#7
Günther,

der gefährliche Code ist in Modul1:
Code:
Sub CheckBox3_Click()

End Sub
Sub DropDown()


if checkbox
End Sub
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#8
In names & skills B4:
PHP-Code:
=COUNTIF(Schedule!$B$5:$Y$86;A4)*
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#9
Alle nachfolgenden Off-topic-Beiträge zum Thema Datenhygiene sind hier http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...sb-Dateien zu finden
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#10
Hallo Leute,

Vielen Dank fuer eure zahlreichen Antworten! 
Ihr habt mir wirklich sehr weitergeholfen und das Ding geloest.

Sorry wegen dem Makro, da haette ich mitdenken sollen. 
Wollte zu beginn die Eigenschaften mit Check Boxen programmieren.
Bin aber darauf gekommen, dass das auch einfachger geht.

Danke an Jockel und shift-del.
Eure COdes habens geloest.

Ich haeng die Liste an falls jemand mal ein aehnliches Problem hat.

Vielen Dank
Michael

EDIT: @shit-del
Kannst du mir deine Formel erklaehren?
Um ehrlich zu sein, habe ich diese noch nicht ganz verstanden :)
15,6 und dann dividierst du noch was hmmm?
ich weiss, dass 15 KKLEINSTE ist und 6 Fehlerwerte ignorieren.
aber warum Kkleinste wenn ich eigentlich Strings oder Namen suche.

Dein Code:
Code:
=INDEX($A:$A;AGGREGAT(15;6;ZEILE($F$4:$F$20)/(F$4:F$20="x");ZEILE(Q1)))
 FUnktioniert auch fuer die naechste Spalte wenn Zeile(F4:F20) gleich bleibt also:

Code:
=INDEX($A:$A;AGGREGAT(15;6;ZEILE($F$4:$F$20)/(G$4:G$20="x");ZEILE(R1)))


Angehängte Dateien
.xlsx   Operator Schedule 2017_automated_V2.xlsx (Größe: 39,67 KB / Downloads: 3)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste