Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Namen auflisten wenn bestimmtes Jahr gegeben ist
#1
Liebe Leute,
 
ich habe in einem Tabellenblatt in Spalte A Namen aufgelistet und in Spalte B jeweils ein Datum dazu.
 
Zum Beispiel so:
 
Huber                  29.03.2015
Maier                   21.05.2018
Gruber                29.03.2016
Müller                 21.02.2018
…                          …
…                          …
 
Nun möchte ich in einem anderen Tabellenblatt die Namen nach Datum aufsteigend sortieren, aber nur unter der Bedingung, dass ein bestimmtes Jahr gegeben ist.
 
Wenn zum Beispiel alle Kunden für das Jahr 2018 aufgelistet werden, soll das Ergebnis so aussehen:
 
Müller                 21.02.2018
Maier                   21.05.2018
…                          …
…                          …
 
Hat jemand von euch eine Idee, mit welcher Formel ich das lösen könnte?
 
Vielen Dank im Voraus!
 
Martin
Antworten Top
#2
Hola,

Code:
=WENNFEHLER(KKLEINSTE(WENN(JAHR($B$1:$B$4)=2018;$B$1:$B$4);ZEILE(A1));"")

Die Formel mit Strg-Shift-Enter abschließen.
Die Namen holst du dir dann per
http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=24

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Herzlichen Dank, das hat soweit gut geklappt, allerdings habe ich leider noch 2 Probleme:

1. die Liste umfasst derzeit ungefähr 200 Namen und das dazu gehörige Datum. Die Namen und das Datum werden per Formel aus einer anderen Tabelle geholt und die Liste kann dementsprechend natürlich jederzeit größer werden. Wenn ich jetzt in deiner Formel nicht bis Zeile 200 sondern bis 300 gehe, dann bekomme ich beim Datum kein Ergebnis mehr (die Zelle bleibt leer)

2. manchmal kommt ein Datum auch mehrmals vor und dann bekomme ich den entsprechenden Namen dazu immer doppelt oder dreifach angezeigt und die anderen Namen überhaupt nicht.

Hast du da vielleich noch eine Idee dazu? Huh  

Danke!
Antworten Top
#4
Hola,

lade bitte eine Exceldatei hoch die dem Aufbau des Originals entspricht und wo man sehen kann, dass die Formel ab Zeile 300 leer ausgibt.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Hi,

habe das Problem 1 jetzt selbst lösen können: ich habe die Ursprungsformel beim Datum so umgebaut, dass wenn noch kein Name vorhanden ist, immer als Ergebnis "01.01.1900" ausgegeben wird. Dadurch funktioniert das jetzt super, jetzt habe ich nur noch Problem Nr. 2 !
Antworten Top
#6
Hola,

ok, keine Datei.
In E1 bis Exyz stehen deine ermittelten Datumswerte. Daneben dann:
Code:
=INDEX($A$1:$A$4;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$1:$A$4)/($B$1:$B$4=E1);ZÄHLENWENN($E$1:E1;E1)))

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#7
Hi,

ich habe in der Tabelle "Datenbasis" die Namen in den Zellen B3 bis B300 stehen und das Datum in den Zellen C3 bis C300.

Im neuen Tabellenblatt steht das erste Datum für 2018 (03.01.2018) in Zelle C4 (die nächsten dann in C5, C6, usw.) und das Datum wird auch immer richtig angezeigt-

In Zelle B4 (links neben dem Datum) möchte ich jetzt den dazughörigen Namen haben.

Dafür habe ich versucht deine Formel anzupassen und diese schaut jetzt so aus:

=INDEX(Datenbasis!$B$3:$B$300;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Datenbasis!$B$3:$B$300)/(Datenbasis!$C$3:$C$300=C4);ZÄHLENWENN(Datenbasis!$C3:C$300;C4)))

Jetzt werden mir zwar Namen angezeigt, aber die falschen... was mache ich falsch? Huh
Antworten Top
#8
Hola,

du hast die Formel falsch umgesetzt, vor allem den Zählenwenn-Teil.
Code:
=INDEX(Datenbasis!$B$3:$B$300;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Datenbasis!$B$3:$B$300)-2/(Datenbasis!$C$3:$C$300=C4);ZÄHLENWENN($C$4:C4;C4)))



Gruß,
steve1da
Antworten Top
#9
Vielen herzlichen Dank, jetzt funktioniert alles perfekt!!! Smile
Antworten Top
#10
sorry jetzt habe ich doch noch eine kurze Frage, und zwar bräuchte ich für eine andere Auswertung alle Datum von heute absteigend und dazu die richtigen Namen

Die Formel für das Datum habe ich so angepasst, das passt auch alles so:

=WENNFEHLER(KGRÖSSTE(WENN(JAHR(Datenbasis!$D$3:$D$300)<=HEUTE();Datenbasis!$D$3:$D$300);ZEILE(A1));"")
 
Wie müsste ich jetzt die Formel für die Namen anpassen? Habe versucht deine Formel hier ebenfalls zu verwenden, aber da wird mir als Ergebnis #ZAHL! ausgegeben!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste