Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Namen&Termine automatisiert&sortiert Einfügen
#1
Guten Tag zusammen,

vielleicht gehört mein Beitrag auch eher in Komplettlösungen. Ich bin relativer Excel-Neuling und habe ausführlich (!) die Suchfunktion genutzt hier, aber nicht gefunden was ich suche. Zugegeben, vielleicht sind ja auch meine Suchbegriffe nicht korrekt. Jedenfalls hoffe ich, hier ein wenig Hilfe zu finden. Ich beschreibe einmal, was ich mit meiner Excel Tabelle machen möchte. 

Die Tabelle soll mehrere Spalten haben. In der ersten soll ein Name stehen. Dann einige weitere Spalten. Eine davon soll Termine heißen.
In der Spalte sollen Namen stehen - logisch - die Spalte Termine soll erst einmal leer sein. Meine Vorstellung ist nun folgende:

Möglichst auf einer Vorseite (andere Tabelle) möchte ich die Möglichkeit haben, Namen einzutragen und dann über einen Button "hinzuzufügen". Die neuen Namen sollen dann automatisch in der Tabelle alphabetisch einsortiert werden.

      Beispiel: In der Tabelle stehen die Namen A-Z. Ich füge den Namen "MA" hinzu; dieser wird automatisch mit neuer Zeile hinter "M" angelegt. 


Bei der Spalte Termine soll es ähnlich laufen. Nur für jeden Namen irgendwie gesondert (geht das?). 

     Beispiel: Name C hat einen Termin am 04.04.2020. Den Termin kann ich eintragen und "hinzufügen" (idealerweise mit Auswahlmöglichkeit; nur für den Namen, oder für      
     alle,  am  allerbesten wenn ich die Namen, für die Termin gilt, "anhaken" kann).  Der Termine erscheint dann oben (aber nur wenn ich den Namen C öffne) und ich kann in 
     das entsprechende Kreuzfeld Eintragungen vornehmen. 
     Für einen anderen Namen kann ich andere Termine anlegen. 

Wisst Ihr, was ich meine? Ist das gut erklärt? 
Ggf. würde ich mich auch gerne per Skype, Zoom oder sonstwas mit jemandem zusammensetzen. Wenn jemand mir sagt er weiß 100% wie das geht, gerne auch gegen einen geringen (zahle das privat) Obolus. 

Ich habe vor 20 Jahren mal ein wenig programmiert; traue mir also einfache VBAs zu. Ich habe auch Grundverständnis von Wenn-Dann zusammenhängen. Falls das wichtig ist... 


vielen Dank schon einmal vorab
viele Grüße
Imoelan
Antworten Top
#2
Hallo,

Zitat:Wisst Ihr, was ich meine?
Nee.

Ich würde sagen lade mal ein Excelsheet hoch wo Du das Ziel etwas bescheibst. Wir basteln nicht gern etwas, was dann voll in die Hose geht.
Grüße aus Nürnberg
Armin
Ich benutze WIN 10 (64bit) und Office 19 (32bit)
Antworten Top
#3
Vielen Dank für den Hinweis

ich habe mal eine Excel Tabelle gebastelt und beigefügt.


.xlsx   Excelsheet.xlsx (Größe: 10,85 KB / Downloads: 5)

Es soll so sein, dass ich jetzt z.B. "Emil" über eine Schaltfläche einfügen kann (also am besten Extrafeld mit Button "hinzufügen") und sich automatisch Emil korrekt einsortiert mit den entsprechenden Spalten in der richtigen Zeile (zwischen Dora und Friedrich). 
Außerdem wäre optimal, wenn unter Termine ich z.B. eine Person (sagen wir hier noch einmal Berta) auswählen kann, einen Button habe "Termin hinzufügen" und dann für sie ein weiterer Termin (z.B. 03.03.) hinzugefügt wird mit freiem Notizfeld. 

Ist es so klarer?

Danke nochmal :)
Antworten Top
#4
Hola,

verlinkst du bitte deine Fragen in den verschiedenen Foren gegenseitig?
Danke.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Hallo,
ich habe einmal versucht etwas reales aus Deiner Aufgabenstellung zu erstellen.


Angehängte Dateien
.xlsm   Excelsheet1.xlsm (Größe: 26,55 KB / Downloads: 3)
Grüße aus Nürnberg
Armin
Ich benutze WIN 10 (64bit) und Office 19 (32bit)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste