Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Name Arbeitsblatt in bedingter Formatierung mit Wert aus einer Zelle
#1
Hallo alle zusammen,

in einer Excel-Datei habe ich mehrere Arbeitsblätter z.B. mit dem Namen "SP Januar", in denen ich bedingte Formatierungen nutze, die sich auf andere Arbeitsblätter beziehen (z.B. bezieht sich die bedingte Formatierung in manchen Zellen von "SP Januar" auf Zellen in "EP Januar". In der Zelle B1 der Arbeitsblätter steht immer ein Monatsname, also z.B. "Januar".

Um mir Arbeit bei der Erstellung der weiteren Arbeitsblätter (z.B. "SP Februar" oder "EP Mai") zu ersparen, möchte ich das Arbeitsblatt "SP Januar" oder "EP Januar" einfach duplizieren und nur den Namen des Arbeitsblatts und die Zelle B1 an den jeweiligen Monat anpassen.

Wie kann ich es erreichen, dass auch die bedingten Formatierungen geändert werden, bzw. gibt es eine Möglichkeit, dass die  Beziehungen in bedingten Formatierungen durch den Wert in der Zelle B1"dynamisch" eingetragen werden können.

Als Beispiel:
   

Also in etwa so: =UND(ODER("'SP "&B1&"'!B4"="f";"'SP "&B1&"'!B4"="s";B4="#")
Antworten Top
#2
Hi,

=UND(ODER(INDIREKT("'SP "&B1&"'!B4")="f";INDIREKT("'SP "&B1&"'!B4")="s";B4="#")
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an HKindler für diesen Beitrag:
  • hertingo
Antworten Top
#3
Hallo,

soweit funktioniert dies für B4.

Allerdings die Zellen B5:Z28 scheinen die bedingte Formatierung nicht zu übernehmen, obwohl der Bereich mit B4:Z28 ausgewiesen ist.

Haft du dafür auch eine Lösung?

Der Vollständigkeitshalber hier der vollständige Code (hatte eine Klammer vergessen):
Code:
=UND(ODER(INDIREKT("'SP "&B1&"'!B4")="f";INDIREKT("'SP "&B1&"'!B4")="s");B4="a")

Hallo,

ich habe den Fehler gefunden und danke Dir vielmals für deine schnelle und kompetente Hilfe!

Hier die endgültige Lösung:
Code:
=UND(ODER(INDIREKT("'SP "&$B$1&"'!b4")="f";INDIREKT("'SP "&$B$1&"'!b4")="s");B4="#")

Es haben einfach die $-Zeichen gefehlt!  19
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste