Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Nähsten Werte an Referenzwert finden, und darüberliegenden Faktor ausgeben
#1
Hallo Leute,
 
ich habe mich gerade wegen einem Problem hier im Forum angemeldet und es würde mich freuen, falls mir jemand helfen könnte.
Anbei mein Beispiel:

Je nach FAHR-Geschwindigkeit ( Zeile 8 ), soll ein Faktor (Zeile 3) ausgewählt werden, der wiederrum  auf eine bestimmte END-Geschwindigkeit bezogen ist (Zeile 4) und der
FAHR-Geschwindigkeit am nächsten ist.

Die Auswahl das Excel die End-Geschwindigkeit ausgibt, die am nächsten der FAHR-Geschwindigkeit ist, funktioniert bereits ( Siehe  Lösung Zeile 1 ).

Formel z.B ( Für D1):

=(KKLEINSTE($D$4:$T$4;ZÄHLENWENN($D$4:$T$4;"<"&D8)+ZÄHLENWENN($D$4:$T$4;D8+MIN(ABS(D8-KKLEINSTE($D$4:$T$4;HÄUFIGKEIT($D$4:$T$4;D8)+{0.1}))))))

Jetzt möchte ich allerdings, zum Weiterrechnen, dass je nach ermittelter End-Geschwindigkeit, die dazugehörigen Faktoren( eine Zelle höher)  Ausgegeben werden.

Meine nächster logischer Schritt war : "Wenn" die näheste End-Geschwindigkeit an die Fahrgeschwindigkeit gefunden wurde (klappt), "Dann" wähle den darüberliegenden dazugehörigen Wert aus.

Geklappt  hat das ganze natürlich nicht und ich weiß nicht an was es liegen könnte, bzw. mit welcher anderen Funktion sich meine Wunschlogik realisieren lassen würde.

Über Denkanstöße oder Lösungen wurde ich mich sehr freuen.


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 9,71 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#2
Hallo,

dann verbastele alles in den INDEX()

=INDEX($D$3:$T$3;VERGLEICH((KKLEINSTE($D$4:$T$4;ZÄHLENWENN($D$4:$T$4;"<"&D8)+ZÄHLENWENN($D$4:$T$4;D8+MIN(ABS(D8-KKLEINSTE($D$4:$T$4;HÄUFIGKEIT($D$4:$T$4;D8)+{0.1}))))));$D$4:$T$4;0))

oder einfach in D2 und rüber kopieren
=INDEX($D$3:$T$3;VERGLEICH(D1;$D$4:$T$4;0))
VG
von René und seinen 3 Gehirnzellen

Antworten Top
#3
Hi

für D1 sollte auch die Formel reichen. D2 dann wie bei @silex1.

mit strg+shift+Enter abschließen
Code:
=INDEX($D$4:$T$4;;VERGLEICH(MIN(ABS($D$4:$T$4-D8));ABS($D$4:$T$4-D8);0))

Gruß Elex
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste