Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Nächtigungen eines Monats berechnen
#1
Hallo Zusammen,

ich muss jeden Monat eine Nächtigungsstatistik fürs Tourismusbüro abliefern. Aus der Differenz von Ankunftstag und Abreisetag kann ich die Übernachtungstage ausrechnen, das ist kein Problem, allerdings möchte das Tourismusbüro konkret die Nächtigungen nur für den Zeitraum eines Monats haben, d.h. es kann passieren,, dass ein Gast am 29 Januar anreist und am 5.2. abreist. Ein anderer Gast reist man 27. Februar an und am 3. März wieder ab. Wie kann man dieses Problem elegant mit einer Formel lösen, die mir für jeden Monat die angefallenen Näcihtigungen angibt, egal oder Monat 28 oder 31 Tage hat und ob gerade ein Schaltjahr ist?

Danke im Voraus für Lösungsvorschläge!

Sausewind
Antworten Top
#2
Hi Sausewind,

da ja keiner Deine Struktur kennt, kann man das so pauschal nur dahingehend beantworten: Filtere die Daten (Datümer) nach dem entsprechenden Monat.
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
#3
Hi,

wenn jemand am 31.01. kommt und am 01.02. geht, zählt diese eine Nacht dann zum Januar oder zum Februar?
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#4

.xlsx   Mappe6.xlsx (Größe: 9,71 KB / Downloads: 25)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an LCohen für diesen Beitrag:
  • Sausewind
Antworten Top
#5
Die Formel in der Datei zählt ohne den Abreisetag. - Ohne den Anreisetag: Addiere jeweils 1 zu $A2 und $B2 in der Formel C2:.
Antworten Top
#6
Herzlichen Dank für die Lösung, sie ist genial einfach! Wie kommt man auf so etwas? Ich habe komplizierter mit einer verschachtelten Wenn-Funktion herumgenuckelt.

LG, Sausewind
Antworten Top
#7
Die Formel habe ich vor 13 Jahren entwickelt. Sie hat 5 denkbare Ergebnisse.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste