Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Nächstmögliche Termin der Lieferung
#1
Hallo Zusammen, 

ich sollte ausrechnen, wann die Lieferung von Zusatzbedarf möglich ist.  
Ich hab eine Tabelle angehängt - bis wir die Teile haben, dauert es 15 Tage (ab dem Tag der Bestellung), dann haben wir noch bestimmte freie Kapazitäten am Tag und wir können nur in diesen Zeiten den Zusatzbedarf produzieren. 
In dem Beispiel kann ich mir ja einfach ausrechnen, ich  brauche aber eine Funktion die flexibel ist und mir das Datum ausgibt. Hätte jmd vielleicht eine Idee welche Funktion hier nützlich sein könnte? Angel

Danke sehr!


Angehängte Dateien
.xlsx   Forum Frage 12.05..xlsx (Größe: 9,19 KB / Downloads: 14)
Antworten Top
#2
Das muss wohl keiner verstehen was der TE da erreichen möchte.
Gruß
Ivan 16
Antworten Top
#3
Hallöchen,

… doch, eventuell ein Antworter.

Hier mal mein Ansatz. Der hat zumindest einen Nachteil - er bremst wegen der Matrixformel ganz schön aus Sad Eventuell geht das auch mit AGGREGAT oder einem anderen Konstrukt? Ansonsten müsste man VBA nehmen …

Den Liefertermin müsste man noch etwas besser berechnen. Es kommt unter bestimmten Umständen zu #NV und das hab ich erst mal nur einfach mit WENNFEHLER und  C10 + 1(Beginntag + 1) überbrückt. Es könnte aber in dem Fall auch der Beginntag korrekt sein. Einfach mal die Vorlaufzeit auf 17 und 18 ändern und schauen ...

Ich sehe das auch erst mal als Ansatz für unsere AGGREGAT-Spezis, die können die Sache eventuell beschleunigen.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEFGH
2Vorlaufzeit15Tage
3Produktion pro Std78
4
5Datum02.02.202103.02.202104.02.202105.02.202106.02.202107.02.2021
6Bedarf458
7Freie Kapazitäten in Std213,4016
8
9Zeit benötigt für den Zusatzbedarf in Std5,8717949
10Bestelleingang20.01.202104.02.2021(Beginn)
11Wann kann man fühestens liefern??07.02.2021

ZelleFormel
B9=$D$6/$B$3
C10=B10+B2
B11{=WENNFEHLER(INDEX(A5:N5;1;VERGLEICH(B9;SUMMEWENN(INDIREKT(ADRESSE(7;VERGLEICH(C10;A5:N5;0))&":"&ADRESSE(7;SPALTE(1:25)));"<>0"))+1);C10+1)}
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • dominiczka0713
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste