Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Nächste Blatt einblenden
#1
hi, kann ich ohne den Blattnamen zu benennen das nächste Blatt einblenden?

Es gibt ja:
ActiveSheet.Next.Activate
zum Auswählen des nächsten Blattes.

Kann ich aber auch zuvor das nächste Blatt einblenden lassen(ohne den Blattnamen zu nennen)? Ich habe 10 Blätter ausgeblendet, möchte immer nur das aktuelle Blatt anzeigen. Bei Auslösung des Makros per Klick im aktuellen Tabellenblatt wird das nächste Blatt(welches ja aktuell noch ausgeblendet ist) wieder eingeblendet und dann per ActiveSheet.Next.Activate  ausgewählt.

So etwas wie:
Next.Sheet.inVisible = xlSheetVisible
Antworten Top
#2
Code:
Option Explicit

Sub start()
With ActiveSheet.Next
   .Visible = xlSheetVisible
   .Activate
End With
End Sub


Mit Prüfung, ob es ein nächstes Blatt gibt und mit Ausblenden des zuvor aktiven Blattes:
Code:
Option Explicit

Sub start()
Dim ws As Worksheet: Set ws = ActiveSheet

If Not ws.Next Is Nothing Then
   Application.ScreenUpdating = False
   With ws.Next
      .Visible = xlSheetVisible
      .Activate
   End With
   ws.Visible = xlSheetHidden
   Application.ScreenUpdating = True
End If
End Sub


Kommen andere Blatttypen als Arbeitsblätter in der Mappe vor, musst du den Code entsprechend anpassen, siehe auch meine Hinweise in einem deiner anderen kürzlich erstellten Threads:
Code:
Dim ws As Object
Hat Dir mein Beitrag geholfen? Dann hilf auch Du - mit einer Spende an Wikipediadie Tafeln oder aktion-deutschland-hilft.de
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an EarlFred für diesen Beitrag:
  • o0Julia0o
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste