Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Nachtzuschläge berechnen
#1
Hallo liebes Forum,

ich habe folgende Formel bereits erstellt, nur beisse ich mir an einem Problem die Zähne aus. es sollen auch die Stunden vor 06:00 Uhr berechnet werden. dies bekomme ich nicht hin.

=IF(A6="So";0;IF(G6="FT";0;MAX(0;((D6-TIME(20;0;0))*24))))

Vielen dank für eure Hilfe
Antworten Top
#2
Hi,

stell uns bitte eine reduzierte Beispieltabelle vor. Bitte keine ScrShots. So geht's:  http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hola,

dazu gibt es unzählige Beispiele im Netz weil das quasi 3mal die Woche gefragt wird.

http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=9

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#4
Sehr gern hänge ich einen Aussschnit an.

Ich dachte hier soll geholfen und nicht gemeckert werden. Wenn ich meine Antwort gefunden hätte, wäre der Beitrag nicht erstellt worden.


.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 9,84 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#5
Hola,

so eine Datei, wo keinerlei Stunden eingetragen sind macht natürlich Sinn.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#6
Ist das lustige an Exceltabellen, da kann mann selber Zahlen eintragen!
und Nachtarbeit ist vom Gesetztgeber klar formuliert, wenn ein Tarifvertrag nichts anderes regelt.
in diesem Fall ist nachtarbeit von 20:00 - 06:00, wobei die tatsächliche Arbeitszeit zwischen 05:30 und 21:30 liegt.
Antworten Top
#7
Hola,

ist das lustige an Links, die kann man anklicken und lesen.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#8
A1: Beginn Zeit
B1: Ende Zeit

Nachtschichtdauer: =
MAX(;MIN("06:";B1+(A1>B1))-MAX("00:";A1))+

MAX(;MIN("30:";B1+(A1>B1))-MAX("20:";A1))+
MAX(;MIN("48:";B1+(A1>B1))-MAX("44:";A1))

Das letzte Glied kann in den allermeisten Fällen (wer arbeitet schon von 23:00 bis 21:00?) wegfallen; dann:

Nachtschichtdauer: =
MAX(;MIN("06:";B1+(A1>B1))-MAX("00:";A1))+

MAX(;MIN("30:";B1+(A1>B1))-MAX("20:";A1))

Sicherer ist aber die erstgenannte.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste