Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Nachtstunden und Sonntagsstunden berechnen
#1
Moin, 

ich habe mal wieder ein "Problem". 

Ich würde gerne die Nacht und Sonntagsstunden ausrechnen lassen.

Wobei die Nachtstunden wichtiger wären und ich habe auch schon einen Ansatz zur Lösung gefunden. Leider aber nicht über den Tag hinaus.

Also wenn ich 22:00 bis 23:45 eingebe, dann berechnet er auch die 1,75 Stunden. 

Nach 0 Uhr funktioniert der Spaß aber nicht mehr Sad

Und noch besser fände ich es, wenn er dort nicht 1:45:00 stehen würde, sondern 1,75. Ist das möglich?

Gibt es so eine Funktion auch für Sonn und Feiertage? Dann müsste ich Excel vorher sagen, was Sonn und Feiertage sind, oder?


.xlsx   Nachtstunden.xlsx (Größe: 9,81 KB / Downloads: 13)
Antworten Top
#2
Hi,

benutz mal unsere Suchfunktion mit "Nachtstunden" - ohne "". Vllt. findest du dort bereits das Richtige.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo Pringles,

für die Sonntagszeiten brauchst du ein "richtiges" Exceldatum, für die Nachtzeiten reichen richtige Excelzeiten. (s. Mappe)

Gruß
Sigi


Angehängte Dateien
.xlsx   Nachtstunden.xlsx (Größe: 10,63 KB / Downloads: 20)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Sigi.21 für diesen Beitrag:
  • der_pringles
Antworten Top
#4
https://www.herber.de/bbs/user/144408.xlsx

Achtung: Direkt nach dem Öffnen Strg-U (rote Anleitung)! 

Vergrößert die Datei von 50 KB auf knapp 85 KB. Dann erst siehst Du die gerechneten Stunden für das Beispiel Ostern.

Die gesetzlichen Pausen sind enthalten. Ansonsten einfach D6:G6 auf Null setzen.

Die Datei kann

  1. gesetzliche Pausen
  2. Nacht
  3. Sa
  4. So
  5. FT (nach Bundesland)
  6. spezielle Halbfeiertage: Oster- und Pfingstsamstag, HlgAbend und Silvester ab 12 Uhr als FT
Bei Unverständnis gern nachfragen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an LCohen für diesen Beitrag:
  • der_pringles
Antworten Top
#5
Hallo Zusammen, 

vielen vielen Dank. 

Nach fast einer Woche, konnte ich alles in unsere Tabellen übertragen.
Antworten Top
#6
Hallo Sigi.21, 

vielen Dank für die super Hilfe. 

Eine Sache habe ich aber immer noch nicht geschafft. Und zwar brauche ich die Anzeige am Ende als Dezimalzahl in ganzen Stunden. 

Habe dann einfach die Anzeige von  Benutzerdefiniert auf Standard gesetzt und dann *24 genommen. 

Code:
= WENNFEHLER( (WOCHENTAG( (WENN($A5=22; ""; $A5)) )=1) * (  (WENN($C5=""; ""; WENN($C5<$B5; 1; $C5))) -  (WENN($B5=""; ""; $B5)) );0)  +   WENNFEHLER( (WOCHENTAG(  (WENN($A5=""; ""; WENN($C5<$B5; $A5+1; 0 ))) )=1) * (  (WENN($C5<$B5;$C5;"")) -  (WENN($C5<$B5;0;"")) ); 0)*24

Das funktioniert leider nicht. Kannst du mir sagen, wo da mein Fehler liegt?

Viele Grüße aus Wuppertal
Antworten Top
#7
Hallo,

so:
= GANZZAHL((WENNFEHLER((WOCHENTAG( (WENN($A5=""; ""; $A5)))=1) * ((WENN($C5=""; ""; WENN($C5<$B5; 1; $C5))) - (WENN($B5=""; ""; $B5)));0)  +  WENNFEHLER((WOCHENTAG((WENN($A5=""; ""; WENN($C5<$B5; $A5+1; 0 ))))=1) * ((WENN($C5<$B5;$C5;"")) - (WENN($C5<$B5;0;"")) ); 0)) * 24)

und Format Standard.

Gruß
Sigi
Antworten Top
#8
Hallo Sigi, 

danke dir. Das hat fast perfekt gepasst. 

Nun habe ich noch zwei Probleme. 

1. Die Zeiten werden gerundet angezeigt. Sprich wenn ich 10-18:30 Uhr angebe, zeigt die Zeile nur 8 statt 8,5 Stunden an. 

2. Wenn ich als Startzeit Sonntag 23 Uhr angebe und die Schicht bis Montag 4 Uhr geht, zeigt er mir 0 Sonntagsstunden an. Gebe ich 22 Uhr an, wird eine 2 angezeigt. 

Viele Grüße aus Wuppertal
Antworten Top
#9
Hallo,

ad 2.)
da bin ich jetzt mit Ganzzahl selbst auf die Gleitkommaproblematik reingefallen!

ad 1.)
Du wolltest doch ganze Stunden  " brauche ich die Anzeige am Ende als Dezimalzahl in ganzen Stunden." (?)  deshalb hatte ich Ganzzahl genommen.
Also jetzt doch mit Nachkommastellen? Dann eben Runden auf 1-n Stellen, wie du willst:

= RUNDEN((WENNFEHLER((WOCHENTAG( (WENN($A5=""; ""; $A5)))=1) * ((WENN($C5=""; ""; WENN($C5<$B5; 1; $C5))) - (WENN($B5=""; ""; $B5)));0)  +  WENNFEHLER((WOCHENTAG((WENN($A5=""; ""; WENN($C5<$B5; $A5+1; 0 ))))=1) * ((WENN($C5<$B5;$C5;"")) - (WENN($C5<$B5;0;""))); 0)) * 24; 2)

Gruß
Sigi
Antworten Top
#10
Deine Formel wird langsam so lang, wie die in meinem Allrounder. :)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste