Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Nachname, Vorname in Zelle automatisch umtauschen - ist das machbar?
#11
Marose, Du hast meinen letzten Satz nicht gelesen (mit Link). Du weißt schon, was klempen und plenken ist? Verboten. ;)
Antworten Top
#12
(30.01.2020, 13:53)marose67 schrieb: Hallo,

ich bin einfach zu blöde dazu. Wienihr auf solche Formeln kommt, das fasziniert mich aber:


Gruß
Marcus
Das geht mir genau so wie Dir. Und wie schnell die hier immer sind. Ich würde Excel gerne auch schon so dermaßen begreifen können, aber davon bin ich leider noch weit, weit entfernt. Blush

Danke an alle mal wieder - ich werde mich jetzt versuchen da reinzufuchsen in Eure Lösungen!
Antworten Top
#13
Nach der ein oder anderen Schwierigkeit habe ich es jetzt wie folgt gelöst:

=RECHTS(A11;LÄNGE(A11)-FINDEN(" ";A11))&" "&LINKS(A11;FINDEN(",";A11)-1)

Das einzige Problem das ich jetzt noch habe ist, dass natürlich manche Zellen noch leer sind oder auch leer bleiben, weil kein Name drin steht. Dann erfolgt in der Zelle mit der Formel natürlich die Meldung #WERT!.
Gibt es eine Möglichkeit in der Formel Excel zu sagen, dass aber nicht zu melden/anzuzeigen nur weil Excel hier natürlich der Wert fehlt?

Hat sich erledigt: =WENNFEHLER(RECHTS(A11;LÄNGE(A11)-FINDEN(" ";A11))&" "&LINKS(A11;FINDEN(",";A11)-1);"")
Antworten Top
#14
Hallo,

das ist kein Problem ... Um deine Formel muss nur =Wennfehler (Deine Formel;"")  drumrumgebaut werden. Also sieht deine Formel dann so aus:


Zitat:=WENNFEHLER(RECHTS(A11;LÄNGE(A11)-FINDEN(" ";A11))&" "&LINKS(A11;FINDEN(",";A11)-1);"")


Lg
Marcus

Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen.
Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an marose67 für diesen Beitrag:
  • pepcraft
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste