Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Nachkommastellen passend kürzen
#1
Hallo,
ich habe in der Suchfunktion nichts passendes für mein Problem gefunden.
Eine Excelspalte mit Gewichtsangeben sieht z.bsp. so aus.
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
Mit dieser Formel =WENN(LÄNGE(N51)>9;LINKS(N51;9);N51) bekomme ich nur die Werte mit zu langem Nachkomma richtig umgerechnet,
aber die Werte die in der Spalte richtig stehen geben dann eine Fehlermeldung aus.
Ich möchte gern die Werte mit zwei Nachkommastellen haben.

Wie kann ich das umgehen?
Danke für eine Antwort

Danke für eine Anwort
Antworten Top
#2
Hallo

probier es so:   =RUNDEN(WENN(LÄNGE(N51)>9;LINKS(N51;9);N51), 2)   Die 2 am Ende besagt zwei Stellen nach Komma!   Bei 0 ganze Zahlen.

mfg  Gast 123
Antworten Top
#3
Moin,

wandle deine Texte mit
Code:
*1
in echte Zahlen um und gib dann deine gewünschte Anzahl Dezimalstellen an.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
Hallo Gast,
Danke für Deinen Tipp, aber z.b. bei der Zahl 98.000.000 soll 98.00 das Ergebnis nachher sein.
Bei Deiner Formel  =RUNDEN(WENN(LÄNGE(N51)>9;LINKS(N51;9);N51), 2) kommt 98000000, wenn ich dann die Zelle formatiere mit Zahl 980000,00
Bei den anderen Zellen wo der Wert richtig eingetragen ist kommt dann eine Fehlermeldung.
Ich verwende ein Makro wo ich alles Werte zusammen addiere.

Hallo WillWisssen,

Dein Vorschlag schlägt auch fehl, da ich mit * 1 und durch Formatierung nicht alle Zellen bedienen kann.

Mein erster Formel Vorschlag war aus einer Versuchszelle flasch kopiert,
die Zahlen z.b. mit ´445.500.000 werden mit der Formel
=WENN(N43*1>10^6;N43/10^6;N43*1)
richtig mit zwei Nachkommastellen angezeigt.
Aber wie bekomme ich es hin das die schon richtig angezeigten Werte überlaufen werden, und nicht mit
einer Fehlermeldung enden?

Gruss Günter
Antworten Top
#5
Hallo Namensvetter,


Zitat:da ich mit * 1 und durch Formatierung nicht alle Zellen bedienen kann.

kann ich leider nicht verstehen.

Hier die ausführliche Anleitung:

1. Irgendwohin eine 1 eintragen und kopieren (Strg-C)
2. Textzahlenspalte markieren
3. Rechtsklick==> Inhalte einfügen und dann siehe ScrShot:

   
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
Hallo Günter1

In meiner Spalte sind bis zu 5000 Werte abgelegt, mal in der richtigen Formateirung 430,50 und mal in der 430.500.000 Formatierung.

Wenn ich mit Deinem Voschlag die Zahl 445.500.000 nehme, kommt Ergebnis 445500000.
Das sind aber noch nicht 445.50 kg ?

Das andere Problem ist das die Formel die Werte der richtigen Formatierung überspringen sollte..

Undecided
Antworten Top
#7
Hi,

stell mal bitte eine .xlsx-Datei mit 10-15 möglichen (Text)Zahlenwerten vor. Trage dazu händisch dein erwartetes Wunschergebnis ein. Vllt. findet sich dann leichter eine Möglichkeit.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#8
So, nun im Anhang mal eine *.xlsx zum besseren Verständnis.

Danke


Angehängte Dateien
.xlsx   Wenn.xlsx (Größe: 8,93 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#9
Hallo Bocke,

(11.12.2018, 10:46)bocomtex schrieb: Mit dieser Formel =WENN(LÄNGE(N51)>9;LINKS(N51;9);N51) bekomme ich nur die Werte mit zu langem Nachkomma richtig umgerechnet,
aber die Werte die in der Spalte richtig stehen geben dann eine Fehlermeldung aus.

das Problem ist, das die scheinbar richtigen Werte Texte sind (durch echte Punkte) und deshalb Fehlermeldungen erzeugen.
Also markiere die Spalte N, drücke Strg+h,
Suchen nach: .
Ersetzen durch: ,
Alle Ersetzen klicken.

Gruß Uwe
Antworten Top
#10
Formel in C7 und runterkopieren. Zellen (Spalte C) als Zahl formatieren.

=WECHSELN(LINKS(TEXT(A7;"#.###");FINDEN(".";TEXT(A7;"#.###");1)+2);".";",")*1
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste