Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Nachbestellwesen
#1
Hallo zusammen,

zunächst ein DANKE an die Tüftler ...

Ich möchte etwas größeres angehen und brauche dazu Eure Hilfe...

Im Anhang findet Ihr meinen groben Entwurf.

Im Reiter OPOS sind aktuelle Bestellungen Exportiert.
Ich denke, dass es reicht wenn ich hier Pro Kunde bis zu 5 verschiedene Artikel mit einer Stückzahl X drinnen haben werde, da höhere Mengen 
in einer sep. Order erfasst werden würden. Diese Daten werden aus meiner Datenbank kommen und ist bereits in Programmierung, so dass ich diese jederzeit aus der Datenbank ziehen kann.

Im Reiter Produktdaten habe ich dann ca. 25000 Artikel drinnen, welche in Zeile 1 Grundinformationen und Lagerorte erfassen. Also Barcodes Artikelnummern Namen Bestände ect...
Diese Datei ist immer gleich und kommt aus der Datenbank und kann minutenaktuell eingelesen werden.

Jetzt kommen wir zum Reiter Lieferant.

Dieser sieht auf den ersten Blick so aus wie Reiter Produktdaten, da ich das auch Pro Lieferant auslesen kann...
Heißt jetzt Frage 1 an die Com:

Mache ich einen Reiter Pro Lieferant? Kann ich machen,... oder mache ich es anders:
Meine Idee und da scheitert es,... kann ich jeden Reiter benennen nach Lieferant XXY XXX XXZ ect. ... und die Daten werden automatisch hineinkopiert sobald ich Reiter 2 aktualisiere
heißt ich def. jeden Reiter nach einen Lieferanten und dieser kopiert mit alle Daten direkt rein abfallend von Zeile 1 sortiert...
Oder sollte ich das für jeden seperat machen? Was denkt Ihr was ist besser,.. Daten aus der Datenbank importieren je Lieferant - ist aufwändiger oder direkt auf einmal... dafür 
eventuell Formelanfälliger....
Fakt ist: Ich will jeden Lieferanten in einem Reiter haben oder in einem großen Hauptreiter....Muss Sortiert sein und je Lieferant auf einen Blick ersichtlich.

Dann habe ich ein Problem in Reiter Lieferant 1 Spalte AM7.
Hier habe ich eine Formel:

=WENN(ISTFEHLER(SUMMEWENN($AL$7:$AL$511;AL7;$AK$7:$AK$511)/ZÄHLENWENN($AO$7:$AO$511;AL7));"Nicht gekommen";WENN(SUMMEWENN($AL$7:$AL$511;AL7;$AK$7:$AK$511)/ZÄHLENWENN($AO$7:$AO$511;AL7)=1;"OK";WENN(SUMMEWENN($AL$7:$AL$7;AL7;$AK$7:$AK$511)/ZÄHLENWENN($AO$7:$AO$511;AL7)>1;"Zu wenig gekommen";"Zu viel gekommen")))

Kurz erklärt:
IN AJ trage ich die Artikelnummern ein welche nachbestellt wurden
In AK die bestellte Menge zu Artikelnummer
In AL wird dann die passende EAN ausgegeben...

In AO kontrollieren wir dann geben und scannen alle Barcodes ein welche geliefert wurden alle auch mehrfache untereinander.

IN  AM AN AP kontrolliere ich nun die Ereignisse die eintreten könnten. Hier fällt mir auf wenn ich in AM9 schaue, dass das Ergebnis OK richtig ist
aber sobald ich zu viele Barcodes in AO oder zu wenige habe die Formel nicht mehr funktioniert.
Habe da einen Fehler drinnen...

Gäbe es auch eine Formel, welche alle Ereignisse in einer Spalte ausgibt... wäre besser...
Ich bin nicht so gut in Verketten von Formeln.

___

große Frage 2:

Ich habe pro Lieferant bis zu Zehn offenen Bestellungen... müsste also davon viele Felder anlegen...
Muss diese dann am Ende zusammenführen, was einfach wäre, wenn ich nur die Summe ziehen müsste,... das geht auf jeden Fall mit Sverweis und dann Summe... sonst NULL...alles schick...
Aber das wären bei mir auch 10 Spalten dann und eine Summenspalte...

Auch ist am Ende die BIG Question wie bekomme ich die Daten dann am Ende in den OPOS Reiter...

Für Vorschläge Ideen bin ich gerne zu haben.

Euch allen ein schickes Wochenende und vielleicht habe ich ja bis Motag 2 3 nette Ideen von Euch.
Ich freue mich auf jeden Fall!

Sebastian


Angehängte Dateien
.ods   Excel Forum Projekt.ods (Größe: 62,38 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#2
Hi Sebastian,

bei allem Respekt vor Deinem Vorhaben, aber wenn das:
Zitat:Mache ich einen Reiter Pro Lieferant? 
Deine 1. Frage zu einem größeren Projekt ist, dann stehst Du ganz am Anfang (sprich: richtig viel Null Ahnung) und solltest Dich deshalb erst einmal mit dem Grundlagenstudium der DV und Datenbanktheorie sowieso beschäftigen.
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
#3
Hallo Ralf,
danke der Antwort. Ich finde es sehr nett von Dir dass Du Dir die Zeit nimmst und helfen willst. Danke dafür.

Wie so oft in meinem Leben liegt es wahrscheinlich an meiner Ausdrucksweise, dass ich nicht klar sagen kann was ich will...

Ich habe auch bis gerade ein wenig gebastelt und mein Problem zu Spalte Lieferant1 Spalte AM7 zu meiner Zufriedenheit gelöst.
Siehe ANBEI...funktioniert nun.... Google sei Dank :=)

Nun machen wir es einfach ein wenig anders... 
ich handle mich gerne auch von einem Problem zum nächsten durch... ich hatte angenommen, dass jemand sowas vielleicht schon mal in der Art gebastelt hat
und wäre auch gerne weiterhin für Ideen und Vorschläge offen...

Problem:

Im Reiter Lieferant1 möchte ich in Apalte AJ7 - erste Zeile der Formel wie folgt ausgeben:


Wie oft ist der Artikel aus B in der Summe der Nachbestellungen enthalten... ALSO in AL-AM und AT-AU
Ich werde hier bis zu 5 Nachbestellfelder am Ende haben... Habe bisher nur mal 2 gemacht der Übersicht zur Liebe.

Meine Rangehensweise wäre jetzt zu sagen, ich mache 5 Hilfspalten und 5 mal Sverweis,.. und dann daraus die Summe...
Geht aber sicher schicker :=)


Ich Grüße und wünsche einen angenehmen Abend.


Angehängte Dateien
.ods   Excel Forum Projekt.ods (Größe: 62,29 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#4
...smile... Netter Versuch, aber nein, weder möchte noch werde ich Dir helfen. Dafür gibt es Kurse und Fachliteratur oder Youtube...  Idea

Ist ja schön, dass Du Dir anspruchsvolle Ziele setzt, aber nehmen wir mal an, Du wärst ein guter Läufer und glaubst, Du könntest deshalb (ohne bisheriges Training) an der nächsten Olympiade teilnehmen. Du müsstest schon ein Wunderkind sein, wenn Du die dafür notwendige Qualifikation schaffst. Und weil ich nicht stellvertretend für Dich laufen will, empfehle ich Dir halt, beginne mit kleinen Schritten. Dann fällst Du später bei den großen nicht so oft auf die Nase...
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
#5
Hallo,

oh je... da weiß man (ich) gar nicht, wo ich anfangen soll...

Zitat:Ich denke, dass es reicht wenn ich hier Pro Kunde bis zu 5 verschiedene Artikel mit einer Stückzahl X drinnen haben werde, da höhere Mengen in einer sep. Order erfasst werden würden.

Warum das denn? Ich habe mal in dem Reiter "Tabelle 1" die ersten drei Namen umsortiert... ob hier nun 5 oder 5000 Artikel unter dem Namen aufgeführt werden, ist dann unerheblich... zur besseren Auswertung ist es sogar besser, wenn ALLES in EINER Tabelle aufgeführt ist... 
Wenn du nun dir mal die Spalte D und E auf dem Tabellenblatt ansiehst, dann bemerkst du, das es dort doppelte Einträge gibt (Zeile 4 und 5 // Zeile 6 und 7). Ich hatte jetzt einmal fiktiv Lieferant 1 und 2 angegeben... also bei diesem Beispiel (Zeile 6 + 7) würde die Bestellung sowohl bei Lieferant 1 als auch bei Lieferant 2 erfolgen... wenn dem so ist, wieso ist das so?? Bei Zeile 4 + 5 würdest du bei Lieferant 2 eventuell Megenrabatt bekommen, wenn du die Bestellung für Müller 1 und Müller 2 zusammenführst...

Lange Rede - kurzer Sinn... wenn du die Tabelle umbaust, dann kann man das ALLES relativ einfach auswerten (lassen) - bei deinem Aufbau ist es erheblich schwieriger...

Nun zu deinem Reiter "Lieferant 1" ... - Spalte Z kann man noch vereinfachen (ist aber nur Formsache) - in Spalte AA hast du "=SUMME(U7)" (SUMME kannst du weglassen)  und in Spalte AB "=T7" - jetzt die Frage:"Wozu???" - mache die Spalte U und T doch gleich zur Auswertung...
das Gleiche gilt für Spalte AD bis AH...
Zu den Spalten AJ bis AP im Moment nur soviel, das du keine Auswertung bezüglich bestellter Artikel hast...  (8605036866174 / 8605036866167)


Um es noch einmal zusammen zu fassen... du musst dir erst einmal überlegen, was du genau benötigst und wo diese Informationen zu finden sind... um bei dem Bild von RalfA zu bleiben... du kannst zwar (etwas) laufen - aber nur im Kreis...


Angehängte Dateien
.ods   Excel Forum Projekt.ods (Größe: 113,79 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#6
Hallo Lieber Ralf,
Deine Worte machen mich ein wenig sprachlos,... 
ich denke nicht dass ich unfreundlich war. Ich war der Annahme, dass wenn du schon den Inhalt liest, dass du ggfs. auch helfen wollen würdest. Natürlich musst du dies nicht - und es war und ist von mir nur freundlich gemeint - denn ich weiß, dass dieses Forum von den Usern und Euch / Dir lebt.  Ich finde es schon ein wenig beleidigend. Zumindest kommt es so bei mir an. Verzeih mir wenn ich das so sage.

Hallo Rate Mit,
danke Dir der Antwort.
Ich habe gerade mal ein bissle weiter machen können. Meine Datei anbei.

Ich habe jetzt in Lieferant 1 mal 10 NACHBESTELLUNGEN eingebaut und daraus in  AK7 die Summe gezogen.
Kurz die Felder ggfs. noch kurz erklärt wofür die gut sind.
IN AW übernehme ich die Artikelnummern, aus den Liedferanten PDF's welche ich bestellt habe.
IN AX die Summe der bestellten.
IN AY zieht er mir die EAN raus, welche ich noch brauchen werde für die Barcodescanner
IN BB kopieren wir den WARENEINGANG Welcher mit Scannern erfasst wird rein und können dann schauen ob eine Lieferung korrekt ist.
IN BA sowie BC wird der Eingang zur Gegenkontrolle gebracht ob alles OK, zuviel, zuwenig geliefert wurde....

Die weiteren Bestellungen 2-10 dann entsprechend,... da habe ich die anderen Kontrollformeln heute nimmer geschafft. Wird aber.

Zu Deinen Fragen: kann man vereinfachen / weglassen / gleich zur Auswertung
" Nun zu deinem Reiter "Lieferant 1" ... - Spalte Z kann man noch vereinfachen (ist aber nur Formsache) - in Spalte AA hast du "=SUMME(U7)" (SUMME kannst du weglassen)  und in Spalte AB "=T7" - jetzt die Frage:"Wozu???" - mache die Spalte U und T doch gleich zur Auswertung...
das Gleiche gilt für Spalte AD bis AH..."

Der Gedanke ist durchaus richtig, jedoch bekomme ich die Daten aus einem Datensatz und ich möchte der Übersichthalber, Summen der Hauptlager / die Summe der Nachbestellungen / der Abverkäufe in einem Blickwinkel haben... wenn ich am Ende dies alles nebeneinander habe,.. kann ich auch mit einem Auge drüber gehen und habe eine Übersicht nebeneinander und nicht in Spalte A dies und BH jenes,... ist für mich nicht Übersichtlich. Daher nochmals teilweise Zusammengefasst so wie ich es brauche... Teilweise sind auch andere Lager andere Lieferadressen bei uns, so dass ich hier Dif. MUSS.

IN AJ werde ich dann als nächstes Errechnen was ich nachbestellen muss,... Also welches Produkt fehlt wie oft.... Das werde ich hinbekommen +-NULL :=)

Zu Deiner Frage Auswertung AJ und AP /  8605036866174 /8605036866167 so habe ich die Auswertung, dass einer weniger kam als bestellt und damit keiner... oder meinst du was anderes....


___


Thema TABELLE 1 dein Beispiel.
Ich finde die Anordnung mal ganz anders und sehr interessant... kann man sicherlich auch umsetzen,...
Die Frage ist halt dann:
Woher ich weiß, welcher Artikel in welcher Anzahl wann bestellt wurde...in Deinem Beispiel steht in Zeile 2 Bestellnummer 1 Lieferant 1 Müller 1 405 2 mal bestellt.
Was ist, wenn ich in Nachbestellung 1 einmal bestellt habe und einmal in der Nachbestellung 4... also zwei Nachbestelldatum und zwei unterschiedliche Lieferdatums...
Am Ende möchte ich diese Infos ja hochladen und dem Kunden automatisiert zur Verfügung stellen können...
Verstehst du was ich meine?

Ich danke Deiner Antwort und wünsche einen angenehmen Abend.
Bis Morgen.
Basti


Angehängte Dateien
.ods   Excel Forum Projekt.ods (Größe: 69,11 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#7
Lesen geht eigentlich recht schnell - wenn es denn verständlich ist. Dann unbedingt zwangsläufig auch helfen zu wollen (oder gar zu MÜSSEN?) ist aber DIE Fehleinschätzung des Lebens schlechthin. Wenn ich eine schöne Antiquität sehe, kaufe ich sie doch auch nicht in jedem Fall, sondern überlege Preis, Vergleich und Anwendbarkeit.
Antworten Top
#8
...sorry Sebastian...

Es lag und liegt mir fern, Dich beleidigen zu wollen. Auch hab ich Deinen Post NICHT als unfreundlich empfunden. Schade, dass das so rübergekommen ist. 

Was ich sagen wollte war lediglich, dass ich deshalb nicht helfe, weil ich der Meinung bin, dass Dein Kenntnisstand im Bezug zum Vorhaben ungenügend ist und Du Dir notwendigerweise VOR der Umsetzung des Projekts noch jede Menge Grundlagen aneigenen solltest. Dafür ist ein Forum aber nicht geeignet. Deshalb der Verweis auf Kurse und Fachliteratur. Das war mein Hilfebeitrag... und wirklich gut gemeint, denn ohne entsprechende Grundlagen wirst Du das Projekt nicht stemmen können. 

Die große Frage ist doch die: Was geht schneller und ist weniger fehleranfällig? Erst Grundlagen lernen, danach anwenden oder, wie Deine letzten Posts nahelegen, auf gut Glück loslegen, jede Menge Fehler produzieren und thematisch wild durcheinander, also konzeptlos nachfragen warum das so ist und (im besten Fall) halb verstanden auf gut Glück weitermachen? Für mich ist die Antwort klar....
Und wer soll soviel Geduld aufbringen, die Fehler Deines Projekts, dass er allein viel schneller erledigt hätte, immer wieder erklären und beseitigen zu müssen? Das kann man für ein oder 2 konkrete Probleme machen, aber nicht für ein komplettes Projekt!

Hinzu kommt, dass Du Open Office verwendest. Auch wenn OO und MSO rein Formeltechnisch betrachtet weitgehend kompatibel sein sollen, aber ob das bei den neueren Funktionen auch so ist, da melde ich mal Zweifel an. VBA (MSO) und Java (OO) für die Makros sind jedenfalls nicht miteinander kompatibel und ob OO PQ und M unterstützt... keine Ahnung. Jedenfalls installiere ich mir nicht extra OO, nur um das herauszufinden.... Somit bist Du hier genau genommen auch im falschen Forum. 
Wünsche Dir trotzdem viel Erfolg!
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
#9
Zitat:Am Ende möchte ich diese Infos ja hochladen und dem Kunden automatisiert zur Verfügung stellen können...
Verstehst du was ich meine?

Also eigentlich stellen sich mir mehr Fragen also Antworten bei deinen Posts...

Wieso bekommt ein Lieferant die Info, wie hoch der Bestand in den einzelnen Häusern ist? Wieso liefert ein Lieferant nicht das bestellte Material? Wieso benötigt ihr 10 (!!!) Nachbestellungen??? Welche Bewertung hat denn so ein Lieferant in euerer Lieferantenbewertung??? 

Zitat:Woher ich weiß, welcher Artikel in welcher Anzahl wann bestellt wurde...in Deinem Beispiel steht in Zeile 2 Bestellnummer 1 Lieferant 1 Müller 1 405 2 mal bestellt.

Du hast das so in deiner Tabelle gehabt... ich habe es nur übernommen... - du musst dann natürlich z.B. das Datum anpassen...

Zitat:Was ist, wenn ich in Nachbestellung 1 einmal bestellt habe und einmal in der Nachbestellung 4... also zwei Nachbestelldatum und zwei unterschiedliche Lieferdatums...

Siehe oben.... 

Zitat:Am Ende möchte ich diese Infos ja hochladen und dem Kunden automatisiert zur Verfügung stellen können...

Verständnisfrage... meinst du wirklich euren Kunden oder den Lieferanten???

Auch wenn ich mich wiederhole... ordne zuerst einmal deine Informationsstruktur....


Angehängte Dateien
.xlsx   Excel Forum Projekt (5).xlsx (Größe: 171,86 KB / Downloads: 5)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste