Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Nachbarzelle färben über bedingte Formatierung, oder...?
#1
Hallo zusammen,
ich habe einen Zeitplan in welchem ich vier nebeneinander liegende Zellen (A1, A2, A3, A4) in der Farbe der zweiten Zelle (A2) einfärben möchte.
- A1 ist die Startzeit zB. "9:00"
- A2 ist die Zelle, deren Inhalt über die Berechnung in A4 entscheidet, durch zB. "bis", "-", "U"...
- A3 ist die Endzeit zB. "19:00"
- A4 berechnet aufgrund von A2 die resultierende Zeit zwischen A1 und A3, hier zB. "10,0"
Nun mein Anliegen: A2 bekomme ich über die bedingte Formatierung je nach Eintrag gefärbt. Ich hätte nun gern eine Möglichkeit, das sich A1, A3 und A4 in der Farbe passend zu A2 mit einfärben.
Wie kann ich das bewerkstelligen.
Danke.
Antworten Top
#2
Indem du den Bereich der bedingten Formatierung erweiterst unter "Wird angewendet auf". Und du musst in der Formel die Bezüge absolut setzen.
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#3
(24.11.2019, 14:50)MisterBurns schrieb: Indem du den Bereich der bedingten Formatierung erweiterst unter "Wird angewendet auf". Und du musst in der Formel die Bezüge absolut setzen.

Hallo Berni, danke für die Antwort.
Ich bin in diesem Bereich kompletter Anfänger, heißt es hat nicht geklappt.
Muss ich alle vier Zellen markieren bevor ich über die bedingte Formatierung weiter mache? Wenn ich A2 markiere, es einfärbe, funktioniert das. Aber sobald ich dann alles markiere und auf Regeln verwalten gehe, zeigt es mir nur eine Zelle an und wenn ich das mit Ok bestätige ist nichts mehr farbig markiert, außer ich schreibe in die Zelle das, was in A2 stehen soll. Oder bin ich völlig falsch, dann melde ich mich wieder ab und loche Papier...
A1 bis A3 werden händisch gefüllt, in A4 stehen wenn(dann)Formeln aber aber ohne absoluten Zellenbezug, absolut ist da nur der Bezug zur Zeile.
Wieder Danke
Antworten Top
#4
Hola,

da du nicht verrätst, wie genau du A2 bedingt fomatierst...

Markiere A1 bis A4. Start - Bedingte Formatierung - Neue Regel - Formel zur Ermittlung...


Code:
=$A$2="bis"


Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
(25.11.2019, 08:52)steve1da schrieb: Hola,

da du nicht verrätst, wie genau du A2 bedingt fomatierst...

Markiere A1 bis A4. Start - Bedingte Formatierung - Neue Regel - Formel zur Ermittlung...


Code:
=$A$2="bis"


Gruß,
steve1da
Super steve1da es funktioniert.
Wie dupliziere ich das nun am einfachsten für 5 weitere Wochentage nach rechts und für 15 Zeilen nach unten?
Vielen Dank.
Antworten Top
#6
Hola,

vorher A1 bis F4 markieren und die Formel dann abändern:


Code:
=A$2="bis"


Beim nach unten duplizieren musst du halt händisch die fixierte Zeile in der Formel ändern.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#7
Perfekt danke, nun kann ich das mit dem Lochen nochmal verschieben.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste