Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Nach positiver Beendigung der Prozedur , Meldung
#1
Moin zusammen,

ich habe hier ein Quellcode der soweit funktioniert.
Ich möchte gerne wenn dieser positiv Beendet wird das eine Meldung ausgegeben  das die Eingabe OK ist.
Meine versuche scheitern leider.

Gruß Jürgen. 

Private Sub cmb_Pruefung_Click()
Dim steuerelement As Control
    For Each steuerelement In Me.Controls
        If TypeName(steuerelement) = "TextBox" Then
            If steuerelement.Text = "" Then
            MsgBox "Das Feld: """ & steuerelement.Tag & """ dart nicht leer bleiben.", vbExclamation, "Hinweis!"
            steuerelement.SetFocus
            Exit Sub
            End If
        End If
    Next
        If Not InStr(Me.txt_E_Mail_Adresse, "@") > 0 Then
            MsgBox "Fehlerhafte Eingabe im Feld  """ & Me.txt_E_Mail_Adresse.Tag & """ Es fehtl ein @-Zeichen.", vbExclamation, "Hinweis"
        End If
        If Not InStr(Me.txt_Webadresse, ".") > 0 Then
            MsgBox "Fehlerhafte Eingabe im Feld  """ & Me.txt_Webadresse.Tag & """ Es fehtl ein Punkt.", vbExclamation, "Hinweis"
        End If
End Sub
Antworten Top
#2
Hi

auf die Schnelle evtl. einfach so.
Code:
Private Sub cmb_Pruefung_Click()
Dim steuerelement As Control
    For Each steuerelement In Me.Controls
        If TypeName(steuerelement) = "TextBox" Then
            If steuerelement.Text = "" Then
            MsgBox "Das Feld: """ & steuerelement.Tag & """ dart nicht leer bleiben.", vbExclamation, "Hinweis!"
            steuerelement.SetFocus
            Exit Sub
            End If
        End If
    Next
        If Not InStr(Me.txt_E_Mail_Adresse, "@") > 0 Then
            MsgBox "Fehlerhafte Eingabe im Feld  """ & Me.txt_E_Mail_Adresse.Tag & """ Es fehtl ein @-Zeichen.", vbExclamation, "Hinweis"
        Exit Sub
        End If
        If Not InStr(Me.txt_Webadresse, ".") > 0 Then
            MsgBox "Fehlerhafte Eingabe im Feld  """ & Me.txt_Webadresse.Tag & """ Es fehtl ein Punkt.", vbExclamation, "Hinweis"
        Exit Sub
        End If
msgbox "Alles Ok."
End Sub

Gruß Elex
Antworten Top
#3
Hallo Jürgen,

die Lösung hast du ja von Elex schon bekommen.
Ich stelle nur die Frage, ob so eine "Erfolgsmeldung" nicht eher nervig ist. Wenn alles korrekt ausgeführt ist, werden doch bei sämtlichen Eingabeformularen die du von allen Programmen oder Webseiten kennst auch einfach nur die nächsten Schritte angezeigt. Ich stelle es mir für die Anwender unangenehm vor, jedes Mal eine zusätzliche Meldung bestätigen zu müssen. Das Motto lautet in meinen Augen "Keine Fehlermeldung ist Erfolgsmeldung genug".

Es grüßt die Antwort auf die Frage, die nie gestellt wurde. Sleepy
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#4
Hallöchen,

nur weil beim EMail ein @ und bei der Webadresse ein . enthalten ist, muss das nicht ok sein Sad
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Wie meinen?
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#6
Hallöchen,

In der Aufgabenstellung wird lediglich gefragt, zu prüfen, ob ein @ enthalten ist. Es wird sicher nicht gelingen, eine EMail an @ zu senden.

In der Aufgabenstellung wird lediglich gefragt, zu prüfen, ob ein . enthalten ist. Es wird sicher nicht gelingen, eine Webseite nur mit . zu öffnen.


Da wäre die Aufgabenstellung resp. die Aussage / Bewertung "OK" mit einer abschließenden Msgbox nur nach diesen beiden Gesichtspunkten für mich eher nicht ganz zielführend.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#7
Hmmm... Grundsatzdiskussion 05 
Ich gehe davon aus, dass User standardmäßig Dinge richtig eintragen (wollen) - Tippfehler natürlich außen vor.
Will einer manipulieren, schafft er das, Abfrage nach @ oder . hin oder her. a@b.de ist auch eine gültige Emailadresse.
Das alles ist aber direkt im Feld zu prüfen und für mich auch absolut nachvollziehbar.
Mir ging es aber um diese abschließende Meldung "passt eh alles". Die halte ich für maximal entbehrlich.
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste