Registriert seit: 22.03.2018
Version(en): 2016
Guten Tag liebe Community,
ich habe eine Spalte mit ca 1000 Namen. Unter jedem Namen würde ich jetzt gerne mehrer Zeilen mit Text, Formeln und unterschiedlichen Formatierungen ect. einfügen.
Jeder Name soll die gleichen Zeilen bekommen, doch wie setze ich dies am besten um ohne 1000mal copie and paste zu verwenden?
vielen Dank im Voraus!
Registriert seit: 10.04.2014
Version(en): Microsoft 365, mtl. Kanal
Hi,
sinvoller wäre doch bestimmt, deine weiteren Werte neben die Namensspalte zu schreiben. Du hast doch sicherlich noch zwei oder drei freie Spalten? :32:
Schau mal hier zum Thema Tabelle:
http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=52
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Registriert seit: 22.03.2018
Version(en): 2016
Danke für deine Antwort. Bei meiner Umsetzung würde dies aber nicht sinnvoll sein denn jeder Name bekommt anschließend eine komplexe Tabelle zugeordnet.
LG
Registriert seit: 14.04.2014
Version(en): Office 2013/2016/2019/365
Hi,
was ist eine komplexe Tabelle? :)
ggf. wäre es besser dies in einer DB (Datenbank) zu lösen und zuerst mal die Daten
normalisieren
Mehrere Zeilen für einen Datensatz machen nur Probleme, egal in welchem System.
Bei der Datenerstellung in Excel sollte auch folgendes beachtet werden.
10 einfache Gebote, wenn du mit Daten arbeiten willst
Du sollst
- ....... keine verbundenen Zellen verwenden.
- ....... nur eine Zeile als Überschrift verwenden
- ....... in jeder Spalte deiner Daten eine Überschrift vergeben.
- ....... in deinen Daten keine komplett leeren Zeilen und Spalten einpflegen.
- ....... eine einheitliche Struktur in deinen Spalten pflegen.
- ....... neue Datensätze in der letzten dafür vorgesehenen Zeile eingeben.
- ....... eine eindeutige ID (Identifikation) in deinen Datensätzen haben.
- ....... überprüfen ob Eingaben auch korrekt in den Datenfeldern vorliegen.
- ....... den richtigen Datentyp für deine Spalten wählen. (Text, Datum, Zahl…)
- ....... keine mehrzeiligen Datensätze verwenden.
das habe ich mal vor einiger Zeit geschrieben. ^^
lg
lg Chris
Feedback nicht vergessen.
3a2920576572206973742064656e20646120736f206e65756769657269672e
Registriert seit: 10.04.2014
Version(en): Office 2019
(22.03.2018, 14:44)therealone schrieb: Guten Tag liebe Community,
ich habe eine Spalte mit ca 1000 Namen. Unter jedem Namen würde ich jetzt gerne mehrer Zeilen mit Text, Formeln und unterschiedlichen Formatierungen ect. einfügen.
Jeder Name soll die gleichen Zeilen bekommen, doch wie setze ich dies am besten um ohne 1000mal copie and paste zu verwenden?
vielen Dank im Voraus!
Hallo, Spalten (wie im Betreff) oder Zeilen wie im Text..?
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Registriert seit: 10.04.2014
Version(en): 97-2019 (32) + 365 (64)
27.03.2018, 19:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.03.2018, 19:04 von schauan.)
Hallöchen,
so könnte ein Ansatz aussehen. Die Formel in B1 eingeben und runter ziehen. Anschließend kopierst Du die Daten aus Spalte B und fügst in Spalte A die Werte ein.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1' |
| A | B |
1 | 1 | |
2 | 2 | |
3 | 3 | |
4 | | |
5 | | 1 |
6 | | |
7 | | |
8 | | |
9 | | |
10 | | 2 |
11 | | |
12 | | |
13 | | |
14 | | |
15 | | 3 |
Zelle | Formel |
B1 | =WENN(REST(ZEILE();5)=0;INDEX($A$1:$A$3;ZEILE()/5;1);"") |
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016 |
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg |
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben.
( ô ô ) Grüße, André aus G in T
ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)