Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Nach hinzufügen einer Zeile verschiebt sich Zellbezug
#1
Hallo,

ich habe mir ein eigenes Makro aufgezeichnet.
Inhalt des Makros ist: Wenn der Button betätigt wird, wird eine neue zeile in der Datenbasis eingefügt und die Zellen werden gefüllt.

Nun wollte ich im nächsten Schritt zählen, wie oft ein Wert in der Datenbasis auftaucht.
Allerdings verschiebt sich der Bezug meines Zählmechanismus obwohl ich die Zelle fixiert habe.
Das ist meine Formel (=ZÄHLENWENN($B$19:S509;"Meier"). Nach Ausführung des Makros wird Zelle b19 automatisch zu B20. Genau das möchte ich aber nicht.

Wie kann ich das umgehen?

MfG
Matze
Antworten Top
#2
Hallo


wenn du oberhalb von 19 was einfügst, ist das ganz normal.

Abhilfe über Indirekt??

=ZÄHLENWENN(INDIREKT("$B$19:S509");"Meier")


LG UweD
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an UweD für diesen Beitrag:
  • MatthiaS04
Antworten Top
#3
Hallo, so z. B.:

PHP-Code:
=ZÄHLENWENN(INDEX(C:C;19):S500;"Meier"

(12.09.2019, 10:06)UweD schrieb: Hallo

...

=ZÄHLENWENN(INDIREKT("$B$19:S509");"Meier")

LG UweD

Hi Uwe, die Dollarzeichen kannst du meistbietend verkaufen... Die braucht's nicht...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag:
  • MatthiaS04
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste