Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Nach Datum sortieren & Anzahl auslesen
#1
Liebes Excel-Forum

Ich bin neu hier und dachte hier sicherlich Antwort auf meine Frage zu finden.
Ich habe nämlich zwei Spalten, die ich mit "Daten aktualisieren" vom Server aus generieren kann.
Daraus ergibt sich dann folgendes Bild (siehe Anhang).


.xlsx   Test.xlsx (Größe: 11,81 KB / Downloads: 3)
Da die hier ersichtlichen Daten automatisch generiert wurden, sind die "Datums" ebenfalls einfach als Zahl (Zelle als Generell formatiert) dargestellt und somit lässt sich hier nicht nach Datum sortieren.
Wie man aber in der obigen Abbildung sieht, geschieht die chronologische Sortierung automatisch. 
Nun meiner Frage;
Ich möchte die Spalte Qty (Quantity) pro Monat zusammengezählt haben und anschliessend alle Monate einzeln von 2021 zusammengezählt als Balkendiagramm darstellen lassen. Dadurch soll ersichtlich werden, wie viele Produkte im Januar, Februar, März etc. summiert produziert werden müssen.
Ich wollte dies mit der IF-Formel oder der COUNTIF-Formel darstellen. Irgendwie bekomme ich aber keine gescheite Lösung, da die Datums halt einfach als Zahl und nicht als Datum anerkannt werden. Ebenfalls die umformatierung der Spalte "K" bringt mich nicht zum Ziel.
Hat mir jemand eine geschickte Lösung? Angel

Besten Dank, liebe Grüsse
Antworten Top
#2
Hallöchen,

ein Datum könntest Du so erzeugen:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Sheet1'
IJKL
1ProduktQtyShip_Dt
2Gerät 100405/01/202105.01.2021
3Gerät 100808/01/202108.01.2021
4Gerät 100408/01/202108.01.2021

ZelleFormel
L2=DATUM(RECHTS(K2;4);TEIL(K2;4;2);LINKS(K2;2))
L3=DATUM(RECHTS(K3;4);TEIL(K3;4;2);LINKS(K3;2))
L4=DATUM(RECHTS(K4;4);TEIL(K4;4;2);LINKS(K4;2))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • tupacworld
Antworten Top
#3
Hi

K2-K160 Markieren  ->  Register/Daten   -> Text in Spalten -> Fertig stellen

Auswertung mit PivotChart
https://support.microsoft.com/de-de/offi...55538e7b1c

Gruß Elex
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • tupacworld
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste