Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Muster/Code/Abfolge erkennen und zählen
#1
Moin liebe Wissende,

ich habe eine bescheidene Frage, auf die ich leider keine Antwort finde...
Ist es möglich bei Excel, bestimmte Abfolgen von Mustern/Codes zu erkennen und die Anzahl zu definieren wie oft diese enthalten ist?
Wie sieht die Zauberformel dazu aus?  Huh

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

oder im Text... Im Prinzip egal ob Zelle oder Text! Die Formel sollte nur ca rausfiltern und die Anzahl anzeigen.

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Ich freue mich auf eine goldene Antwort und bedanke mich für Eure Unterstützung!
LG
Bartek


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Antworten Top
#2
... mal auf die Schnelle
im Text
- mittel WECHSELN. Tausche ca gegen nichts und berechne das anhand der Änderung der Textlänge. Nimm statt nichts irgendein Zeichen und es wird einfacher Smile

zwei benachbarte Zellen
- schaue Dir mal Summenprodukt an. Im Prinzip erste Zelle = c * nächste Zelle = a
--> ...((a1:z1)="c")*((b1:aa1)="a")
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • FootballAce
Antworten Top
#3
Wow, danke für die schnelle Antwort! Klingt zwar für mich wie Hieroglyphen, aber gehe der Sache mit Hilfe deiner Hinweise nach. Ich danke Dir recht herzlich!
Antworten Top
#4
Es klappt sehr gut mit dem Wechseln. Allerdings mit dem Summenprodukt bin ich noch überfordert...?! Hast Du eine konkrete Formel für mein Beispiel mit den Nachbarzellen?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#5
Hallöchen,

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEFGHI
1cadeacfca
2
32

ZelleFormel
A3=SUMMENPRODUKT(((A1:H1)="c")*((B1:I1)="a"))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (64-bit) NT 10.00] / MS Excel 365
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.7.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • FootballAce
Antworten Top
#6
Hi,

geht mit Summenprodukt auch für den ersten Teil:

Code:
=SUMMENPRODUKT((TEIL(F15;ZEILE(A1:INDEX(A:A;LÄNGE(F15)-1));1)="c")*(TEIL(F15;ZEILE(A2:INDEX(A:A;LÄNGE(F15)));1)="a"))
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • FootballAce
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste