Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Multiplikation mit dem höheren von zwei Werten
#1
Moin zusammen,

ich hätte mal wieder eine kleine Frage, die für meine Excel-Kenntnisse zu hoch ist aber ich bin mir sicher, hier kann mir wer helfen.

Ich möchte in zwei Zellen B1 und B2 zwei Werte X und Y eintragen.

In einer dritten Zelle E1 soll ein Faktor Z eingegeben werden.

Schließlich soll in Zelle B7 der Faktor Z aus E1 multipliziert werden mit dem höheren der Werte aus B1 und B2.
Ist es möglich, dass Excel das irgendwie von selbst macht? Also sich aussucht, welcher Wert aus B1 und B2 höher ist und dann entsprechend multipliziert?

Anbei habe ich einmal eine Beispieldatei angehangen.

Danke und liebe Grüße aus dem hohen Norden :)


Angehängte Dateien
.ods   Mappe1.ods (Größe: 3,14 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#2
Hallo

=MAX(B1:B2)*E1

Gruss Guschti
Der Künstler lebt auch vom Applaus
Excel Optimaler Zuschnitt von Stangen/Balken - YouTube
Antworten Top
#3
Hi,

oder auch diese Formel in B7

=WENN(B1>B2;B1*E1;B2*E1)

aber ich denk, =MAX(...) usw ist die elegantere Formel.
Ich wollt meine Idee trotzdem zeigen, weil ich sie ja schon erarbeitet hatte Smile

Ciao
Thorsten
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste