Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Multiples Autofill
#1
Hey Leute,

ich benötige als Excel-Noob mal eure Hilfe!
Und zwar möchte ich es möglich machen, dass man mehrere medizinische ICD Diagnosen in eine Zelle einträgt und diese dann direkt aus einer Liste (auf der zweiten Tabelle) übersetzt wird.

Das heißt, ich möchte in eine Zelle C3 zB "F03" eingeben und er zieht sich aus meiner zweiten Liste F03 = Nicht näher bezeichnete Demenz  und füllt "Nicht näher bezeichnete Demenz" in die Zelle C3 ein.
Aktuell bekomme ich das über einen SVerweis hin:
   

Jedoch funktioniert das nur so, dass ich die gewünschte ICD in C3 eingebe und er mir in C4 die richtige Bezeichnung ausgibt.
Gerne würde ich sozusagen direkt in C3 die "Übersetzung" bekommen.
Außerdem würde ich es gerne so machen, dass ich zB " F03, A00" in dieselbe Zelle eingebe und er mir als Ergebnis "Nicht näher bezeichnete Demenz, Cholera" auswirft.
Da weiß ich momentan echt nicht ansatzweise, wie ich das machen sollte...  Huh

Hoffentlich war das verständlich Undecided
Ich wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar!!
Viele Grüße


Angehängte Dateien
.xlsx   excel Test.xlsx (Größe: 9,13 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#2
Hi,

Zitat:Gerne würde ich sozusagen direkt in C3 die "Übersetzung" bekommen.

das wird, wenn überhaupt, nur per Makro möglich sein. Dazu können dir die VBA-Spezies aber mehr sagen. Ich hätte aber noch die Anmerkung (soll auch ein wenig zum Nachdenken anregen Wink), dass du damit eine potentielle Fehlerquelle einbaust. Solltest du (oder derjenige, der mit der Datei arbeitet) dich verschreiben und statt A.00.0 etwa A.001 eintragen, dann könnte das möglicherweise nicht (mehr) erkannt werden.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
(10.07.2019, 18:12)WillWissen schrieb: Hi,


das wird, wenn überhaupt, nur per Makro möglich sein. Dazu können dir die VBA-Spezies aber mehr sagen. Ich hätte aber noch die Anmerkung (soll auch ein wenig zum Nachdenken anregen Wink), dass du damit eine potentielle Fehlerquelle einbaust. Solltest du (oder derjenige, der mit der Datei arbeitet) dich verschreiben und statt A.00.0 etwa A.001 eintragen, dann könnte das möglicherweise nicht (mehr) erkannt werden.

Ja mit der Fehlerquelle hast du Recht! Dann ist es ok so, dass ich in C4 etwas eintrage, jedoch müsste C3 dann trotzdem beide Diagnosen ausgeben oder automatisch, je nach Anzahl eine in C3, eine in D3, eine in E3 usw , ausgegeben werden (falls möglich).

Kann man mir denn mit einer "simplen" Lösung helfen?
Antworten Top
#4
Hi,

dann vllt. so?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
BCDEF
3Krankheiten:A00.0A00.8
4klassische Cholera, Cholera, nicht näher bezeichnet

ZelleFormel
D4=SVERWEIS(C3;Tabelle2!A2:B4;2;0)&", " &SVERWEIS(D3;Tabelle2!A2:B4;2;0)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Damit hätte ich leider das Problem, dass ich ja wirklich beide Diagnosen gefüllt haben muss. Ggf brauche ich ja nur 1, 2, 3 oder vll 5.
Antworten Top
#6
Hi,

noch'n Versuch:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
CDE
1Hilfsspalte
2Krankheiten:
3A00.0klassische Choleraklassische Cholera
4
5
6
7Krankheiten:
8A00.0klassische Choleraklassische Cholera
9A00.8Cholera, nicht näher bezeichnetklassische Cholera; Cholera, nicht näher bezeichnet
10
11
12Krankheiten:
13A00.0klassische Choleraklassische Cholera
14A00.8Cholera, nicht näher bezeichnetklassische Cholera; Cholera, nicht näher bezeichnet
15A00.1Cholera durch Vibrio: El-Tor-Choleraklassische Cholera; Cholera, nicht näher bezeichnet; Cholera durch Vibrio: El-Tor-Cholera

ZelleFormel
D3=WENN(C3<>"";SVERWEIS(C3;Tabelle2!$A$1:$B$10;2;0);"")
E3=D3
D4=WENN(C4<>"";SVERWEIS(C4;Tabelle2!$A$1:$B$10;2;0);"")
E4=WENN(C4<>"";D3&"; "&D4;"")
D5=WENN(C5<>"";SVERWEIS(C5;Tabelle2!$A$1:$B$10;2;0);"")
E5=WENN(C5<>"";D3&"; "&D4&"; "&D5;"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Die Hilfsspalte einfach ausblenden. Im Beispiel habe ich drei vrschiedenen Diagnosen berücksichtigt - für jede weiter musst du die Formel entsprechend erweitern.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#7
(10.07.2019, 19:31)WillWissen schrieb: Hi,

noch'n Versuch:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
CDE
1Hilfsspalte
2Krankheiten:
3A00.0klassische Choleraklassische Cholera
4
5
6
7Krankheiten:
8A00.0klassische Choleraklassische Cholera
9A00.8Cholera, nicht näher bezeichnetklassische Cholera; Cholera, nicht näher bezeichnet
10
11
12Krankheiten:
13A00.0klassische Choleraklassische Cholera
14A00.8Cholera, nicht näher bezeichnetklassische Cholera; Cholera, nicht näher bezeichnet
15A00.1Cholera durch Vibrio: El-Tor-Choleraklassische Cholera; Cholera, nicht näher bezeichnet; Cholera durch Vibrio: El-Tor-Cholera

ZelleFormel
D3=WENN(C3<>"";SVERWEIS(C3;Tabelle2!$A$1:$B$10;2;0);"")
E3=D3
D4=WENN(C4<>"";SVERWEIS(C4;Tabelle2!$A$1:$B$10;2;0);"")
E4=WENN(C4<>"";D3&"; "&D4;"")
D5=WENN(C5<>"";SVERWEIS(C5;Tabelle2!$A$1:$B$10;2;0);"")
E5=WENN(C5<>"";D3&"; "&D4&"; "&D5;"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Die Hilfsspalte einfach ausblenden. Im Beispiel habe ich drei vrschiedenen Diagnosen berücksichtigt - für jede weiter musst du die Formel entsprechend erweitern.

Ja vielen Dank erstmal! Werd leider erst nach meinem Urlaub dazu kommen das auszuprobieren. Aber du hast mir schon sehr geholfen! Danke! Blush
Antworten Top
#8
Hallo, :19:

eine mögliche VBA-Lösung: :21:

.xlsb   Worksheet_Change_Eingabe_eine_Zelle_Suchen_anderes_Tabellenblatt_Ausgabe_alles_gefundene.xlsb (Größe: 17,76 KB / Downloads: 2)

Es genügt, wenn du in C3 "a" oder "A" eingibst (bzw. natürlich auch b oder d - je nachdem mit welchem Buchstaben es beginnt). Kann natürlich noch angepasst werden. :21:
________
Servus
Case
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste